Das Studium der Slawistik umfasst die folgenden Bereiche:
Im Bereich der Literatur- und Kulturwissenschaft werden grundlegende Kenntnisse zu Autoren, Epochen und Gattungen der Literatur vermittelt und wichtige kulturelle, soziale sowie politische Zusammenhänge beleuchtet.
Im Bereich der Sprachwissenschaft werden die wesentlichen Eigenschaften des Russischen und der slawischen Sprachen als Zeichensystem und Kommunikationsmittel vermittelt.
Darüber hinaus liefert das Studium einen Überblick über die Geschichte des Russischen. Der Bereich Russische Sprache und Kultur besteht aus dem praktischen Sprachstudium sowie dem Erwerb grundlegender Kenntnisse zur Geografie, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Kultur Russlands.
In diesen Berufsfeldern sind unsere Absolvent*innen tätig:
An der Universität Erfurt studieren Sie im Bachelor-Studium ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor). Dabei müssen Sie ggf. Kombinationsregeln beachten.
Kombinationsregel:
Für das Lehramtsstudium gelten besondere Kombinationsregeln. Diese erfahren Sie unter dem Punkt Lehramtsstudium.
Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination von Hauptfach und Nebenfach.
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Ein mindestens dreimonatiger Studienaufenthalt in Russland wird empfohlen, mindestens muss jedoch ein vierwöchiger Sprachaufenthalt in einem russischsprachigem Land nachgewiesen werden. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
Weitere Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt:
Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Der Abschluss ist dem 1. Staatsexamen gleichwertig. Im Anschluss an das Master-Studium absolvieren Sie den Vorbereitungsdienst, der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.
Wenn Sie ein Master-Studium im Bereich Lehramt anschließen, erwerben Sie die Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Russisch an folgenden Schulen:
Wenn Sie Förderpädagoge*in werden möchten, müssen Sie im Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik und im Nebenfach Slawistik im Bachelor wählen. Im Anschluss studieren Sie den Master of Education Förder- und Inklusionspädagogik.
Wenn Sie an Grundschulen unterrichten möchten, müssen Sie das Hauptfach Primarpädagogik und das Nebenfach Slawistik im Bachelor wählen. Im Anschluss studieren Sie den Master of Education Grundschule.
Wenn Sie an Regelschulen unterrichten möchten, müssen Sie ein lehramtsrelevantes Hauptfach sowie das Nebenfach Slawistik im Bachelor wählen. Im Anschluss studieren Sie den Master of Education Regelschule.
Mit einem Bachelor-Abschluss in Slawistik können Sie zum Beispiel folgende Master-Studiengänge an der Universität Erfurt studieren:
Master-Studiengang Literaturwissenschaft
Master of Education Förder- und Inklusionspädagogik
Master of Education Grundschule
Master of Education Regelschule
Der Bachelor-Studiengang Slawistik wird nicht mehr angeboten. Wenn Sie sich für Sprachen begeistern, könnten diese Studiengänge für Sie interessant sein:
Bachelor-Studiengang Anglistik/Amerikanistik
Bachelor-Studiengang Germanistik
Bachelor-Studiengang Literaturwissenschaft
Bachelor-Studiengang Romanistik
Der Bachelor-Studiengang Slawistik ist auslaufend. Sie können sich für den Studiengang nicht mehr bewerben.
Wenn Sie bereits Slawistik im Bachelor studiert haben, ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Bewerbung für die Master of Education-Studiengänge weiterhin möglich.
Foto Credits: Adobe Stock (olezzo)