Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite der Universität Erfurt.

Logo Leichte Sprache

Wer sind wir

Comic Universität

Die Universität ist in Erfurt.

Die Universität ist eine Schule für Erwachsene.

Erfurt ist die Landes-Hauptstadt von Thüringen.

Der Bereich der Universität ist an der Nordhäuser Straße.
Ein anderes Wort für den Bereich der Universität ist Campus.

Symbolbild Campus

Ein Campus hat viele Gebäude an einem Ort.

Bei uns gibt es:

  • Lehr-Gebäude
  • Bücher-Sammlungen
  • Wohn-Heime
  • Sport-Anlagen
  • Cafés
  • und eine Mensa.

Eine Mensa ist ein Speise-Raum für Studierende.

In der Mensa gibt es Essen und Trinken.

Symbolbild International

Die Universität Erfurt ist die älteste Universität von Deutschland.

Viele Menschen lernen hier. Sie heißen Studierende.

Die Studierenden kommen aus der ganzen Welt.

Lehr-Bereiche

Die Universität Erfurt besteht aus 4 Lehr-Bereichen.

Das schwere Wort für Lehr-Bereich heißt Fakultät.

Die Fakultät für Philosophie

Symbolbild Wissen

Hier lernt man vieles.

Um die Welt zu verstehen.

Gefragt wird zum Beispiel:

  • Was können Menschen wissen?

Man lernt auch etwas über

  • Sprachen
  • Geschichte
  • Kultur

Kultur ist das Gegenteil von Natur.

Kultur ist alles, was von Menschen gemacht ist.

Die Fakultät für Erziehungs-Wissenschaft

Syn´mbolbild Schule

Hier lernt man vieles.

Zum Beispiel Kinder und Jugendliche

  • zu unterrichten
  • zu erziehen
  • zu unterstützen

Um später Lehrer oder Lehrerin zu werden.

Die Fakultät für Staats-Wissenschaft

Symbolbild Recht

Hier lernt man vieles.

Zum Beispiel über:

  • Geld
  • Zusammenarbeit zwischen Menschen aus der ganzen Welt.
  • Gesetze

Gesetze sind Regeln, die für das Zusammenleben wichtig sind.

Die Fakultät für katholische Theologie

Symbolbild Kirche

Hier lernt man vieles.

Zum Beispiel über

  • Gott
  • Kirchen-Geschichte
  • die Bibel

Die Bibel ist ein Buch mit alten Geschichten.

Diese Geschichten sind für viele Menschen wichtig.


Comic Studienfächer

Man kann sehr viele unterschiedliche Fächer studieren.

Die Fächer heißen: Studien-Gänge.

Zum Beispiel:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Philosophie

Es gibt einen ersten Abschluss.

Dieser dauert 3 Jahre.

Der erste Abschluss heißt Bachelor.

Das spricht man so aus: be·tsche·ler.

Es gibt einen zweiten Abschluss.

Dieser dauert 2 Jahre.

Der zweite Abschluss heißt Master.

Die Studien-Gänge findet man hier: www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot.

www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot

Forschung

Symbolbild Forschung

Forschung bedeutet, etwas Neues herauszufinden.

Die Universität Erfurt forscht über:

  • Bildung und Schule und Verhalten
  • Religion und Gesellschaft und Welt-Beziehung
  • Wissen und Räume und Medien

Arbeiten an der Universität Erfurt

An der Universität arbeiten viele Menschen.

Sie arbeiten zum Beispiel

  • in der Küche
  • im Büro
  • im Unterricht
  • in der Forschung

An der Universität kann man auch eine Ausbildung machen.

In einer Ausbildung lernt man einen Beruf.

In diesen Berufen arbeitet man:

  • in der Bücher-Sammlung
  • im Büro
  • mit Computern

Die Universität erleben

Symbolbild Vortrag

Jeder kann die Universität kennenlernen.

Zum Beispiel durch:

  • die Kinder-Uni
  • die Lange Nacht der Wissenschaften
  • das Uni-Kino
  • Reden und Vorträge
  • den Campus-Lauf

Der Campus-Lauf ist ein Wett-Lauf.

Hier findet man die Angebote. Dafür muss man mit der Maus auf das Wort mit dem Pfeil klicken.

https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/veranstaltungskalender

So erreicht man die Universität

Die Adresse ist Nordhäuser Straße 63.

So kommt man zur Universität:

  • Auto
  • Straßen-Bahn 3 und 6
  • Bus 90

Die Telefon-Nummer:  03 61 – 73 75 39 9

Die Webseite findet man hier:

https://www.uni-erfurt.de/universitaet/beratung-service/anreise

Neues von der Universität

Täglich gibt es etwas Neues an der Universität.

Das kann man hier nachlesen. Dafür muss man mit der Maus auf das Wort mit dem Pfeil klicken.

Der Original-Text von der Universität wurde von Studierenden in Leichte Sprache übersetzt.

Der Text wurde geprüft von:

  • Schülern der Fürstin-Anna-Luisen-Schule Bad Blankenburg
  • und vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt

E-Mail: leichte-sprache@cjd.de

Internet: www.büro-für-leichte-sprache.de