Gruppe von Studierenden der Kommunikationswissenschaft, Universität Erfurt
Bachelor-Studiengang

Auf einen Blick

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienabschluss
Bachelor of Arts (B. A.)
Studienform
Voll- und Teilzeit
Fakultät
Philosophische Fakultät
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Nicht zulassungsbeschränkt
besondere Zugangsvoraussetzungen
Eignungsfeststellungsverfahren (EFV)
Zwei-Fach-Bachelor
Haupt-/Nebenfach
Unterrichtssprache
Deutsch
ECTS
180

Studieninhalte des Kommunikationswissenschaftsstudiums

Im Studium der Kommunikationswissenschaft erforschen Sie die Bedingungen, Strukturen und Prozesse sozialer und kultureller Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven.

Im Studiengang Kommunikationswissenschaft erwerben Sie folgende Kenntnisse:

  • wissenschaftliche Theorien:
    • Einblicke in soziale und kulturelle Kommunikation, insbesondere durch technische Medien
    • Analyse zentraler wissenschaftlicher Theorien als Grundlage für das Verständnis moderner Kommunikationsprozesse
  • Methoden der Erforschung:
    • Anwendung von Forschungsmethoden zur Untersuchung von Kommunikation, Mediennutzung und Medienwirkung in Vergangenheit und Gegenwart
    • Entwicklung von Fähigkeiten zur kritischen Analyse und Auswertung von Kommunikationsstudien
  • berufsspezifische Fähigkeiten:
    • praxisorientierte Vermittlung zentraler Kompetenzen für professionelle Kommunikationsberufe
    • Vertiefung der Fähigkeiten im Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien und digitalen Plattformen

Werden Sie Profi in der empirischen Sozialforschung

Im Studium erwerben Sie grundlegende Fähigkeiten, um sozialwissenschaftliche Methoden auf Fragestellungen der Kommunikationswissenschaft anzuwenden. Dabei lernen Sie sowohl standardisierte als auch nicht-standardisierte Methoden der empirischen Sozialforschung kennen. Zudem entwickeln Sie die Kompetenz, diese Methoden sowie Ihre praktischen und wissenschaftlichen Kenntnisse kritisch zu reflektieren und anzuwenden.

Pluspunkt: Forschungspraxis mit eigenem Forschungsprojekt

Eine Besonderheit der Erfurter Kommunikationswissenschaft ist die Projektstudienphase, in der Sie ein reales oder realitätsnahes Kommunikationsproblem in einer Kleingruppe bearbeiten und dabei Ihre wissenschaftlichen Qualifikationen erweitern.

Irgendwas mit Medien studieren, allerdings lieber auf der theoretischen Ebene? Die Erfurter Kommunikations- und Medienwissenschaft ist ein Fach, das sich der Analyse, Erklärung, Reflexion und Gestaltung kommunikativer Prozesse, Systeme und Medien widmet.

Lehrgebiete der Kommunikationswissenschaft
  • Mediennutzung und Medienwirkung
  • Politische Kommunikation und Mediensystemvergleich
  • Digitale Kommunikation und Netzöffentlichkeit
  • Internationale und transkulturelle Kommunikation
  • Medien und Gesundheit
  • Medien und Sozialisation
  • Soziale und interpersonale Kommunikation
  • Journalismus, PR und Organisationskommunikation
  • Medienpraxis
  • Methoden und Methodologien der Kommunikations- und Medienforschung
Studentin Paula Uni Erfurt
Studentin Paula

Was mich an meinem Studium begeistert...

Paula hat Kommunikationswissenschaft mit Staatswissenschaften Sozialwissenschaften kombiniert.

Die Lehrenden begegnen uns auf Augenhöhe und legen selbst sehr großen Wert auf Feedback, sodass wir auch nachhaltig Studieninhalte mitbestimmen können. Ich habe nie das Gefühl, nur eine Matrikelnummer zu sein, sondern fühle mich individuell und gut betreut. Das zeigt sich besonders in den Seminaren, in denen den Studierenden viel Raum gegeben wird, um Inhalte zu reflektieren und miteinander zu diskutieren.

