Das Studium der Katholischen Religion verleiht Ihnen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen quer durch die theologischen Fächer und befähigt Sie, diese selbstständig weiterzudenken, aber auch zu vermitteln.
Die Studierenden erwerben:
Außerdem reflektieren sie vor dem Hintergrund heutiger Erfahrungswelten die:
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
In diesen Berufsfeldern, außerhalb des kirchlichen Dienstes, sind unsere Absolvent*innen des Studiengangs "Katholische Religion" tätig:
In diesen Berufsfeldern des kirchlichen Dienstes sind unsere Absolvent*innen tätig:
Zum Hochschulinfotag hat sich der Studiengang Katholische Religion präsentiert. Sie können sich die Datei speichern und ansehen.
Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst ein Hauptfach und Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das in das Hauptfach integrierte Studium Fundamentale. Es hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester.
Pflichtmodule:
ein Wahlpflichtmodul:
In der Qualifizierungsphase sind insgesamt 90 LP durch erfolgreich abgeschlossene Module nachzuweisen, einschließlich eines Berufsfeldmoduls (6 LP) sowie drei Module zum Studium Fundamentale (18 LP).
Pflichtmodule:
Gegenüber der bisherigen Studienordnung wurden Module nach folgenden Prinzipien neu konzipiert: Module bestehen grundsätzlich aus zwei Lehrveranstaltungen; deren thematische Passung wurde optimiert; einzelne Teilmodule wurden inhaltlich ganz neu konzipiert, um den veränderten Anforderungen der künftigen Berufsfelder der Absolvent*innen Rechnung zu tragen. Gegenüber der bisherigen Studienordnung sind also kleinere und fokussierte Module entworfen worden; die einzelnen Lehrveranstaltungen sind zudem teils neu gruppiert worden, so dass sich auch leichte Verschiebungen in der Abfolge der Module ergeben.
Der Wahlpflichtanteil wurde zugunsten größerer Pflichtanteile und um einer Verbesserung der Studienorganisation willen reduziert.
Die verschiedenen theologischen Studiengänge (Magister Katholische Theologie, Master Theologie und Wirtschaft, BA) greifen ineinander: in der O- und Q-Phase sind die Studiengänge Magister Theologiae 2021 und BA Katholische Religion (Haupt- und Nebenfach) 2021 parallel gebaut; in der M-Phase gibt es hohe Überschneidungen zwischen dem Magister Theologiae 2021 und dem MA Theologie und Wirtschaft 2020. Im Studienalltag werden die Studierenden der verschiedenen Studiengänge also in Lehre und Prüfung intensiv zusammenarbeiten.
Pflichtmodule:
ein Wahlpflichtmodul:
Pflichtmodule:
ein Wahlpflichtmodul:
An der Universität Erfurt studieren Sie im Bachelor-Studium ein Hauptfach und ein Nebenfach (Zwei-Fach-Bachelor). Dabei müssen Sie ggf. Kombinationsregeln beachten.
Kombinationsregel:
Für das Lehramtsstudium gelten besondere Kombinationsregeln. Diese erfahren Sie unter dem Punkt Lehramtsstudium.
Der STUDIMAT unterstützt Sie bei der Kombination von Hauptfach und Nebenfach.
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Wir denken jetzt vom kleinsten Studiengang - Bachelor im Nebenfach - aus: Was brauchen diese Studierenden, um gute Theologen zu werden?" Von den Kerninhalten ausgehend, kommen in den weiterführenden Studiengängen immer mehr und speziellere Inhalte dazu. "Wir denken nicht mehr zuerst vom Priester aus.
Die Katholisch-Theologische Fakultät hat 2021 ihre Theologie-Studiengänge modernisiert. Lesen Sie dazu ein Interview auf domradio.de.
Ein Auslandssemester bietet die Möglichkeit, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und neue Perspektiven kennenzulernen, was sowohl beruflich als auch persönlich bereichernd ist. Zudem fördert es Selbstständigkeit und verbessert Sprachkenntnisse, was die eigenen Karrierechancen erhöht.
Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
Weitere Praktika für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt:
Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Der Abschluss ist dem 1. Staatsexamen gleichwertig. Im Anschluss an das Master-Studium absolvieren Sie den Vorbereitungsdienst, der mit dem 2. Staatsexamen abschließt.
