Master of Education Regelschule (Lehramt)

Junge Lehrerin an der Tafel
Master-Studiengang

Alles auf einen Blick

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienabschluss
Master of Education (MEd R)
Studienform
Voll- und Teilzeit
Fakultät
Erfurt School of Education
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Nicht zulassungsbeschränkt
Unterrichtssprache
Deutsch
Lehramtsrelevanz
Regelschule
ECTS
120

Gegenstand des Studiums

Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Regelschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Regelschullehrer*in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet.

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Zudem ergänzen und vertiefen Sie bereits vorhandene fachwissenschaftliche Inhalte in Ihrem Nebenfach und entwickeln schließlich im Rahmen verschiedener Praktika Ihr professionelles „Selbst“, unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung.

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Dann informieren Sie sich dazu zunächst auf den Seiten zum Lehramtsstudium. Die Lehrerausbildung beginnt mit einem Bachelor-Studium.

Wie werde ich Regelschullehrer*in?

Berufsziel: Lehrkraft an Regelschulen

Unsere Absolvent*innen arbeiten im folgenden Berufsfeld:

  • als Regelschullehrer oder Regelschullehrerin (Lehrkraft für die Sekundarstufe I)
  • als Lehrer oder Lehrerin an Gemeinschaftsschulen (Lehrkraft für die Sekundarstufe I)
  • als (stellvertretende) Schulleiter oder Schulleiterinnen

Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Erst das Bachelor-Studium (lehramtsrelevantes Hauptfach mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach) und dann das Master-Studium (Master of Education Regelschule), an das sich der Vorbereitungsdienst (Referendariat) anschließt.

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Regelschullehramt studieren

Details zum Master-Studiengang

Aufbau des Studiums

Das Studium im Umfang von 120 Leistungspunkten (LP) gliedert sich inhaltlich in die folgenden Bereiche:

Bildungswissenschaftlicher Bereich (30 LP):

  • 6 LP in Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • 6 LP in Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • 9 LP in Heterogenität und Inklusion,
  • 6 LP in Psychologie des Lernens und der Entwicklung,
  • 6 LP in Bildungssystem, Schulentwicklung und Professionalisierung im Lehrberuf

Fachdidaktischer Bereich (36 LP):

  • 18 LP im ersten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien),
  • 18 LP im zweiten Unterrichtsfach (inkl. 6 LP in schulpraktischen Studien),

Fachwissenschaftlicher Bereich (6 LP):

  • 6 LP in dem im Bachelor-Studiengang als Nebenfach studierten Unterrichtsfach,

Komplexes Schulpraktikum (30 LP):

  • 15 Wochen Schulpraxis (15 LP) mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion (15 LP) im zweiten Jahr des Masters of Education,

Master-Arbeit (18 LP):

  • Anfertigung einer anwendungsorientierten Master-Arbeit in einem Grundlegungsfach, im Schwerpunktfach oder in den Bildungswissenschaften.

Prüfungs- und Studienordnung, Musterstudienplan & Modulkatalog

In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.

Prüfungsordnung Master-Studiengang Lehramt Regelschule 2014

Prüfungsordnung Master-Studiengang Lehramt Regelschule 2023

Praktika: Praxis im Lehramtsstudium

Studentin beim Hospitieren
Auswertung Schulpraktikum
Auswertung Unterrichtsstunde
Studentinnen beim Hospitieren

Fachdidaktische Praktika

  • in jedem Grundlegungsfach ein fachdidaktisches Praktikum
  • im gewählten Schwerpunktfach zwei fachdidaktische Praktika

weitere Informationen zu den fachdidaktischen Praktika

Bildungswissenschaftliche Praktika

  • Praktikum im Bereich: Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten
  • Praktikum im Bereich: Erziehung, Klassenführung, Konfliktbewältigung

weitere Informationen zu den bildungswissenschaftlichen Praktika

Komplexes Schulpraktikum in Thüringen oder im Ausland

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Komplexes Schulpraktikum (KSP) auch im Ausland zu absolvieren und somit Ihr Lehrprofil zu professionalisieren. Das Team des Praktikumsreferates berät Sie gern zu allen Anliegen rund um ein Praktikum im Ausland.

weitere Informationen zum Komplexen Schulpraktikum in der Regelschule

Schulpraktikum im Ausland

Belgien, Guatemala, Kenia, Nicaragua: Wie Erfurter Lehramtsstudierende Erfahrungen rund um den Globus sammeln

Flyer "Praktika im Lehramtsstudium für Regelschulen" (pdf)

Lehramt International an der Universität Erfurt

Vorschaubild Lehramt International

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Hochschulinfotag

Studierende am Info-Punkt bei den Schnuppertagen
Infotage

Hochschulinfotag

Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag

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Ähnliche Studiengänge

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen Master of Education Regelschule

Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Programms ist der Abschluss eines mindestens sechs Semester umfassenden einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser, in dem die fachlichen Grundlagen für die jeweiligen Unterrichtsfächer der Regelschule erworben wurden.

Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein:

  • 6 LP im Modul Schulpraktische Studien – Regelschule
  • 6 LP im Modul Bildungswissenschaftliche Grundlagen.

Für die jeweiligen Unterrichtsfächer sind weitere Zugangsvoraussetzungen (siehe Anlage 1, Seite 6) zu erfüllen.

Sprachvoraussetzungen Master of Education Regelschule

Bis zum Ende des Studium

Ist das Schwerpunktfach eine Fremdsprache, sind in dieser Sprache Kenntnisse der Stufe C1 nachzuweisen.

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an. Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.

Sprachenzentrum

Internationale Bewerber*innen

Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.

Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):

Sprachkenntnisse und Zugangsvoraussetzungen

Kurz erklärt: Wie werde ich Regelschullehrer*in?

Vorschaubild Video Regelschule

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Das sagen die Studierenden

Mit zahlreichen Praktika und deren intensiven Begleitung durch z.B. Reflexionen und entsprechende Seminare bekommt man mit der Theorie, jene man in den Vorlesungen studiert, einen allumfassenden Einblick. Neben den grundlegenden Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik und Fachdidaktiken der Schulfächer stehen Vertiefungen sowie fachwissenschaftliche Inhalte jeden Studierenden zur Verfügung.

Bewertung von Ricardo auf Studycheck

Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig ausgelegt, was das Interesse standhält und das Verlangen herbeiführt, mehr erfahren zu wollen. Eine gewisse Disziplin ist gefragt, sodass man nach den Lehrveranstaltungen eine Nachbereitung der Inhalte durchführen sollte. Bei Nachfragen oder Verständnisfragen stehen die Dozentinnen und Dozenten stets zur Verfügung.

Bewertung von Fani auf Studycheck

Der Studiengang selbst ist höchstinteressant und vielfältig. Man lernt nicht nur weiterhin in den gewählten Schulfächern weiter, sondern vertieft das eigene Wissen. Weitreichende Praktika und verschiedenste Lehrmethoden ermöglichen uns Studierenden einen hervorragenden Start für einen guten Beginn im Lehrberuf. Auch dir Bildungswissenschaften sind äußert breit gefächert und sehr lehrreich gestaltet. Der Studiengang ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Bewertung von Michelle auf Studycheck

Bewertungen Lehramt Regelschule der Uni Erfurt

Bewerbung

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich für das Wintersemester vom 1. Mai bis 15. Juli!*) **)

*) Geht Ihre Bewerbung bis 15. Juli ein, ist die Universität Erfurt bemüht, nach Prüfung Ihres Antrages Ihnen die Zugangsentscheidung zeitnah mitzuteilen. Mittels Annahme des Studienplatzes können Sie sich umgehend immatrikulieren.

**) Geht Ihre Bewerbung erst nach der empfohlenen Frist bis spätestens 15. September bei uns ein, kann eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht sichergestellt werden; letztmalig werden Zugangsentscheidungen in der Woche vor Vorlesungsbeginn beschieden.

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie unter:

Jetzt für Lehramt Regelschule bewerben!

Eine Zulassung zum Master of Education ist nur zum Wintersemester vorgesehen. Zum Sommersemester kann nur zugelassen werden, wer gegenüber dem MEd-Prüfungsausschuss Gründe für eine Ausnahme vorbringen und nachweisen kann.

Hochschulinfotag am 26. April 2025

Kommen Sie zum Hochschulinfotag am 26. April 2025 und informieren Sie sich über das Lehramtsstudium. 

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Foto Credits: Adobe Stock (Racle Fotodesign)

Beratung & Service

Studienfachberatung

Studienfachberater Master of Education (MEd) – Lehramt
(Erfurt School of Education)
C23 – Mitarbeitergebäude 1
Sprechzeiten
Dienstags 15-16 Uhr und
nach Vereinbarung
zur Profilseite

Fachschaftsrat Master Lehramt



Alumnus Friedrich Lehramt Regelschule
Absolvent Friedrich

Genau richtig! Ich habe das auch studiert.

Friedrich hat Musik mit Mathematik kombiniert und den Master of Education Regelschule abgeschlossen. Heute arbeitet er als Lehrer.

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Podcast: "Digitalisierung in der Lehrerbildung"

Vorschaubild Gerd Mannhaupt

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