Der Master Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft ist ein vorwiegend englischsprachiger konsekutiver Studiengang, der sich mit Mediensystemen und Kommunikationskulturen im internationalen Vergleich beschäftigt.
Klassische Forschungsfelder der sozialen und politischen Kommunikation sowie der Medienkommunikation werden in eine globale Perspektive gerückt. Der Studiengang ist innovativ, weil er kommunikationswissenschaftliche Fragen nicht als isolierte nationale Prozesse, sondern als „globale Kommunikation“ im Sinne internationaler Vergleiche betrachtet. Damit wird der Blick für die gemeinsamen kommunikativen Herausforderungen der Welt geschärft.
Der Studiengang ist primär sozialwissenschaftlich ausgerichtet, berücksichtigt aber auch kulturwissenschaftliche Inhalte. Neben der wissenschaftlichen Analyse und der Ausbildung in qualitativen und quantitativen Methoden wird auch wissenschaftliche Kommunikationsberatung erlernt.
Unser Master-Angebot ist innovativ, da "Globale Kommunikation" zum Hauptgegenstand medien- und kommunikationswissenschaftlicher Lehre und Forschung wird. Vergleichende Zugänge auf kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen werden dabei gezielt gefördert, sowohl in als auch zwischen Europa, Amerika, Asien, Afrika und Nahost.
Nachdem die Grundlagen global vergleichender Kommunikationsforschung erlernt wurden, werden die Kenntnisse unserer Studierende an unterschiedlichen Gegenständen im Wahlpflichtbereich des Studiums vertieft. Erörtert werden politische sowie soziale und kulturelle Effekte und Nutzungsweisen der Mediatisierung im Bereich Politik und Gesellschaft; im Schwerpunkt Medien stehen medienbedingte Wandlungsprozesse im Vordergrund. Sie können frei aus dem Angebot der Vertiefungsmodule wählen und eigene Schwerpunkte setzen.
Unsere Studierende erhalten eine fundierte Ausbildung in standardisierten und nicht-standardisierten Erhebungs- und Auswertungsverfahren und entwickeln eigene Forschungsprojekte. Es besteht außerdem die Möglichkeit, an Forschungsprojekten am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft mitzuarbeiten. Das selbstständige Forschen wird bei uns gefördert. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist auch ein Fast Track zur Promotion möglich.
Wir legen großen Wert auf eine enge Verzahnung von Grundlagenforschung und Anwendungsorientierung. Unsere Studierenden werden daher mit wissenschaftlich gestützter Kommunikationsberatung von Politik und Gesellschaft, in Ministerien, Stiftungen und NGOs vertraut. In einem Pflichtpraktikum kann die Beratung in einem international tätigen Unternehmen im In- oder Ausland erprobt werden. Für Studierende, die eine wissenschaftliche Karriere anstreben, fördern wir darüber hinaus die frühe Teilnahme am wissenschaftlichen Austausch, z. B. durch die Bewerbung um Vorträge auf den Fachtagungen von ICA, IAMCR, DGPuK, ECREA o.ä. und die Einreichung von Beiträgen für wissenschaftliche Zeitschriften.
Der Master "Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft" steht nicht nur für die Internationalisierung der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Internationalisierung gilt ebenso für den Studienalltag. Dazu zählt, dass Englisch die bevorzugte Lehrsprache ist und die Pflichtveranstaltungen mindestens auf Englisch angeboten werden. Gleichzeitig integrieren wir nach wie vor ergänzende deutschsprachige Angebote. Wir fördern Auslandsaufenthalte im Rahmen des Auslandsstudiums und/oder eines Auslandspraktikums. Deutsche und internationale Studierende arbeiten hier eng zusammen.
Das Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft fördert die enge Kooperation zwischen Studierenden und Lehrenden. Kurze Wege auf dem Campus, eine gute Erreichbarkeit und vor allem kleine Seminargruppen von in der Regel ca. 15 Studierenden sorgen für eine positive Lernatmosphäre, in der ein reger Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden möglich wird.
