Im Studium der Internationalen Beziehungen (Hauptfach) beschäftigen Sie sich mit den politischen, rechtlichen und ökonomischen Dimensionen einer sich verändernden Weltordnung. Dabei untersuchen Sie die wachsende Verflechtung nationaler politischer Systeme und Volkswirtschaften sowie die Rolle der transnational agierenden Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen.
Der Studiengang Internationale Beziehungen verbindet:
Durch die interdisziplinäre Ausbildung erlangen Sie sämtliche notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Internationalen Beziehungen. Sie werden in die wissenschaftliche Analyse und die kritische Reflexion von Problemen eingeführt, um Ihre Fähigkeiten zur lösungsorientierten Urteilsbildung zu stärken.
Der Studiengang vermittelt Ihnen Zusammenhänge, Konzepte und Lösungsansätze der Internationale Beziehungen. Sie lernen logisch, strukturiert, analytisch und kritisch zu denken und Probleme zu lösen. Außerdem können Sie sich nach dem Studium selbstständig mit den globalen Herausforderungen unserer Zeit kritisch auseinandersetzen.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Werden Sie internationaler Politik-Expert*in! In diesen Berufsfeldern sind unsere Absolvent*innen des Studiengangs Internationalen Beziehungen tätig:
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Der Bachelor-Studiengang (Zwei-Fach-Bachelor) an der Universität Erfurt umfasst das Hauptfach Internationale Beziehungen und ein gewähltes Nebenfach sowie das in das Hauptfach integrierte Studium Fundamentale. Es hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.
Option A: Wenn Sie das Studienfach Internationale Beziehungen mit einem Nebenfach der Staatswissenschaftlichen Fakultät (Management, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaft) kombinieren, nehmen Sie an der gemeinsamen Orientierungsphase der Staatswissenschaften teil.
Pflichtmodule:
und ein Q-Phasen-Modul des Haupt- oder Nebenfachs (für die O-Phase geöffnet)
Option B: Wenn Sie das Studienfach Internationale Beziehungen mit einem Nebenfach außerhalb der Staatswissenschaftlichen Fakultät (nicht Management, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften oder Wirtschaftswissenschaft) kombiniert haben:
Pflichtmodule:
In der Qualifizierungsphase des Studiengangs Internationale Beziehungen müssen Module im Umfang von 90 Leistungspunkten (LP/ECTS) nachgewiesen werden.
Pflichtmodule:
Wahlpflichtmodule:
und ein Berufsfeld-Modul (6 LP) und drei Wahlpflichtmodule im Bereich Studium Fundamentale (18 LP).
Im Verlauf des Bachelor-Studiums Internationale Beziehungen muss mit den absolvierten Sprachkursmodulen insgesamt ein Kompetenzfortschritt von einem Sprachniveau (gemäß dem Europäischen Referenzrahmen) erreicht werden.
Für die neue Prüfungs- und Studienordnung, die ab dem WS 2021/22 gilt, wurden Studierbarkeit und Flexibilität weiter optimiert, u. a. durch Vereinheitlichung des Umfangs aller BA-Module der gesamten Staatswissenschaftlichen Fakultät auf 6 LP/ECTS (Ausnahme: Abschlussmodule), durch gleichmäßigere Verteilung von Modulen auf das Winter- und Sommersemester und durch die Möglichkeit für Studierende, die Haupt- und Nebenfach an der Staatswissenschaftlichen Fakultät studieren, ein Modul der Qualifizierungsphase bereits in der Orientierungsphase zu absolvieren (sog. O/Q-Modul). Zudem besteht nun das Angebot eines Fachpropädeutikums.
Model United Nations (MUN) ist eine praxisnahe Simulation der Vereinten Nationen (VN), bei der die Teilnehmer ein zugewiesenes Land in einem der VN-Organe repräsentieren. Während dieser Simulation werden aktuelle internationale Probleme diskutiert, wobei Fachwissen, rhetorische Fähigkeiten, diplomatisches Geschick und Verhandlungsfertigkeiten besonders gefragt sind.