Erfahren Sie mehr über Paula

attraktive Berufsaussichten

Und was macht man später damit?

Das Studium der Kommunikationswissenschaft führt nicht direkt zu einem festen Berufsbild, vermittelt Ihnen aber eine breit angelegte sozialwissenschaftliche Ausbildung. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Medien und Kommunikation erwerben Sie wertvolle Fähigkeiten – insbesondere in den Bereichen Problemlösung, Kommunikation und Medienkompetenz. Diese Qualifikationen öffnen Türen zu vielfältigen Berufsfeldern.

Hier werden Sie Expert*in:

  • Medien- & Kommunikationsforschung (z. B. Markt-, Meinungs- und Sozialforschung)
  • Content-Produktion (digitale & analoge Medien)
  • Kommunikationstraining & Kommunikationsberatung (für Unternehmen & Organisationen)
  • Social Media Management (Strategie, Community-Betreuung)
  • Mediengestaltung (visuelle & audiovisuelle Inhalte)
  • Unternehmenskommunikation & PR (Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation)
  • Journalismus (Print, Online, TV, Radio)
  • Medien- & Kulturmanagement (Planung, Organisation, Vermarktung)
  • Marketing & Werbung (Kampagnen, Branding)

Warum es die richtige Entscheidung war...

Absolventin Nora

Die familiäre Atmosphäre ist toll. Zudem hatten wir viele Freiheiten und konnten das Studium an vielen Stellen individuell gestalten. Nach dem Studium habe ich direkt in einer PR-Agentur angefangen – es ist mein absoluter Traumberuf! Ich liebe es, Pressemeldungen zu schreiben, Events zu planen und eng mit Gründer*innen zusammenzuarbeiten.

Nora (Absolventin Kommunikations- und Literaturwissenschaft )

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Lernen Sie unsere Studierenden und Absolvent*innen kennen:

Unsere Kommunikationswissenschaftler

Studienaufbau

Grafik BA-Studium Aufbau O-Phase Q-Phase

Die ersten zwei Semester werden als Orientierungsphase (O-Phase, 1.2. Semester) bezeichnet. In dieser Zeit können Sie das Studiensystem erkunden, sich mit den Studien- und Prüfungsregeln vertraut machen und deren Anwendung testen. Nach Abschluss der O-Phase besteht die Möglichkeit, das Studienfach gegebenenfalls zu wechseln.

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Phase steht Ihnen der Übergang in die Qualifizierungsphase (Q-Phase, 3.6. Semester) offen. In dieser Phase vertiefen Sie Ihre Kenntnisse der Studieninhalte und setzen Ihren persönlichen Schwerpunkt. Die Q-Phase endet im Hauptfach mit der Erstellung Ihrer Bachelor-Arbeit.

Orientierungsphase (1.–2. Semester)

Pflichtmodule:

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft (6 LP)
    • Ansätze, Modelle und Theorien der Kommunikationswissenschaft und Medienwissenschaft
    • Kommunikations- und Mediengeschichte
    • Kommunikationspolitik und -recht
    • Mediensysteme
    • Bedeutung der Medien für Individuum und Gesellschaft
  • Theorien und Konzepte der Kommunikationswissenschaft (12 LP)
    • grundlegende Makrotheorien (z. B. Mediensysteme, Öffentlichkeits- und Lebenswelttheorie) und medienhistorische Zugänge
    • Überblick über Theorien und empirische Befunde zu Medienrezeption und Medienwirkung
    • Anwendung auf ausgewählte Themenfelder (z. B. Gewaltforschung, Gesundheitskommunikation, Kinder- und Jugendmedien)
  • Methoden des kommunikationswissenschaftlichen Arbeitens und Forschens (12 LP)
    • Grundlagen der qualitativ orientierten Kommunikationsforschung sowie quantitativ orientierte empirische Forschungsprozesse

Qualifizierungsphase (3.–6. Semester)

Pflichtmodule:

  • Qualitative Methoden der Kommunikationsforschung (9 LP)
  • Quantitative Methoden der Kommunikationsforschung (9 LP)
  • Projektkonzeption (6 LP)
  • Projektmanagement (6 LP)
  • Abschlussmodul, zur Anfertigung der Bachelor-Arbeit (12 LP)

Die Bachelor-Arbeit ist ein Wissens- und Forschungsstandsbericht in Form einer Gruppenarbeit, welcher Angaben zu Forschungsfragen, methodischem Vorgehen, genutzten Quellen, wissenschaftlichen Ergebnissen und offenen Fragen enthält.

