Studium Fundamentale
Das Studium Fundamentale stellt ein wichtiges Kernelement des Erfurter Bachelor-Konzeptes dar. Die inhaltliche Öffnung des Universitätsstudiums hin zur Praxis und die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen stehen dabei im Mittelpunkt. Die Studierenden sollen nicht nur fachliche Kenntnisse erwerben, sondern auch wichtige Kernkompetenzen zur Bildung ihrer Persönlichkeit ausbilden. Das Studium Fundamentale zielt darauf, den Studierenden bestimmte Kompetenzen zu vermitteln, die im Rahmen des Fachstudiums nur im begrenzten Rahmen erworben bzw. vermittelt werden können. Es bietet den Studierenden die Möglichkeit, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben oder auszubauen, die im engeren Sinne auf bestimmte Berufsfelder vorbereiten.
Das Studium Fundamentale ist in den Bachelor-Studiengang (genauer gesagt in das Hauptfach) integriert. Die Teilnahme am Studium Fundamentale ist für alle Bachelor-Studierenden der Universität obligatorisch. Darüber hinaus ist die Teilnahme für alle MTheol-Studierenden verpflichtend.
Profil
...über den Tellerrand schauen
In dem Studienfeld Methodisch-theoretisches Vermittlungs- und Grundlagenwissen bieten mindestens zwei Lehrende aus verschiedenen Disziplinen eine Lehrveranstaltung an. Das Thema wird so von zwei unterschiedlichen Seiten und Methoden betrachtet. Den Studierenden wird auf diese Weise der "Blick über den Tellerrand" des gewählten Studienfaches ermöglicht.
Das Studium Fundamentale soll dazu beitragen, der extremen Spezialisierung entgegenzuwirken und die Studierenden besser auf die immer komplexeren Aufgaben in der späteren Arbeits- und Lebenswelt vorzubereiten.
...den Horizont erweitern
Den Studierenden sollen Schlüsselkompetenzen vermittelt werden, mit denen sie bewerten, einordnen und abwägen können. Das Studium Fundamentale zielt darauf, den Studierenden spezifische Kompetenzen zu vermitteln. Zu diesen Kompetenzen gehören insbesondere:
- Urteilskompetenz,
- Vermittlungskompetenz,
- ästhetisches Wahrnehmungsvermögen,
- soziale Kompetenz sowie
- interkulturelle Kompetenz.
...streiten um voranzukommen
Die Methoden anderer Fachbereiche kennen zu lernen, das macht das Wesen des Studium Fundamentale aus.
Wenn zwei bis drei Dozenten aus unterschiedlichen Fachrichtungen eine gemeinsame Lehrveranstaltung anbieten, treffen auf diese Weise völlig verschiedene Ansätze aufeinander. Nur selten kommen die Dozenten auf einen Nenner. Gerade darin liegt der Reiz: die Studierenden erfahren hautnah, wo der methodische Unterschied der einzelnen Disziplinen liegt.