Das Seminar gliedert sich in zwei Teile, wobei im ersten Teil das Wissen der Teilnehmer in den Bereichen Völkerrecht, Internationale Beziehungen, Rhetorik, Verhandlungsstrategien und politisches Schreiben vertieft wird. Im zweiten Teil nehmen die Teilnehmer an vorbereitenden Simulationen der VN teil. Hierbei vertreten sie ihr zugewiesenes Land in den VN-Organen durch öffentliche Verhandlungen, die in informellen Sitzungen stattfinden. Ein jährlicher Höhepunkt ist die Teilnahme an der Model UN Konferenz in New York City, USA.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
An der Universität Erfurt studieren Sie im Bachelor-Studium ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor). Der Bachelor-Studiengang Internationale Beziehungen wird nur als Hauptfach angeboten. Sie können es mit allen Nebenfächern der Universität Erfurt kombinieren.
Kombinationsmöglichkeiten:
Beliebte Kombinationen an der Universität Erfurt sind:
Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination von Hauptfach und Nebenfach.
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Prüfungsordnung Hauptfach Internationale Beziehungen 2021 (pdf)
Ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land wird dringend empfohlen. Das Auslandssemester sollte in der Qualifizierungsphase, nach Möglichkeit im 5. Fachsemester, durchgeführt werden.
Lernen Sie unsere Studierenden in unserem Blog "Ich mag meine Uni" kennen, die bereits im Ausland studiert haben.
In der Regel werden 12 bis 18 Monate vor Studienbeginn im Ausland für die Planung und Vorbereitung veranschlagt. Besonders Stipendienbewerbungen haben einen langen zeitlichen Vorlauf. Besprechen Sie zunächst mit Ihrem Mentor bzw. Ihrer Mentorin, in welchem Studienabschnitt ein Auslandssemester am sinnvollsten ist. Gleichzeitig machen Sie sich Gedanken über die Zielregion und die Hochschule, an die Sie gehen möchten.
Sie wollen während Ihres Studiums für ein oder zwei Semester ins Ausland? ERASMUS+ bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem anderen Land zu studieren und damit neben den fachlichen auch ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern. Die Universität Erfurt bieten Ihnen ERASMUS-Austauschprogramme mit ca. 75 Hochschulen in 25 Ländern.
Mit Hochschulpartnerschaften bezeichnen wir Partnerhochschulen, mit denen die Universität außerhalb des Erasmus-Programms kooperiert. Die Partnerhochschulen dieses Programms befinden sich überwiegend im außereuropäischen Ausland, aber auch in Russland, Großbritannien und in der Schweiz.
Sie haben im Bachelor-Studium zwei staatswissenschaftliche Studienrichtungen kombiniert? Dann sind unsere Master-Studiengänge ideal dafür:
Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft
Master-Studiengang Staatswissenschaftenn (Start auch im Sommersemester)
Wie wäre es mit einem englisch-sprachigen Studiengang im Bereich der Politikwissenschaft?
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Schnuppertage
Die Schnuppertage an der Universität Erfurt bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern. Informationen und Programm: Schnuppertage
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Sie suchen alternative Studiengänge zu "Internationale Beziehungen"? Wir bieten noch weitere Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Recht und Politik:
Bachelor-Studiengang Management
Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft
Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften
Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften – Wirtschaftswissenschaft
Entdecken Sie weitere Studienfelder an der Universität Erfurt!
Allgemeine Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen (Studieren ohne Abitur)
Vor Beginn des Studiums der Internationalen Beziehungen:
Bis zum Ende des Studiums der Internationalen Beziehungen:
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):
Für den Studiengang Internationale Beziehungen steht nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung (universitätsinterne Zulassungsbeschränkung, Numerus clausus). Die Platzkapazität wird für jedes Wintersemester neu festgesetzt.
Die Studienplätze werden auf der Grundlage der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) vergeben.
Informationen zur Bewerbung von zulassungsbeschränkten Studiengängen
Wenn es mit dem Studienplatz in Internationale Beziehungen nicht klappt: Wie wäre es mit dem zulassungsfreien Studiengang Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften. Das Studium beinhaltet zum Beispiel auch ein Modul zu “Internationalen Beziehungen”.
Der Studiengang ist super, um einem breiten Einblick in die verschiedenen Bereiche und Themenfelder der Internationalen Beziehungen zu bekommen, um dann mit einem Master darauf aufzubauen. Er ist sehr interdisziplinär und es gibt viele Wahlmöglichkeiten, was das Studium sehr individuell anpassbar macht, je nachdem wie die späteren Berufswünsche aussehen.