Wahlpflichtmodule (24 LP):

  • Mediennutzung und Medienwirkung (6 LP)
  • Politische Kommunikation und Mediensystemvergleich (6 LP)
  • Digitale Kommunikation und Netzöffentlichkeit (6 LP)
  • Internationale und transkulturelle Kommunikation (6 LP)
  • Medien und Gesundheit (6 LP)
  • Medien und Sozialisation (6 LP)
  • Soziale und interpersonale Kommunikation (6 LP)
  • Journalismus, PR und Organisationskommunikation (6 LP)

und ein Berufsfeldmodul (6 LP) sowie drei Module zum Studium Fundamentale (18 LP).

Seminarangebot: globales PR-Projekt GlobCom

internationale Studierende

Kommunikation praktisch anwenden und international zusammenarbeiten: GlobCom ist ein deutschlandweit einzigartiges globales PR-Projekt mit 15 Partner-Universitäten auf fünf Kontinenten: Es gilt, eine globale Kampagne zu entwickeln und sich dafür als globale Teams zu organisieren und zusammenzuarbeiten. Abschließender Höhepunkt ist ein Symposium an einer Partner-Universität. Systematische Einführung und Einblicke in die Praxis der professionellen Kommunikation über Fallbeispiele und prämierte PR-Kampagnen, ergänzt durch Gastredner von BARMER bis Microsoft, wertvolle Projekt-Erfahrung über Länder-Grenzen hinweg, selbständige Teamarbeit und interkulturelle Kompetenz sind bei GlobCom auf einmalige Weise zu gewinnen. 

mehr Infos zu GlobCom

Rückblick zum Seminar "Irgendwas mit Medien"

Ein Studium an der Universität besteht nur aus Theorie? Von wegen! Dass das Studium an der Uni Erfurt auch ganz praktisch auf einen späteren Beruf vorbereiten kann, dafür gibt es gerade in der Kommunikationswissenschaft beeindruckende Beispiele. Eins davon ist das Seminar „Irgendwas mit Werbung – von der Kommunikationsidee zur ausgewachsenen Kampagne“, in dem die Studierenden dem Team einer Erfurter Kommunikationsagentur über die Schulter schauen konnten. Gemeinsam entwickelten sie eine Mobilisierungskampagne zur Landtagswahl in Thüringen. 

Wie aus einem Fragezeichen ein Ausrufenzeichen wird

Studierende bei der Arbeit im Team
PSP-Gruppe

Studierende des Hauptfachs Kommunikationswissenschaft erwerben im ersten und zweiten Studienjahr theoretisches Wissen, Kenntnisse der Forschungsergebnisse der Kommunikationswissenschaft sowie Methodenkenntnisse. Den Schwerpunkt des dritten Studienjahrs bilden Projektmodule, in denen Sie ein reales oder realitätsnahes Kommunikationsproblem in einer Kleingruppe bearbeiten und dabei im Projektverlauf ihre wissenschaftlichen Qualifikationen themenbezogen erweitern.