Wenn Sie ein Master-Studium im Bereich Lehramt anschließen, erwerben Sie die Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Katholische Religionslehre an folgenden Schulen:
Wenn Sie Katholische Religionslehre an Berufsbildenden Schulen unterrichten möchten, wählen Sie Katholische Religion als allgemeinbildendes Fach im Master of Education Berufsbildende Schulen. Für den Fall, dass Sie nur die berufliche Fachrichtung nicht aber die Voraussetzungen für ein allgemeinbildendes Fach mitbringen, können Sie die fachwissenschaftlichen Grundlagen parallel zum Master-Studiengang nachholen.
Wenn Sie Förderpädagoge*in werden möchten, müssen Sie im Hauptfach Förder- und Inklusionspädaogik und im Nebenfach Katholische Religion im Bachelor wählen. Im Anschluss studieren Sie den Master of Education Förderpädagogik.
Wenn Sie an Grundschulen unterrichten möchten, müssen Sie das Hauptfach Primarpädagogik und das Nebenfach Katholische Religion im Bachelor wählen. Im Anschluss studieren Sie den Master of Education Grundschule.
Wenn Sie an Regelschulen unterrichten möchten, müssen Sie das Studienfach Katholische Religion sowie ein lehramtsrelevantes Studienfach wie Anglistik/Amerikanistik (Haupt- oder Nebenfach), Germanistik (Haupt- oder Nebenfach), Kunst (Haupt- oder Nebenfach), Mathematik (Nebenfach), Musik (Haupt- oder Nebenfach), Romanistik (Nebenfach), Slawistik (Nebenfach), Sport- und Bewegungspädagogik (Nebenfach) oder Technik (Hauptfach) im Bachelor wählen. Im Anschluss studieren Sie den Master of Education Regelschule.
Master-Studiengang Theologie und Wirtschaft
Sie möchten Lehrkraft werden und katholische Religion unterrichten? Dann wählen Sie den passenden Master of Education-Studiengang aus:
Master of Education Förder- und Inklusionspädagogik
Master of Education Grundschule
Master of Education Regelschule
Master of Education berufsbildende Schulen
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Schnuppertage
Die Schnuppertage an der Universität Erfurt bedeuten, "Studium hautnah" zu erleben. Innerhalb einer Woche (an so vielen Tagen wie Sie möchten) können Sie ausgewählte Lehrveranstaltungen (Vorlesungen oder Seminare) besuchen und so Campusluft schnuppern. Informationen und Programm: Schnuppertage
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Vielleicht lieber ein Magister oder Staatsexamen-Studium?
Magister-Studiengang Katholische Theologie (Theologiae)
Lehramt Katholische Religion, Gymnasium (Staatsexamen)
Lehramt Katholische Religion, Regelschule (Staatsexamen)
Weitere Studiengänge aus den Bereichen Religion und Kultur:
Bachelor-Studiengang Evangelische Religion
Bachelor-Studiengang Religionswissenschaft
Entdecken Sie weitere Studienfelder an der Universität Erfurt!
Allgemeine Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen (Studieren ohne Abitur)
Zu Beginn des Studiums:
Sollten die erforderlichen Sprachkenntnisse noch nicht vorhanden sein, können diese während des Studiums erworben werden.
Die Anerkennung vorhandener Sprachabschlüsse, eine individuelle Beratung und Unterstützung erfolgen durch das Lektorat für Alte Sprachen.
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):
Zurzeit ist keine Zulassungsbeschränkung (kein Numerus clausus) für den Bachelor-Studiengang Katholische Religion zu erwarten. Starten Sie Ihr Studium und schreiben Sie sich direkt ein (Immatrikulation). Bitte beachten Sie ggf. die Zulassungsbeschränkung Ihres zweiten Studienfachs (Zwei-Fach-Bachelor).
Kommen Sie zum Hochschulinfotag am 26. April 2025 und informieren Sie sich über den Bachelor-Studiengang Katholische Religion.
Das Haupt- und Nebenfach Katholische Religion ist zulassungsfrei (ohne NC).
Bei der Kombination des Studiengangs Katholische Religion (ohne NC) mit einem zulassungsfreien Studienfach (ohne NC) können Sie sich direkt vom 1. Mai bis 15. September über das Bewerberportal der Universität Erfurt einschreiben.
Bei der Kombination des Studiengangs Katholische Religion (ohne NC) mit einem zulassungsbeschränkten Studienfach (mit NC) bewerben Sie sich vom 1. Mai bis 15. Juli über folgenden Link.