Forschung transferieren - Impact erzeugen!

Wenn in Universitäten über Transfer gesprochen wird, fallen meist Begriffe wie “Technik”, “Naturwissenschaften”, “Patente” und “Lizenzen”. Warum eigentlich? Geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung bietet ein unglaublich breites und tiefes Potential, Menschen und Gesellschaften sowie deren Verhalten zu verstehen – und zu gestalten. Gestalten auch Sie gemeinsam mit uns!
Bei Interesse am Programm oder einem Programmbestandteil, nehmen Sie gern Kontaktzu uns auf!
Transferprogramm
Mit Forschung Impact erzeugen?

Das kostenfreie Programm „The Case“ unterstützt wissenschaftliche Mitarbeiter:innen dabei, eigene Transferprojekte aus den Geistes-, Sozial- und Kunstwissenschaften (GSK) zu generieren und erfolgreich umzusetzen. Aus ausgewählten Forschungsvorhaben werden konkrete Transferprojekte entwickelt. Gleichzeitig wird praxisorientiert Wissen über Transfer und Impact in den GSK vermittelt.
Deine Forschungsergebnisse erfolgreich kommunizieren

Als kostenfreies Anschlussprogramm zu „The Case“ gedacht, unterstützt der Online-Kurs „Wisskomm“ dabei, Innovative Entwicklungen, Forschungsergebnisse oder wissenschaftliche Erkenntnisse mit einem fachfremden Publikum erfolgreich teilen und somit einen gewinnbringenden, gesellschaftsrelevanten Wissenschaftstransfer aus der Hochschule ermöglichen zu können.

Wissenschaftler*innen der Universität Erfurt stehen in 2025 bis zu 2.000 Euro pro Monat für die Erarbeitung von konkreten Geschäftsmodellen zur Vorbereitung einer eigenen Gründung (Fokus Haupterwerb) oder der Beantragung weiterer gründungsspezifischer Fördermaßnahmen (z.B. EXIST-Gründungsstipendium oder Thüringer Gründungsprämie) zur Verfügung. Das Stipendium kann für eine maximale Dauer von 3 Monaten beantragt werden. Anfragen dazu richten Sie bitte direkt an den Gründungsservice der Universität Erfurt.
-
Mag. Jana Theuerkauf
-
Dipl. Oec. Martin Hellmann