Dabei kooperieren Sie mit einem externen Projektpartner, den sie eigenständig akquirieren. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit werden dokumentiert. Sie sollen darüber hinaus einer wissenschaftlichen Öffentlichkeit präsentiert werden, um die Hochschule dem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskurs zu öffnen. In der Vergangenheit konnten u.a. das ZDF, MTV, Premiere und die Pro-Sieben-SAT.1-Gruppe, T-Online, die Deutsche Post oder das Bundespresseamt als Projektpartner gewonnen werden.

mehr Infos zur Projektstudienphase

Rückblick

Projektgruppe "media normal" (2024)

Förderpreis für die beste BA-Arbeit

Um die Forschungsfrage „Wird die AfD in der Berichterstattung über den Zeitraum 2013 bis 2023 normalisiert?“ zu beantworten, hat das Projektteam zunächst ein Konzept der medialen Normalisierung erarbeitet und anschließend eine quantitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Verglichen wurde eine regionale und eine überregionale Zeitung. Die Ergebnisse zeigen, dass die AfD im Zeitverlauf mehr Aufmerksamkeit erlangt hat und sich die Frequenz der Artikel erhöht in beiden Medien. Auffällig ist, dass die AfD seit 2015 zunehmend als politisch effektiv dargestellt wird. Im gleichen Zeitraum wurde die Partei allerdings zunehmend unkritischer behandelt, als in ihrer Anfangsphase. Auch wenn die Partei seit 2023 insgesamt wieder häufiger eingeordnet wird, so fehlt in Artikeln der regionalen Berichterstattung über den gesichert rechtsextremen Landesverband Thüringen mehrheitlich eine generelle Einordnung.

Projektgruppe "Medienkompetenzförderung" (2023)

PSP-Gruppe Projektgruppe Medienkompetenzförderung
Förderpreis für die beste BA-Arbeit

Die Studierenden beschäftigten sich mit einem bewussteren Umgang mit Desinformationen und Deepfakes im Internet. Denn die Erstellung täuschend echter Bild-, Audio- und Videodateien ist angesichts großer Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) immer leichter geworden. Sogenannte Deepfakes erlangen zunehmend Bekanntheit und verbreiten sich rasant in den Onlinemedien. Ziel des Projektes war es, einen medienpädagogischen Blick auf die Thematik zu werfen und herauszufinden, welche mediendidaktischen Konzepte sich am besten eignen, um Jugendliche für Desinformationen, insbesondere für Deepfakes, zu sensibilisieren, um so einen kompetenten und angemessenen Umgang mit Medieninhalten zu erlernen.

Projektgruppe "LGBTV" (2022)

PSP-Gruppe LGBTV
Förderpreis für die beste BA-Arbeit

Die Studierenden untersuchten darin die Quantität und Qualität der Darstellung nicht-heterosexueller Orientierungen in der seit 1992 ausgestrahlte und von Jugendlichen vielfach rezipierte Daily Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) im zeitlichen Verlauf. Dabei zeigte sich, dass es im Verlauf der vergangenen 30 Jahre drei zentrale Phasen des Auftretens nicht-heterosexueller Figuren gab. Die Sichtbarkeit nicht-heterosexueller Orientierungen war dabei also über den gesamten Verlauf gegeben. Diese Serienfiguren zeichneten sich aber auch durch zahlreiche andere charakterliche Merkmalen aus, ihre sexuelle Orientierung stand dabei nicht im Fokus. Auch die Akzeptanz der Figuren sein nahezu vollständig gegeben. Gleichwohl, so befand das Forschungsteam, hat die Darstellung der Personen im Hinblick auf Vielfalt nach wie vor "Luft nach oben".

Im Studiengangsportfolio Bachelor der Universität Erfurt ist es nicht möglich, eine Kombination aus Kommunikationswissenschaft im Hauptfach und Internationale Beziehungen im Nebenfach zu wählen. Dennoch gibt es regelmäßig Studierende, die sich genau für diese Kombination interessieren, um sich ein Berufsfeld im Bereich internationaler Kommunikationsaufgaben zu erschließen. Es ist jedoch möglich, dass Hauptfach-Studierende der Kommunikationswissenschaft, die innerhalb des Nebenfachs Staatswissenschaften/Sozialwissenschaften studieren, ein persönliches Studienprofil "Internationale Kommunikation" anlegen können.

weitere Informationen zum Studienprofil

Orientierungsphase (1.–2. Semester)

Pflichtmodule:

