Master of Education Grundschule (Lehramt)

Lehrerin im Klassenzimmer
Master-Studiengang

Alles auf einen Blick

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienabschluss
Master of Education (MEd Gr)
Studienform
Voll- und Teilzeit
Fakultät
Erfurt School of Education
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Nicht zulassungsbeschränkt
Unterrichtssprache
Deutsch
Fach
Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
Lehramtsrelevanz
Grundschule
ECTS
120
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Dann informieren Sie sich dazu zunächst auf den Seiten zum Lehramtsstudium. Übrigens: Für Ihr Bachelor-Studium wählen Sie zunächst Primarpädagogik als Hauptfach und ein weiteres lehramtsrelevantes Nebenfach aus.

Wie werde ich Grundschullehrer*in?

Gegenstand des Studiums

Das Lehramtsstudium an der Universität Erfurt ist in ein Bachelor-Studium und ein anschließendes Master-Studium aufgeteilt. Nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss können Sie den Master of Education Grundschule aufnehmen. Mit dem Abschluss des Master-Studiengangs erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Grundschullehrer*in.

Auf Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses (jeweilige Studienfächer) bereiten Sie sich im Master-Studiengang auf die Tätigkeit als Lehrkraft in den Unterrichtsfächern

  • Deutsch und Mathematik (Grundlegungsfächer) sowie
  • für mindestens ein weiteres Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vor.

Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Zudem werden bereits vorhandene fachwissenschaftliche, fachdidaktische oder bildungswissenschaftliche Inhalte und das professionelle „Selbst“ unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt.

Berufsziel: Lehrkraft an Grundschulen

Studierende im Master of Education Grundschule werden vor allem auf die Tätigkeit als Grundschullehrer oder Grundschullehrerin (Lehrkraft im Primarbereich) vorbereitet. Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Erst das Bachelor-Studium (BA Primarpädagogik mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach) und dann das Master-Studium (Master of Education Grundschule), an das sich der Vorbereitungsdienst (Referendariat) anschließt.

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Hier erfahren Sie alles Wichtige zum Lehramtsstudium.

Grundschullehramt studieren

Details zum Master-Studiengang

Aufbau des Studiums

Das Studium im Umfang von 120 Leistungspunkten (LP) gliedert sich inhaltlich in die folgenden Bereiche:

Bildungswissenschaftlicher Bereich (36 LP):

  • 6 LP in Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • 6 LP in Erziehung, Klassenführung und Konfliktbewältigung (inkl. 3 LP in schulpraktischen Studien),
  • 9 LP in Heterogenität und Inklusion,
  • 3 LP in Sprecherziehung,
  • 3 LP Musisch-rhythmische Grundbildung,
  • 9 LP Grundschulpädagogik und Grundschulforschung,

Fachdidaktischer Bereich (36 LP):

  • 9 LP in einem Grundlegungsfach (inkl. schulpraktischer Studien),
  • 9 LP in einem weiteren Grundlegungsfach (inkl. schulpraktischer Studien),
  • 18 LP im Schwerpunktfach (inkl. schulpraktischer Studien),

Komplexes Schulpraktikum (30 LP):

  • 15 Wochen Schulpraxis (15 LP) mit Begleitkursen, Gruppensupervision und Reflexion (15 LP) im zweiten Jahr des Masters of Education,

Master-Arbeit (18 LP):

  • Anfertigung einer anwendungsorientierten Master-Arbeit in einem Grundlegungsfach, im Schwerpunktfach oder in den Bildungswissenschaften.
Studentin vor Tafel Uni Erfurt

Ausgezeichnet: Das sind die besten Abschlussarbeiten im Bereich Lehramt

Jedes Jahr zeichnet die Erfurt School of Education der Universität Erfurt (ESE) herausragende Abschlussarbeiten im Master of Education (MEd) aus. In unserem Campusblog "Ich mag meine Uni" stellen wir sie vor.

zu den Abschlussarbeiten

Prüfungs- und Studienordnung, Musterstudienplan & Modulkatalog

In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.

Prüfungsordnung Master-Studiengang Lehramt Grundschule 2023

Praktika: Praxis im Lehramtsstudium

Der Master unterscheidet sich zwar in der Fülle sehr stark vom Bachelor, durch die zahlreichen Praktika (jedes Semester mind. 2) ist er aber sehr viel praxisorientierter und interessanter. Man hat zu jedem Hauptfach (Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Schwerpunktfach) ein Praktikum, bei dem man jede Woche an der Schule ist, eine Vorlesung und ein vertiefendes Seminar. Zusätzlich kommt das Komplexe Schulpraktikum (KSP) über 15 Wochen, in dem man auch sehr viel Praxiserfahrung sammeln kann. Auch die Dozenten sind sehr freundlich und gestalten meist ihre Seminare/Vorlesungen ziemlich interessant.

