
Service für Studierende
- Beratung zum Lehramtsstudium (Studierende und Studieninteressierte)
- Beratung bei Fragen zur Zulassung, zum Hochschulwechsel sowie zu einem lehramtsrelevanten Zertifikatsstudium
- Ansprechpartner bei Problemen im Studium und für Vorschläge zur Studiengangsentwicklung
- Beratung bei Fragen zur Masterarbeit
Sprechzeit
Dienstag, 15:00-16:00 Uhr.
Die Sprechzeit findet in meinem Webex-Raumstatt. Sie können den Raum ohne vorherige Anmeldung besuchen. Dort warten Sie in einem virtuellen Warteraum, bis Sie in den Webex-Raum eingelassen werden. Alternativ erreichen Sie mich in der angegebenen Zeit auch telefonisch.
Feel free to get in touch in English!
Forschungsinteressen
Ausgewählte Publikationen:
- Dreer-Goethe, B. (2024). How student teachers feel during field experiences: network analyses regarding the co-occurrence of positive and negative emotions. European Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1080/02619768.2024.2369163
- Dreer-Göthe, B. (2024). Versteckte Profis? Ein Überblick über die Motive, Modellwirkung und Selbstwahrnehmung von Lehrkräftebildner*innen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 38(1), 5-25.
- Dreer-Goethe, B. (2023). Well-being and mentoring in pre-service teacher education: an integrative literature review. International Journal of Mentoring and Coaching in Education. https://doi.org/10.1108/IJMCE-09-2022-0073 ausgezeichnet mit dem EMERALD Literati Award 2024
- Dreer, B. (2023). Witnessing well-being in action: Observing teacher well-being during field experiences predicts student teacher well-being. Frontiers in Education. doi.org/10.3389/feduc.2023.967905
- Dreer, B. (2022). Creating meaningful field experiences: The application of the job crafting concept to student teachers practical learning. doi.org/10.1080/02607476.2022.2122707
- Dreer, B. (2021). The significance of mentor-mentee relationship quality for student teachers’ well-being and flourishing during practical field experiences: A longitudinal analysis. International Journal of Mentoring and Coaching in Education. doi.org/10.1108/IJMCE-07-2020-0041
- Dreer, B. (2020). Towards a better understanding of psychological needs of student teachers during field experiences. European Journal of Teacher Education. dx.doi.org/10.1080/02619768.2020.1744557
- Dreer, B., Dietrich, J. & Kracke, B. (2017). From in-service teacher development to school improvement: Factors of learning transfer in teacher education. Teacher Development. dx.doi.org/10.1080/13664530.2016.1224774
Ausgewählte Publikationen:
- Dreer, B. & Weyer, C. (2020). Kompetenzen von Lehrpersonen in der Studien- und Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2. Auflage (S. 572-578). Münster: Waxmann.
- Dreer, B. & Kracke, B. (2013). Kompetenz und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Berufsorientierung. In GEW Hauptvorstand (Hrsg.), Arbeitsweltorientierung und Schule (S. 135-154). Bielefeld: Bertelsmann.
- Dreer, B. (2013). Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung. Beschreibung, Messung, Förderung. Wiesbaden: Springer VS, dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01757-6
I share my reserach on ResearchGate and Google Scholar