Der Studiengang Internationale Beziehungen ist immer mit einem Nebenfach, in meinem Fall Sozialwissenschaften gekoppelt. Diese Kombinationsmöglichkeiten und eine breite Einführung in verbundene Fächer wie Staatsrecht, Vertragsrecht, Wirtschaft (Mikro und Makro) und eben Sozialwissenschaften fördert ein allgemeineres Verständnis der auch in der Realität verbundenen Felder.
Das Studium der internationalen Beziehungen ist sehr umfassend, da man Kenntnisse in verschiedenen Bereichen erwirbt, z. B. im juristischen Bereich, in der Verwaltung, Wirtschaft, Politik und Soziologie. Meiner Meinung nach ist die Kombination mit einem anderen Fach der Staatswissenschaften eine sehr gute Ergänzung, auch wenn sie Disziplin erfordert.
Jetzt, da ich ein Auslandssemester absolviere, kann ich mein Wissen über internationale Beziehungen mit dem meiner Kollegen hier vergleichen, und viele Themen, die mir vorher nicht viel sagten, verstehe ich jetzt, wie wichtig es ist, sie zu studieren. An der Universität in Erfurt gefällt mir auch, dass es die Möglichkeit gibt, eine dritte Sprache zu lernen, was für ein Berufsleben in den internationalen Beziehungen sehr nützlich und notwendig ist.
Kommen Sie zum Hochschulinfotag am 26. April 2025 und informieren Sie sich über den Bachelor-Studiengang Internationale Beziehungen.
Das Studium der Internationalen Beziehungen ist zulassungsbeschränkt (mit NC).
Bewerbung für den Zwei-Fach-Bachelor:
Bei der Kombination von Internationale Beziehungen mit einem zulassungsfreien (ohne NC) oder zulassungsbeschränkten Nebenfach (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Mai bis 15. Juli über folgenden Link.
An diesem Tag stellt sich die Universität Erfurt mit ihren Studiengängen auf dem Campus vor.
Die praktische Eignungsprüfung Kunst findet am 13.06.2024 statt.
Die Eignungsprüfungen finden am
18. und 19.06.2024 statt.
Die Eignungsprüfung findet am 21.06.2024 statt.
Achtung: Eine Bewerbung für die Teilnahme am Zulassungsverfahren muss parallel bis 15.07.2024 im Bewerberportal der Universität Erfurt erfolgen.
Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studienfächer ist eine Ausschlussfrist.
An diesem Tag haben Sie die letzte Möglichkeit, Ihre Bewerbungen auf Hochschulstart zu priorisieren.
Hochschulstart:
- Erteilung von Zulassungsangeboten sowie Umwandlung eines Zulassungsangebots in eine Zulassung sofern die Bewerbung die höchste Priorität hat
Universität Erfurt:
- Zulassungsbescheide werden im Bewerberportal der Universität Erfurt zur Verfügung gestellt
- ab Erteilung einer Zulassung beginnt die 14tägige Immatrikulationsfrist (Ausschlussfrist) im Hauptverfahren
Hochschulstart:
- Ermittlung der jeweils bestmöglichen Zulassung
- Bereitstellen der Ablehnungsbescheide
Sollten noch Studienplätze frei sein, so werden diese in einem Losverfahren verlost. Wir werden bis zu 2 Losverfahren durchführen.
Vor der Auslosung werden zunächst Bewerber aus dem Nachrückverfahren berücksichtigt.
Die Eignungsprüfung findet am 03.09.2024 statt.
Sollten noch Studienplätze frei sein, rücken zunächst abgelehnte Bewerber nach. Eine gesonderte Anmeldung für das Nachrückverfahren ist nicht notwendig.
Nach der Auslosung wird Ihnen der Zulassungsbescheid zusammen mit der Annahmeerklärung für den Studienplatz an die im Losantrag angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.
Nach der Auslosung wird Ihnen der Zulassungsbescheid zusammen mit der Annahmeerklärung für den Studienplatz an die im Losantrag angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.
Foto Credits: sxu.hu (lusi)