  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaft (6 LP)
    • Ansätze, Modelle und Theorien der Kommunikationswissenschaft und Medienwissenschaft
    • Kommunikations- und Mediengeschichte
    • Kommunikationspolitik und -recht
    • Mediensysteme
    • Bedeutung der Medien für Individuum und Gesellschaft
  • Theorien und Konzepte der Kommunikationswissenschaft (12 LP)
    • grundlegende Makrotheorien (z. B. Mediensysteme, Öffentlichkeits- und Lebenswelttheorie) und medienhistorische Zugänge
    • Überblick über Theorien und empirische Befunde zu Medienrezeption und Medienwirkung
    • Anwendung auf ausgewählte Themenfelder (z. B. Gewaltforschung, Gesundheitskommunikation, Kinder- und Jugendmedien)
  • Methoden des kommunikationswissenschaftlichen Arbeitens und Forschens (12 LP)
    • Grundlagen der qualitativ orientierten Kommunikationsforschung sowie quantitativ orientierte empirische Forschungsprozesse

Qualifizierungsphase (3.–6. Semester)

Wahlpflichtmodule (30 LP):

  • Berufsfeld-Medienpraxis, unbenotete Studienleistung (2 x 3 LP)
  • Mediennutzung und Medienwirkung (6 LP)
  • Politische Kommunikation und Mediensystemvergleich (6 LP)
  • Digitale Kommunikation und Netzöffentlichkeit (6 LP)
  • Internationale und transkulturelle Kommunikation (6 LP)
  • Medien und Gesundheit (6 LP)
  • Medien und Sozialisation (6 LP)
  • Soziale und interpersonale Kommunikation (6 LP)
  • Journalismus, PR und Organisationskommunikation (6 LP)

In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen. 

Prüfungsordnung Hauptfach Kommunikationswissenschaft 2021 inklusive Musterstudienplan (pdf)

Prüfungsordnung Nebenfach Kommunikationswissenschaft 2021 inklusive Musterstudienplan (pdf)

Musterstundenpläne Hauptfach Kommunikationswissenschaft

Variante 1
Variante 2
Variante 3

Musterstundenplan Nebenfach Kommunikationswissenschaft

Details zum Studiengang

Praktika vor Studienbeginn

Es wird Ihnen empfohlen, vor Studienbeginn ein oder mehrere Praktika oder eine vergleichbare berufliche Tätigkeit im Bereich Medien und Kommunikation zu absolvieren. Die genannten Tätigkeiten können dann im Rahmen des Eignungsfeststellungsverfahrens anerkannt werden, welches Sie vor Studienbeginn absolvieren müssen.

Praktika während des Studiums

Studierenden der Kommunikationswissenschaft dienen Praktika u.a. dazu, sich in ihrer späteren beruflichen Ausrichtung zu orientieren und Kontakte zu Unternehmen und Organisationen der Medien- und Kommunikationsbranche zu knüpfen (Netzwerk aufbauen) – von klassischen Medienunternehmen wie dem Mitteldeutschen Rundfunk und Redaktionen von Tageszeitungen über Werbe- und PR-Agenturen bis hin zu den Kommunikationsabteilungen in öffentlichen Organisationen, Stiftungen, NGOs oder Unternehmen in der freien Wirtschaft.

  • berufsorientierendes Praktikum (ein langes oder zwei kurze Praktika)
  • studienbegleitendes berufsorientierendes Praktikum (nur Nebenfach)

weitere Infos zum Praktikum

Weiterführende Master-Studiengänge an der Universität Erfurt

Sie wollen Ihre Kompetenzen nach dem Bachelor-Studium weiter ausbauen? Wir bieten folgende Master-Studiengänge im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaft an:

Master-Studiengang Gesundheitskommunikation

Master-Studiengang Globale Kommunikation: Politik & Gesellschaft

Master-Studiengang Kinder- und Jugendmedien

Statt einem anschließenden Master-Studium lieber ein eigenes Unternehmen gründen? Der Gründungsservice der Universität Erfurt berät Sie dazu gern.

zum Gründungsservice

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Zugangsvoraussetzungen (ohne NC)

Sprachanforderungen für ein KW-Studium

Vor Beginn des Studiums:

  • Englisch-Kenntnisse auf dem Niveau B2

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an. Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.

zum Sprachenzentrum

Internationale Bewerber*innen

Studienbewerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.

Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):

Sprachkenntnisse und Zugangsvoraussetzungen 

Kommunikationswissenschaft ohne NC studieren? Das geht bei uns!

An der Universität Erfurt können Sie das Studienfach Kommunikationswissenschaft ohne NC studieren. Der Studiengang Kommunikationswissenschaft ist zulassungsfrei (ohne Numerus clausus). Bitte beachten Sie beim Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt die besonderen Zugangsvoraussetzungen, siehe Eignungsfeststellungsverfahren (EVF).

Jetzt zum Auswahlverfahren (EFV) informieren!

Eignungsfeststellungsverfahren (EFV)

Studentinnen mit Buch
ohne NC studieren

Kommunikationswissenschaft ohne NC studieren?

Für ein Kommunikationswissenschaftsstudium gibt es keine Zulassungsbeschränkung ("NC-frei"), aber besondere Zugangsvoraussetzungen (hochschuleigenes Auswahlverfahren). Diese Unterscheidung ist wichtig, denn es gibt bei uns keine feste Anzahl von zu vergebenen Studienplätzen. 

Im Eignungsfeststellungsverfahren (kurz "EFV") wird Ihre fachliche Eignung für das Studienfach Kommunikationswissenschaft beurteilt. Für die Immatrikulation in den Studiengang ist eine erfolgreiche Teilnahme am Verfahren notwendig (positiver Eignungsfeststellungsbescheid).

Bitte bewerben Sie sich für den Studiengang Kommunikationswissenschaft bis zum 15. Juli über das Bewerbungsportal der Universität Erfurt und melden sich somit für das Eignungsfeststellungsverfahren im Haupt- oder Nebenfach Kommunikationswissenschaft an.

Jetzt zum Auswahlverfahren (EFV) informieren!

Erfahrungen zum Studium der Kommunikationswissenschaft

Erfahrungsberichte und Bewertungen von Studierenden der Kommunikationswissenschaft

Super familiär, eine Fachschaft, die echt Bock hat und gemeinsam unterwegs ist. Es gibt viele Besonderheiten, die Erfurt echt viel Wert geben. Man bekommt ein breites Fundament für den weiteren Weg. Man kennt die meisten Dozenten gut und hat die Möglichkeit überall rein zu schnuppern. Am Ende steht mit der Projektstudienphase eine große Gruppenarbeit, in der man alles gelernte endlich auch anwenden und forschen kann. Gibt es sonst nicht. Und der Campus ist ein echter Traum!

Thomas (Bewertung auf Studycheck)

Portrait Anastasia

In der KW setzt man sich z. B. sowohl mit Massenmedien als auch mit interpersonaler Kommunikation auseinander. Ab dem dritten Semester kann man die Seminare nach den eigenen Interessen wählen. Ich interessiere mich sehr für politische Kommunikation und Digitalität und habe dann dazu Seminare belegt. 

Anastasia (Kommunikations- und Sozialwissenschaften)

Mehr anzeigen

Bereits in den Einführungsveranstaltungen merkte ich, wie herzlich die Studierenden von den Dozierenden aufgenommen wurden. Es fühlt sich fast wie eine „KW-Familie“ an. Bei Fragen und Anliegen hat immer jemanden ein offenes Ohr. Kommunikation wird also, wie es der Studiengang schon sagt, groß geschrieben.

Isabella (Bewertung auf Studycheck)

Student im Seminarraum
Studierende auf dem Campus
Dozent im Seminarraum

Bewerbung & Einschreibung Studium der Kommunikationswissenschaft

Jetzt bewerben!

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaft ist zulassungsfrei, jedoch ist für die Einschreibung/Immatrikulation die erfolgreiche Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) notwendig. 