Unsere Absolvent*innen der Kommunikationswissenschaft arbeiten in folgenden Berufsfeldern:
Hierzu besteht ergänzend ein „Fast-Track“-Programm zur Promotion. Durch den Fokus auf eine global vergleichende Forschungsperspektive und kommunikationswissenschaftliche Beratungskompetenz in internationalen Zusammenhängen eröffnen sich Berufsfelder im In- und Ausland.
Die Studiendauer des Master-Studiengangs "Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft" beträgt in der Regel vier Semester (zwei Studienjahre).
Die Master-Arbeit wird im 4. Semester geschrieben und in einem Kolloquium präsentiert.
Prüfungsordnung Master-Studiengang Globale Kommunikation 2018
Prüfungsordnung Master-Studiengang Globale Kommunikation 2023
Während des Studiums ist ein Praktikum in einer international ausgerichteten Einrichtung aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft zu absolvieren. Wissenschaftliche Kommunikationsberatung und Consulting sollen dort angewendet und in der Praxis erlernt werden. Die Studienfachberatung unterstützt Sie bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen.
Es ist empfehlenswert, ein Semester an einer der zahlreichen Partner-Universitäten im europäischen und außereuropäischen Ausland zu absolvieren. Das 3. Semester ist als optionales Mobilitätsfenster dafür bestens geeignet. Hochschulpartnerschaften bestehen derzeit u.a. in Spanien, Estland, Kroatien, Litauen, der Schweiz, den Niederlanden, Portugal, Italien, Indonesien und den USA. Gern beraten wir Sie individuell.
Für mich stand schon ganz früh fest, dass ich ein Auslandssemester machen will. Da ich im Master studiere und das dritte Semester als Mobilitätssemester angeboten wird, musste ich mich schon direkt nach dem Beginn des Studiums darum kümmern, mich zu informieren und zu bewerben.
Was ist das Fast Track Programm zur Promotion?
Fast Track bedeutet, dass talentierte Master-Studierende die Gelegenheit erhalten, schon früh ihr Interesse an einer möglichen Promotion zu signalisieren und ihr Studium auf dieses Ziel hin auszurichten. Wichtige Teilleistungen wie etwa die Master-Arbeit werden so konzipiert, dass sie einen möglichst reibungslosen Übergang in die Promotionsphase ermöglichen, was die spätere Promotionszeit deutlich verkürzt.
Wie läuft das Fast Track Programm ab?
In ihrem vierten Semester fertigen Sie eine Masterarbeit an, mit der Sie zum einen zeigen, dass Sie in der Lage sind, innerhalb der vorgesehenen Zeit das ausgegebene Thema selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen. Zum anderen rechtfertigen sie so auch die Annahme als Doktoranden mit einem Thema inhaltlich aufbauend auf der Masterarbeit.
Welchen Mehrwert hat das Fast Track Programm auf dem Weg zur Promotion?
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Sie kommen aus der Kommunikationswissenschaft, Psychologie oder Medienpädagogik?
Master-Studiengang Gesundheitskommunikation
Master-Studiengang Kinder- und Jugendmedien
Sie interessieren sich besonders für Politik und Gesellschaft?
Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft
Master-Studiengang Staatswissenschaften
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Ausführliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und zur Bewerbung
Nach der Prüfung Ihrer Unterlagen laden wir geeignete Bewerber*innen zu einem persönlichen Gespräch nach Erfurt ein. Die Einladung erhalten Sie über das Bewerberportal. Die Gespräche werden fortlaufend geführt. Für Bewerbungen, die uns gegen Ende des Bewerbungszeitraums erreichen, finden die Gespräche in der Regel Ende Juli, Anfang August statt. Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Website veröffentlicht.
Sollte es insbesondere den Bewerber*innen aus dem Ausland nicht möglich sein, für das Auswahlgespräch persönlich in Erfurt zu erscheinen, da Sie sich zu diesem Zeitpunkt noch dauerhaft im Ausland befinden, kann das Gespräch via Internettelephonie geführt werden. Für deutsche Bewerber*innen gilt dieses Angebot nur in Ausnahmefällen.
