Mit dem Abschluss des Studiengangs Master of Education Regelschule erwerben Sie eine anwendungsorientierte, wissenschaftliche Berufsqualifikation für die Tätigkeit als Regelschullehrer*in. Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet.
Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Zudem ergänzen und vertiefen Sie bereits vorhandene fachwissenschaftliche Inhalte in Ihrem Nebenfach und entwickeln schließlich im Rahmen verschiedener Praktika Ihr professionelles „Selbst“, unter anderem durch Unterrichtsbeobachtung, -planung und -durchführung.
Dann informieren Sie sich dazu zunächst auf den Seiten zum Lehramtsstudium.
Unsere Absolvent*innen arbeiten im folgenden Berufsfeld:
Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem. Erst das Bachelor-Studium (lehramtsrelevantes Hauptfach mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach) und dann das Master-Studium (Master of Education Regelschule), an das sich der Vorbereitungsdienst (Referendariat) anschließt.
Hier erfahren Sie alles Wichtige zum Lehramtsstudium.
Das Studium im Umfang von 120 Leistungspunkten (LP) gliedert sich inhaltlich in die folgenden Bereiche:
Bildungswissenschaftlicher Bereich (30 LP):
Fachdidaktischer Bereich (36 LP):
Fachwissenschaftlicher Bereich (6 LP):
Komplexes Schulpraktikum (30 LP):
Master-Arbeit (18 LP):
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
weitere Informationen zu den bildungswissenschaftlichen Praktika
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Komplexes Schulpraktikum (KSP) auch im Ausland zu absolvieren und somit Ihr Lehrprofil zu professionalisieren. Das Team des Praktikumsreferates berät Sie gern zu allen Anliegen rund um ein Praktikum im Ausland.
weitere Informationen zum Komplexen Schulpraktikum in der Regelschule
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Master-Studiengang Berufsbildene Schulen
Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Programms ist der Abschluss eines mindestens sechs Semester umfassenden einschlägigen Bachelor-Studiums mit der Note 2,5 oder besser, in dem die fachlichen Grundlagen für die jeweiligen Unterrichtsfächer der Regelschule erworben wurden.
Darüber hinaus müssen folgende Studienanteile im Bachelor-Studiengang absolviert worden sein:
Für die jeweiligen Unterrichtsfächer sind weitere Zugangsvoraussetzungen (siehe Anlage 1, Seite 6) zu erfüllen.
Ist das Schwerpunktfach eine Fremdsprache, sind in dieser Sprache Kenntnisse der Stufe C1 nachzuweisen.
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an. Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Mit zahlreichen Praktika und deren intensiven Begleitung durch z.B. Reflexionen und entsprechende Seminare bekommt man mit der Theorie, jene man in den Vorlesungen studiert, einen allumfassenden Einblick. Neben den grundlegenden Bildungswissenschaften, der Schulpädagogik und Fachdidaktiken der Schulfächer stehen Vertiefungen sowie fachwissenschaftliche Inhalte jeden Studierenden zur Verfügung.
Bewertung von Ricardo auf Studycheck
Die Lehrveranstaltungen sind sehr vielfältig ausgelegt, was das Interesse standhält und das Verlangen herbeiführt, mehr erfahren zu wollen. Eine gewisse Disziplin ist gefragt, sodass man nach den Lehrveranstaltungen eine Nachbereitung der Inhalte durchführen sollte. Bei Nachfragen oder Verständnisfragen stehen die Dozentinnen und Dozenten stets zur Verfügung.
Bewertung von Fani auf Studycheck
Der Studiengang selbst ist höchstinteressant und vielfältig. Man lernt nicht nur weiterhin in den gewählten Schulfächern weiter, sondern vertieft das eigene Wissen. Weitreichende Praktika und verschiedenste Lehrmethoden ermöglichen uns Studierenden einen hervorragenden Start für einen guten Beginn im Lehrberuf. Auch dir Bildungswissenschaften sind äußert breit gefächert und sehr lehrreich gestaltet. Der Studiengang ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Bewertung von Michelle auf Studycheck
Bewerben Sie sich für das Wintersemester vom 1. Mai bis 15. Juli!*) **)
*) Geht Ihre Bewerbung bis 15. Juli ein, ist die Universität Erfurt bemüht, nach Prüfung Ihres Antrages Ihnen die Zugangsentscheidung zeitnah mitzuteilen. Mittels Annahme des Studienplatzes können Sie sich umgehend immatrikulieren.
**) Geht Ihre Bewerbung erst nach der empfohlenen Frist bis spätestens 15. September bei uns ein, kann eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht sichergestellt werden; letztmalig werden Zugangsentscheidungen in der Woche vor Vorlesungsbeginn beschieden.
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie unter:
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Eine Zulassung zum Master of Education ist nur zum Wintersemester vorgesehen. Zum Sommersemester kann nur zugelassen werden, wer gegenüber dem MEd-Prüfungsausschuss Gründe für eine Ausnahme vorbringen und nachweisen kann.
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