1. Schritt: Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor

Bei der Kombination von Kommunikationswissenschaft mit einem zulassungsbeschränkten (mit NC) oder einem zulassungsfreien Studienfach bewerben Sie sich vom 1. Mai bis 15. Juli über das Bewerbungsportal. Mit Ihrer Bewerbung werden Sie automatisch für das Eignungsfeststellungsverfahren angemeldet. Wenn Sie die entsprechenden Bedingungen erfüllen, werden Sie zum Verfahren eingeladen.

Jetzt für Kommunikationswissenschaft bewerben!

2. Schritt: Immatrikulation in den Zwei-Fach-Bachelor

Wenn Sie das Eignungsfeststellungsverfahren erfolgreich absolviert und den Eignungsfeststellungsbescheid erhalten haben, können Sie sich bis 15. September einschreiben (immatrikulieren). 

Jetzt für Kommunikationswissenschaft einschreiben!

Zeitplan: Anmeldung, Bewerbung und Immatrikulation Kommunikationswissenschaft

26.04.2025

Hochschulinfotag

An diesem Tag stellt sich die Universität Erfurt mit ihren Studiengängen auf dem Campus vor. Kommen Sie uns doch besuchen und lernen die KW kennen!

01.05.2025

Start Bewerbungszeitraum für das WiSe 2025/26

Ab jetzt kann man sich für ein Studium im Bachelor Kommunikationswissenschaft (KW) bewerben. Bitte beachten Sie dazu den Zwei-Fach-Bachelor und wählen noch einen weiteren Studiengang als Haupt- oder Nebenfach.

15.07.2025

Bewerbungsschluss für Kommunikationswissenschaft

Für ein Kommunikationswissenschaftsstudium gibt es keine Zulassungsbeschränkung ("NC-frei"), aber besondere Zugangsvoraussetzungen (hochschuleigenes Auswahlverfahren). Bewerben Sie sich bitte bis 15. Juli und nehmen somit am Eignungsfeststellungsverfahren (EFV) teil.

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Nachdem Sie Ihren Eignungsfeststellungsbescheid erhalten haben, können Sie sich bis 15. September immatrikulieren.

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Die Schnuppertage an der Universität Erfurt bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern. Informationen und Programm: Schnuppertage

weitere Angebote und Termine für die Studienorientierung

Studienfachberatung

Sie sind sich unsicher, ob der Studiengang zu Ihnen passt? Lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch mit Dr. Markus Seifert von der Studienfachberatung der Kommunikationswissenschaft beraten.

Allgemeine Studienberatung

Bachelor-Studentin

Sie haben Fragen zum Studium im Allgemeinen oder zur Bewerbung? Dann wenden Sie sich an die Allgemeine Studienberatung.

Auf unserer Seite für Studieninteressierte haben wir eine Menge Informationen und Wissenwertes zum Thema Studium zusammengestellt.

Studium an der Universität Erfurt

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Hochschulinfotag am 26. April 2025

Kommen Sie zum Hochschulinfotag am 26. April 2025 und informieren Sie sich über den Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaft.

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Beratung & Service

Studienfachberatung

Studienfachberater Bachelor Kommunikationswissenschaft
(Philosophische Fakultät)
C18 – Lehrgebäude 4 / C18.02.45
Sprechzeiten
Mo, 14–16 Uhr
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Fachschaftsrat Kommunikationswissenschaft

Sie möchten gern mit Studierenden der Kommunikationswissenschaft sprechen? Schreiben Sie Ihnen oder folgen Ihnen bei Instagram!



Alumna Lena Kommunikationswissenscjaft
Absolventin Lena

Bestens vorbereitet für den Job

Lena hat Kommunikationswissenschaft mit Management kombiniert.

Erfolgsgeschichte von Lena



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Unsere Professuren:

  • Empirische Kommunikationsforschung/Methoden
  • Gesundheitskommunikation
  • Kinder- und Jugendmedien
  • Soziale Kommunikation
  • Vergleichende Analyse von Mediensystemen und Kommunikationskulturen
  • Interpersonale Kommunikation im Kontext der Digitalisierung

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Top-Bewertung bei Studycheck

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