Das Gespräch dauert ca. 15 Minuten und wird in englischer Sprache geführt. Ihr Motivationsschreiben dient als Gesprächsgrundlage und ist daher von besonderer Bedeutung! Im Gespräch werden Ihre Kommunikationskompetenz und Ihre Fähigkeit zur Selbsteinschätzung, Ihre Fähigkeit zur wissenschaftlichen Argumentation und Problemerfassung, Ihre internationale und interkulturelle Kompetenz sowie Ihre fachliche Motivation, diesen Master-Studiengang zu studieren, bewertet.
Im Auswahlverfahren ist gleichgewichtet sowohl das Auswahlgespräch als auch die Bachelor-Abschlussnote bedeutsam. Im Gespräch können Sie maximal 40 Punkte erreichen. Die Bachelor-Abschlussnote wird ebenfalls in Punkte umgerechnet. Die Maximalpunktzahl von 40 Punkten erreichen Sie mit einer Note von 1,0. Für jede Abstufung um 0,1 in der Note wird ein Punkt weniger vergeben. Liegt Ihre Bachelor-Abschlussnote zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, wird durch Bewertung des Auswahlgesprächs die Note ermittelt, welche Sie benötigen, um zugelassen zu werden. Das Auswahlverfahren haben Sie erfolgreich bestanden, wenn Sie mindestens 60 von 80 zu erreichenden Punkten erhalten haben.
Bis zum Studium:
Hinweis für ausländische Studienbewerber/innen:
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum
Dieses englischsprachige Programm bietet vor allem neue Perspektiven durch eine internationale Gruppe an Studierenden, die ihre Erfahrungen in den zahlreichen Diskussionen teilt. Der Fokus auf global vergleichender Kommunikationswissenschaft bietet die Möglichkeit, bekannte Themen in internationaler Perspektive zu betrachten. Die drei Schwerpunkte Medien, Politik und Gesellschaft sorgen dafür, dass man die Zusammenhänge der Kommunikation in allen relevanten Bereichen versteht und genau betrachtet.
Bewertung von Julia bei Studycheck
Bewerben Sie sich für das Wintersemester vom 1. Januar bis 15. Juli (Ausschlussfrist)! Senden Sie Ihren Antrag auf Teilnahme am Auswahlverfahren bis zum 15. Juli. Bitte legen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise zum Vorstudium sowie zu Sprachkenntnissen und ein Motivationsschreiben in englischer Sprache (3-4 Seiten) bei.
Das Motivationsschreiben in englischer Sprache sollte mindestens drei A4-Seiten umfassen und Auskunft über Ihren bisherigen wissenschaftlichen, beruflichen und praxisbezogenen Ausbildungsverlauf geben. Uns interessiert zudem Ihr gesellschaftliches Engagement und Ihr Interesse an internationalen/interkulturellen Themen und Erfahrungen. Wir empfehlen Ihnen insbesondere, Ihre Interessen, Erfahrungen und zukünftigen Perspektiven in Bezug auf die inhaltlichen Schwerpunkte des Master-Programms zu reflektieren. Damit wir Ihr fachliches Interesse beurteilen können, sollten Sie auch auf Themen und Beobachtungen eingehen, die Sie theoretisch und analytisch interessieren.
Bitte laden Sie Ihren Transcript of Records im Rahmen des Online-Bewerbungsprozesses hoch.
Wenn Ihnen Ihr Bachelor-Abschlusszeugnis derzeit noch nicht vorliegt:
Wenn Sie beabsichtigen, Ihr Studium im laufenden Semester noch abzuschließen und/oder noch nicht über einen Bestehensbescheid oder ein Abschlusszeugnis verfügen, so wählen Sie bitte im Online-Bewerbungsprozess "Studium noch nicht abgeschlossen oder Zeugnis noch nicht erhalten". Sie werden dann im weiteren Verlauf der Bewerbung aufgefordert, eine Bescheinigung über alle bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen (Transcript of Records) hochzuladen.
Bei fachfremden Bewerbungen aus dem Bereich der Sozialwissenschaften: eine Übersicht/Anlage, aus der die erlernten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Inhalte hervorgehen.
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie unter:
Application for international applicants: