Die zunehmende globale Verflechtung von Politik, Recht, Wirtschaft und Kultur ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Interdisziplinäres Wissen, wie es die Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt anbietet, wird deshalb immer wichtiger.
Als einzige Fakultät in Deutschland vereint sie die drei Disziplinen:
Im Studium der Sozialwissenschaften behandeln Sie gesellschaftliche Ordnungen, Institutionen und Organisationen. Die Sozialwissenschaften rücken die Frage ins Zentrum, wie politische und soziale Handlungszusammenhänge erzeugt, reproduziert und verändert werden.
Bei der Erforschung dieser Zusammenhänge betonen sie den historischen, internationalen und kulturellen Vergleich. Die starke Profilierung der Methodenausbildung vermittelt zudem die Bedeutung der Sozialforschung als Wissenschaft sowie Kenntnisse in den Methoden der angewandten Sozialforschung.
Die Staatswissenschaftliche Fakultät vereinigt die Fachbereiche Rechtswissenschaft (Öffentliches Recht und Privatrecht), Sozialwissenschaften (Politikwissenschaften und Soziologie) und Wirtschaftswissenschaft zu einem innovativen Lehr- und Forschungsprogramm.
Die staatswissenschaftliche Forschung verschränkt disziplinäre und interdisziplinäre Perspektiven und widmet sich neben theoretischen Grundlagenfragen aus Ökonomie, Sozialwissenschaft und Rechtswissenschaft u.a. dem Wandel von Staat und Markt unter den Bedingungen des aktuellen Europäischen Mehrebenensystems sowie den politischen, ökonomischen und rechtlichen Instrumenten zur Krisenbewältigung.
Mit den Studiengängen bieten wir für unsere ca. 800 Studierenden die besten Voraussetzungen, um eine staatswissenschaftlich interdisziplinäre Perspektive auf die gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu entwickeln. Die überregionale Herkunft der meisten Studierenden ist dabei ein deutliches Zeichen für die hohe Attraktiviät der Studiengänge.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Und was wird man damit? In diesen Berufsfeldern sind unsere Absolvent*innen der Sozialwissenschaften mit den Bereichen Politikwissenschaft und Soziologie tätig:
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das in das Hauptfach integrierte Studium Fundamentale. Es hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.
Wenn Sie das Studienfach Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Politikwissenschaft und Soziologie mit einem Nebenfach der Staatswissenschaftlichen Fakultät (Internationale Beziehungen, Management, Rechtswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft) kombinieren, nehmen Sie an der gemeinsamen Orientierungsphase der Staatswissenschaften teil.
Pflichtmodule:
und ein Q-Phasen-Modul des Haupt- oder Nebenfachs (für die O-Phase geöffnet)
Wenn Sie das Studienfach Sozialwissenschaften mit einem Nebenfach außerhalb der Staatswissenschaftlichen Fakultät (nicht Internationale Beziehungen, Management, Rechtswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft) kombiniert haben:
Pflichtmodule:
Wahlpflichtmodule:
In der Qualifizierungsphase des Studiengangs Sozialwissenschaften (Staatswissenschaften) müssen Module im Umfang von 90 Leistungspunkten (LP/ECTS) nachgewiesen werden.
Pflichtmodule:
Wahlpflichtmodule:
und drei Wahlpflichtmodule im Bereich Studium Fundamentale (18 LP).
Model United Nations (MUN) ist eine praxisnahe Simulation der Vereinten Nationen (VN), bei der die Teilnehmer ein zugewiesenes Land in einem der VN-Organe repräsentieren. Während dieser Simulation werden aktuelle internationale Probleme diskutiert, wobei Fachwissen, rhetorische Fähigkeiten, diplomatisches Geschick und Verhandlungsfertigkeiten besonders gefragt sind.
Das Seminar gliedert sich in zwei Teile, wobei im ersten Teil das Wissen der Teilnehmer in den Bereichen Völkerrecht, Internationale Beziehungen, Rhetorik, Verhandlungsstrategien und politisches Schreiben vertieft wird. Im zweiten Teil nehmen die Teilnehmer an vorbereitenden Simulationen der VN teil. Hierbei vertreten sie ihr zugewiesenes Land in den VN-Organen durch öffentliche Verhandlungen, die in informellen Sitzungen stattfinden. Ein jährlicher Höhepunkt ist die Teilnahme an der Model UN Konferenz in New York City, USA.
Wenn Sie das Studienfach Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Politikwissenschaft und Soziologie mit einem Nebenfach der Staatswissenschaftlichen Fakultät (Internationale Beziehungen, Management, Rechtswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft) kombinieren, nehmen Sie an der gemeinsamen Orientierungsphase der Staatswissenschaften teil.
Pflichtmodule:
und ein Q-Phasen-Modul des Haupt- oder Nebenfachs (für die O-Phase geöffnet)
Wenn Sie das Studienfach Sozialwissenschaften mit einem Nebenfach außerhalb der Staatswissenschaftlichen Fakultät (nicht Internationale Beziehungen, Management, Rechtswissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft) kombiniert haben:
Pflichtmodule:
Wahlpflichtmodule:
Grundlagenmodule:
Vertiefungsmodule:
An der Universität Erfurt studieren Sie im Bachelor-Studium ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor). Dabei müssen Sie ggf. Kombinationsregeln beachten.
Kombinationsregel:
Für das Lehramtsstudium gelten besondere Kombinationsregeln. Diese erfahren Sie unter dem Punkt Lehramtsstudium.
Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination von Hauptfach und Nebenfach.
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Prüfungsordnung Haupt- und Nebenfach Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften 2021 (pdf)
Ein Auslandssemester bietet die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und neue Perspektiven kennenzulernen, was sowohl beruflich als auch persönlich bereichernd ist. Zudem fördert es Selbstständigkeit und verbessert Sprachkenntnisse, was die eigenen Karrierechancen erhöht. Das Auslandssemester sollte in der Qualifizierungsphase, nach Möglichkeit im 5. Fachsemester, durchgeführt werden.
Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
Lernen Sie unsere Studierenden in unserem Blog "Ich mag meine Uni" kennen, die bereits im Ausland studiert haben.
Weitere Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt:
Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Der Abschluss ist dem 1. Staatsexamen gleichwertig. Im Anschluss an das Master-Studium absolvieren Sie den Vorbereitungsdienst, der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.
Wenn Sie ein Master-Studium im Bereich Lehramt anschließen, erwerben Sie die Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Sozialkunde an folgenden Schulen:
Wenn Sie Sozialkunde an Berufsbildenden Schulen unterrichten möchten, wählen Sie Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft und Soziologie) als allgemeinbildendes Fach im Master of Education Berufsbildende Schulen. Für den Fall, dass Sie nur die berufliche Fachrichtung nicht aber die Voraussetzungen für ein allgemeinbildendes Fach mitbringen, können Sie die fachwissenschaftlichen Grundlagen parallel zum Master-Studiengang nachholen.
Wenn Sie als Förderpädagoge oder Förderpädagogin arbeiten möchten, müssen Sie als Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik (alt: Förderpädagogik) und als Nebenfach Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft & Soziologie) im Bachelor wählen. Im Anschluss studieren Sie den Master of Education Förderpädagogik.
Wenn Sie an Regelschulen unterrichten möchten, müssen Sie das Studienfach Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft und Soziologie) sowie ein lehramtsrelevantes Studienfach wie Anglistik/Amerikanistik (Haupt- oder Nebenfach), Germanistik (Haupt- oder Nebenfach), Kunst (Haupt- oder Nebenfach), Mathematik (Nebenfach), Musik (Haupt- oder Nebenfach), Romanistik (Nebenfach), Slawistik (Nebenfach), Sport- und Bewegungspädagogik (Nebenfach) oder Technik (Hauptfach) im Bachelor wählen. Im Anschluss studieren Sie den Master of Education Regelschule.
Sie haben im Bachelor-Studium zwei staatswissenschaftliche Studienrichtungen kombiniert? Dann sind unsere Master-Studiengänge ideal dafür:
Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft
Master-Studiengang Staatswissenschaften
Wie wäre es mit einem englisch-sprachigen Studiengang im Bereich der Politikwissenschaft?
Master-Studiengang Public Policy
Sie möchten Lehrkraft werden und Sozialkunde unterrichten? Dann wählen Sie den passenden Master of Education-Studiengang aus:
Master of Education Berufsbildende Schulen
Master of Education Förder- und Inklusionspädagogik
Master of Education Regelschule
Bachelor-Studiengänge aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Recht und Wirtschaft:
Bachelor-Studiengang Internationale Beziehungen
Bachelor-Studiengang Management
Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften - Rechtswissenschaft
Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften - Wirtschaftswissenschaft
Entdecken Sie weitere Studienfelder an der Universität Erfurt!
Allgemeine Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen (Studieren ohne Abitur)
Vor Beginn des Studiums:
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an. Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):
Zurzeit ist keine Zulassungsbeschränkung (ohne Numerus clausus) für Sozialswissenschaften mit den Schwerpunkten Politikwissenschaft und Soziologie (Staatswissenschaften) zu erwarten. Wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können Sie sich in den Studiengang direkt einschreiben oder bei der Kombination mit einem zulassungsbeschränkten Haupt- oder Nebenfach bewerben (siehe Bewerbung).
Erfahrungsberichte und Bewertungen des Bachelor-Studiengangs Sozialwissenschaften:
Besonders die Seminare sind bereichernd. Durch die familiäre Atmosphäre bekommt man das Gefühl, bald alle Dozierenden gut zu kennen. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiums werde auch andere spannende Studiengänge beleuchtet, so besonders die Rechtswissenschaft und die Wirtschaftswissenschaft.
Bewertung von Carl bei Studycheck
Es ist wirklich viel mehr in diesem Fachbereich enthalten, als man zuerst denkt. Besonders durch die super motivierenden Dozenten:innen, die eine Begeisterung zeigen und diese an dich weiter vermitteln. Besonders durch die “kleinere Anzahl” an Studenten ist wirklich jeder Student anerkannt und kann sich mit seinen Sorgen an die Ansprechpartner wenden.
Bewertung von Fran bei Studycheck
Der Studiengang ist sehr interessant, weil er interdisziplinär ist. Das bedeutet: Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften werden zusammen behandelt. So erhält man einen guten Überblick über die Wahlschwerpunkte. Die Hörsäle sind mit moderner Technik ausgestattet.
Bewertung von Lukas bei Studycheck
Der Studiengang Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft & Soziologie) ist zulassungsfrei (ohne NC).
Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:
Bei der Kombination von Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft und Soziologie) mit einem zulassungsfreien Studienfach (ohne NC) können Sie sich direkt vom 1. Mai bis 15. September über das Bewerbungsportal der Universität Erfurt einschreiben.
Jetzt für Sozialwissenschaften einschreiben!
Bei der Kombination von Sozialwissenschaften mit einem zulassungsbeschränkten Studienfach (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Mai bis 31. Juli über folgenden Link.
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm:
Schnuppertage
Die Schnuppertage an der Universität Erfurt bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern. Informationen und Programm:
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann fordern Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Foto Credits: Adobe Stock (Lalsstock)