Hände, die ineinander greifen
Master-Studiengang

Auf einen Blick

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienabschluss
Master of Arts (M. A.)
Studienform
Voll- und Teilzeit
Fakultät
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Nicht zulassungsbeschränkt
Unterrichtssprache
Deutsch
ECTS
120

Studieninhalte der Sonderpädagogik und Integrationspädagogik

Das Master-Studium der Sonder- und Integrationspädagogik bereitet Sie darauf vor, Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen außerhalb der Schule professionell zu unterstützen. Sie erwerben eine praxisnahe, wissenschaftliche Qualifikation, die sich auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen konzentriert, die besondere Unterstützung im Lernen, in der Sprache, im Verhalten oder in der geistigen Entwicklung benötigen.

Das lernen Sie während des Studiums:

  • Die verschiedenen Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung in individueller, sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht.

  • Wie man Lehrprozesse und Lernprozesse gestaltet und unterstützt.

  • Die Begleitung, Beratung und Förderung von individuellen Bildungs- und Entwicklungsprozessen. Dies gilt für verschiedene Lebensphasen und unter verschiedenen Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung.

Präsentation des Studiengangs Sonder- und Integrationspädagogik (Hochschulinfotag 2024)

Präsentation des Studiengangs Sonder- und Integrationspädagogik (pdf)

Förderschwerpunkte

Förderpädagogik Sonderpädagogik Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Förderpädagogik Sonderpädagogik Schwerpunkt geistige Entwicklung
Förderpädagogik Sonderpädagogik Schwerpunkt Lernen
Förderpädagogik Sonderpädagogik Schwerpunkt Sprache

Wählen Sie zwei von vier Förderschwerpunkten:

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung kümmern wir uns um Menschen, die unterschiedliche Grade von geistiger Behinderung haben. Das betrifft sie ihr ganzes Leben lang, von der Kindheit bis ins Alter. Wir zeigen zukünftigen Lehrkräften und förderpädagogische Fachkräfte, wie sie in allen Lebensbereichen Unterstützung und Bildungsmöglichkeiten gemäß den Regeln der UN-Behindertenrechtskonvention bieten können. Unser Ziel ist es, individuelle Bildungswege zu unterstützen, egal ob die Person in einem speziellen Förderzentrum ist, inklusiv unterrichtet wird oder außerschulische Bildung erhält. Wir wollen auch die Fähigkeiten fördern, damit Menschen mit geistiger Behinderung selbstbestimmt leben können.

Förderschwerpunkt Lernen

Im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen thematisieren wir Lernschwierigkeiten aufgrund erschwerter Lern- und Lebenssituationen. Es geht darum, Lernen und dessen komplexe Bedingungsfaktoren zu verstehen sowie mögliche Ursachen für Lernschwierigkeiten zu erkennen. Dabei beschäftigen wir uns sowohl mit erschwerten Lernsituationen, z.B. beim Erwerb der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen), als auch Diskriminierungen und erschwerten Lebenssituationen, z. B. durch Armuts-, Migrations- oder Fluchterfahrungen. Letztlich werden Sie in den weiterführenden Master-Studiengängen darauf vorbereitet, vor diesem Hintergrund inklusive Lernumgebungen zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Dazu gehören auch beratende Tätigkeiten im Bereich der innovativen Organisations-, Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Förderschwerpunkt Sprache & Kommunikation

Der Förderschwerpunkt Sprache & Kommunikation beschäftigt sich mit Menschen, die Schwierigkeiten in ihrer Sprach- und Kommunikationsfähigkeit haben. Dabei werden verschiedene Fachgebiete wie Pädagogik, Linguistik, Medizin und Psychologie interdisziplinär miteinander verknüpft. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis setzen wir uns in den Bereichen Erziehung, Unterricht sowie Förderung und Therapie mit diesen Beeinträchtigungen auseinander, sowohl in schulischen als auch außerschulischen Kontexten. Unser Fokus erstreckt sich über die gesamte Lebensspanne von Menschen mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen. Ein sehr spannender und abwechslungsreicher Bereich!

Präsentation des Förderschwerpunkts Sprache & Kommunikation (pdf)

attraktive Berufsaussichten

Unsere Absolvent*innen der Sonderpädagogik arbeiten in folgenden Berufsfeldern:

  • professionelle Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen
    (Beratung, Begleitung & Betreuung in außerschulischen Kontexten wie Heimen, betreutem Wohnen oder Frühförderung)
  • Leitungstätigkeiten in sonder- & sozialpädagogischen Institutionen
    (z. B. in Förderzentren, inklusiven Bildungseinrichtungen oder sozialen Trägern)

Absolventin Mandy Singer-Brodowski

Mandy Singer-Brodowski erinnert sich gern an ihre Zeit an der Uni Erfurt. Damals studierte sie hier Erziehungswissenschaft und Religionswissenschaft im Bachelor und später Sonder- und Integrationspädagogik für den außerschulischen Bereich im Master. Heute ist sie selbst Professorin. Am Lehrstuhl für Bildung für nachhaltige Entwicklung des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Regensburg. Über ihren Weg dorthin erzählt sie in unserem Campusblog.

 zum Blog-Artikel

Details zum Studiengang

In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und Studieninhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.