Bewertung von Katharina bei Studycheck

Tafelbild Klassenraum
Studentin beim Hospitieren
Auswertung Schulpraktikum
Auswertung Unterrichtsstunde

Fachdidaktische Praktika

  • in jedem Grundlegungsfach ein fachdidaktisches Praktikum
  • im gewählten Schwerpunktfach zwei fachdidaktische Praktika

weitere Informationen zu den fachdidaktischen Praktika

Bildungswissenschaftliche Praktika

  • Praktikum im Bereich: Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten
  • Praktikum im Bereich: Erziehung, Klassenführung, Konfliktbewältigung

weitere Informationen zu den bildungswissenschaftlichen Praktika

Komplexes Schulpraktikum in Thüringen oder im Ausland

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Komplexes Schulpraktikum (KSP) auch im Ausland zu absolvieren und somit Ihr Lehrprofil zu professionalisieren. Das Team des Praktikumsreferates berät Sie gern zu allen Anliegen rund um ein Praktikum im Ausland.

weitere Informationen zum Komplexen Schulpraktikum in der Grundschule

Schulpraktikum im Ausland

Belgien, Guatemala, Kenia, Nicaragua: Wie Erfurter Lehramtsstudierende Erfahrungen rund um den Globus sammeln

Flyer "Praktika im Lehramtsstudium für Grundschulen" (pdf)

Lehramt International an der Universität Erfurt

Vorschaubild Lehramt International

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Hochschulinfotag

Studierende am Info-Punkt bei den Schnuppertagen
Infotage

Hochschulinfotag

Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag

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Ähnliche Studiengänge

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen Master of Education Grundschule

Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Programms ist der Abschluss eines mindestens sechs Semester umfassenden einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser. Mit dem Bachelor-Abschluss sind drei Schulfächer der Grundschule, darunter verbindlich Deutsch und Mathematik nachzuweisen. In einem der Fächer sind fachwissenschaftliche Studienanteile im Umfang von 60 ECTS nachzuweisen.

Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein:

  • 6 LP im Modul „Schulpraktische Studien“ inkl. Praktikum an einer Grundschule,
  • 6 LP im Modul „Bildungswissenschaftliche Grundlagen“ inkl. Praktikum an einer Grundschule

Sprachvoraussetzungen Master of Education Grundschule

Bis zum Ende des Studium

Ist das allgemeinbildende Unterrichtsfach eine Fremdsprache, sind in dieser Sprache Kenntnisse der Stufe C1 nachzuweisen.

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an. Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.

Sprachenzentrum

Internationale Bewerber*innen

Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.

Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):

Sprachkenntnisse und Zugangsvoraussetzungen

Beobachtung
eigene Reflexion
Auswertung in der Gruppe

Das sagen unsere Studierenden

Im „Master of Education Grundschule“ liegt der Fokus neben dem schaffen theoretischer Grundlagen für Schule und Unterricht insbesondere auf dem Aspekt Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung. Diese können im Rahmen verschiedener Praktika entwickelt und erprobt werden. Uns als Studierenden wird in diesem Zusammenhang ebenfalls ausreichend Gelegenheit für die Hospitation von Unterricht eingeräumt. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis wird so eine gute Grundlage für das anschließende Referendariat geschaffen.

Bewertung von Yasmin auf Studycheck

Im Master Lehramt werden uns viele wichtige Inhalte vermittelt, die uns auf unserem Weg zu einer Lehrerpersönlichkeit helfen. Wir bekommen thematische sowie didaktische Inspirationen. Wir werden dazu angehalten herauszufinden, welche Art von Lehrer wir sind. Die Dozenten geben uns Informationen an die Hand und einen Leitfaden, ohne uns in eine Art von Lehrerpersönlichkeit zu drängen. Die meisten Dozenten unterstützen einen in der Entwicklung und geben gerne Anregungen und Hilfestellungen.

Bewertung von Ellena auf Studycheck

Der Master ist der erste große Schritt ins Klassenzimmer und man bekommt so langsam ein Gefühl für die Praxis. In den ersten beiden Semestern hospitiert ihr wöchentlich einige Stunden in verschiedenen Klassen und im dritten oder vierten Semester seid ihr sogar täglich an eurer Wunschschule und könnt bereits selbst Stunden halten! Damit seid ihr eurem Ziel einen großen Schritt näher! 

Bewertung von Melanie auf Studycheck

Bewerbung

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich für das Wintersemester vom 1. Mai bis 15. Juli!*) **)

*) Geht Ihre Bewerbung bis 15. Juli ein, ist die Universität Erfurt bemüht, nach Prüfung Ihres Antrages Ihnen die Zugangsentscheidung zeitnah mitzuteilen. Mittels Annahme des Studienplatzes können Sie sich umgehend immatrikulieren.

**) Geht Ihre Bewerbung erst nach der empfohlenen Frist bis spätestens 15. September bei uns ein, kann eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht sichergestellt werden; letztmalig werden Zugangsentscheidungen in der Woche vor Vorlesungsbeginn beschieden.

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie unter:

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Eine Zulassung zum Master of Education ist nur zum Wintersemester vorgesehen. Zum Sommersemester kann nur zugelassen werden, wer gegenüber dem MEd-Prüfungsausschuss Gründe für eine Ausnahme vorbringen und nachweisen kann.

Hochschulinfotag am 26. April 2025

Kommen Sie zum Hochschulinfotag am 26. April 2025 und informieren Sie sich über das Lehramtsstudium. 

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Foto Credits: Adobe Stock (Contrastwerkstatt)

Beratung & Service

Studienfachberatung

Studienfachberater Master of Education (MEd) – Lehramt
(Erfurt School of Education)
C23 – Mitarbeitergebäude 1
Sprechzeiten
Dienstags 15-16 Uhr und
nach Vereinbarung
zur Profilseite

Fachschaftsrat Master Lehramt



Podcast: "Digitalisierung in der Lehrerbildung"

Vorschaubild Gerd Mannhaupt

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