Prüfungsordnung Master-Studiengang Sonder- und Integrationspädagogik 2019 (pdf)

Modulliste Sonder- und Integrationspädagogik (pdf)

Nutzen Sie die Chance, internationale Erfahrungen zu sammeln! Dank zahlreicher Kooperationen mit ausländischen Hochschulen haben Sie die Möglichkeit, während Ihres Studiums ein Semester oder Jahr im Ausland zu verbringen. Ein solcher Aufenthalt erweitert nicht nur Ihren fachlichen Horizont, sondern stärkt auch Ihre interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen. Zur Vorbereitung bietet die Universität Erfurt kostenlose Sprachkurse im Sprachenzentrum an.

Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts. 

Auslandssemester planen

Studierende am Info-Punkt bei den Schnuppertagen
Infotage

Hochschulinfotag

Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag

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Zugangsvoraussetzungen

Sprachanforderungen im Studium

Es sind keine besonderen Sprachkenntnisse gefordert.

Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum

Internationale Bewerber*innen

Studienbewerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.

Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):

Sprachkenntnisse und Zugangsvoraussetzungen 

Erfahrungen & Bewertungen

Erfahrungsberichte und Bewertungen des Master-Studiengangs Sonder- und Integrationspädagogik

Der Studiengang ist von der Anzahl sehr klein und übersichtlich, sodass man sich als Studierende untereinander als auch die Dozent*innen alle persönlich kannte. Das empfand ich persönlich als sehr positiv. Man hat eine Auswahl an Lehrveranstaltungen, an welchen man sich ausprobieren und vertiefen konnte.

Julia (Bewertung auf Studycheck)

Hochschulinfotag am 26. April 2025

Kommen Sie zum Hochschulinfotag und informieren Sie sich über den Master-Studiengang Sonder- und Integrationspädagogik.

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Bewerbung: Master-Studium Sonderpädagogik und Integrationspädagogik

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Sichern Sie sich Ihren Studienplatz und starten Sie im Wintersemester! Der empfohlene Bewerbungszeitraum für den Master-Studiengang Sonder- und Integrationspädagogik ist für das Wintersemester vom 1. Januar bis 15. Juli.1

Geht Ihre Bewerbung bis 15. Juli ein, ist die Universität Erfurt bemüht, nach Prüfung Ihres Antrages Ihnen die Zugangsentscheidung zeitnah mitzuteilen. Mittels Annahme des Studienplatzes können Sie sich umgehend immatrikulieren. 

Geht Ihre Bewerbung erst nach der empfohlenen Frist bis 15. September bei uns ein, kann eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht sichergestellt werden; letztmalig werden Zugangsentscheidungen in der Woche vor Vorlesungsbeginn beschieden.

Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie unter:

Jetzt für Sonder- und Integrationspädagogik bewerben!


  1. Geht Ihre Bewerbung bis 15. Juli ein, ist die Universität Erfurt bemüht, nach Prüfung Ihres Antrages Ihnen die Zugangsentscheidung zeitnah mitzuteilen. Mittels Annahme des Studienplatzes können Sie sich umgehend immatrikulieren. 

    Geht Ihre Bewerbung erst nach der empfohlenen Frist bis 15. September bei uns ein, kann eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht sichergestellt werden; letztmalig werden Zugangsentscheidungen in der Woche vor Vorlesungsbeginn beschieden.

Foto Credits: Adobe Stock (koszivu)

Beratung & Service

Studienfachberatung

Studienfachberaterin Master Sonder- und Integrationspädagogik
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
C07 – Lehrgebäude 2 / Raum-Nr.: C07 - LG2
Sprechzeiten
Mi 10-11 (Telefonsprechzeit)
Mi 11-12 nach Vereinbarung per Mail
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Fachschaft Förder-, Sonder- und Integrationspädagogik

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Studentin Josephina Sonderpädagogik

Was mich an meinem Studium begeistert...

Josephina studiert Sonder- und Integrationspädagogik.

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Alumnus Tobias SOP

Genau richtig! Ich habe das auch studiert.

Tobias hat Sonder- und Integrationspädagogik studiert.

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