Bewerbung

Bewerbungszeitraum 2025/26

Application Deadline Recommendation

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2025/26 beginnt am 1. Januar 2025. Alle Bewerbungen werden über ein Online-Bewerbungsportal eingereicht. Bitte beachten Sie, dass für diesen Studiengang spezifische Unterlagen für die Feststellung der Zugangsvoraussetzungen notwendig sind (z.B. Motivationsschreiben, Sprachnachweis etc., siehe Auswahlverfahren weiter unten).

Hier geht es zum Bewerbungsportal

  • Wichtiger Hinweis: Aus langjähriger Erfahrung empfehlen wir eine frühzeitige Bewerbung! Je eher Sie sich bewerben, desto eher erhalten Sie Bescheid von uns. Mit einer frühen Bewerbung ist auch trotz längerer Visa-Prozesse noch ein rechtzeitiger Studienstart im Oktober möglich. Zur Orientierung haben wir Ihnen hier einen Überblick zu idealen Bewerbungszeiten zusammengestellt.
  • Bewerbungen werden laufend bearbeitet und der Zeitpunkt der Einreichung hat keinen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Bewerbung.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir individuelle Fragen zur Erfüllung fachspezifischer Zugangsvoraussetzungen oder zu Zertifikaten nicht im Vorfeld beantworten können, sondern nur auf der Grundlage einer offiziell eingereichten Bewerbung, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens intensiv begutachten. Bitte nutzen Sie daher für alle Unklarheiten die von uns zusammengestellten FAQs (siehe unten).
  • Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum offiziellen Bewerbungsprozess an der Universität Erfurt (Bewerber:innen aus Deutschland und der EU): Studium und Lehre
  • Hier finden Sie Informationen zur Bewerbung aus dem Ausland (Bewerber:innen aus dem nicht-EU-Ausland): Internationales Büro

Programmspezifische Zugangsvoraussetzungen

Um den Master-Studiengang "Global Communication: Politics and Society" an der Universität Erfurt zu studieren, ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlverfahren erforderlich, in dem wir die fachliche Eignung unserer Bewerber:innen prüfen. 

Programmspezifische Zulassungsvoraussetzungen

  • ein fachlich einschlägiges Bachelor-Studium
    Kommunikations-, Publizistik- oder Medienwissenschaft oder ein anderer verwandter sozialwissenschaftlicher Studiengang mit nachgewiesenen kommunikations- und medienwissenschaftlichen Schwerpunkten
  • Vorkenntnisse in empirischen Forschungsmethoden (12 LP/ECTS)
  • sehr gute Englischkenntnisse
    Da der Studiengang auf Englisch unterrichtet wird, sind sehr gute Englischkenntnisse nachzuweisen. Anerkannt werden: TOEFL iBT: mind. 80 oder höher, IELTS 6.5; C1 (GER); diesen Sprachanforderungen gleichgestellt ist ein BA-Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang oder der Nachweis von mindestens sechs Monaten englischsprachiger Hochschulstudienerfahrung im englischsprachigen Ausland. Sprachnachweise können nachgereicht werden.
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren, das ein persönliches Gespräch einschließt

Benötigte Bewerbungsunterlagen

Motivationsschreiben in englischer Sprache

Das Auswahlverfahren ist sehr kompetitiv. Dem Motivationsschreiben kommt für die Bewertung der fachlichen Eignung besondere Bedeutung zu! Nutzen Sie die Chance, uns im Motivationsschreiben davon zu überzeugen, dass Sie eine besondere Eignung für den Studiengang mitbringen. 

Beachten Sie daher folgende Hinweise für die Anforderungen an das Motivationsschreiben: 

  • Das Motivationsschreiben muss in Englischer Sprache verfasst sein.
  • Das Motivationsschreiben sollte etwa drei A4-Seiten umfassen und gängige formale Standards erfüllen.
  • Geben Sie Auskunft über Ihren bisherigen wissenschaftlichen, beruflichen und praxisbezogenen Ausbildungsverlauf, ihr gesellschaftliches Engagement und ihre internationalen Erfahrungen.
  • Schildern Sie uns, wie ihre bisherigen Erfahrungen und ihre zukünftigen Perspektiven Ihrer Meinung nach zum Masterstudium Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft passen.
  • Ganz besonders interessiert uns Ihr fachliches Interesse an internationalen und/oder interkulturellen Themen und Entwicklungen im Zusammenhang mit Medien und Kommunikation. Erklären Sie uns, welche Beobachtungen Sie machen und welche Fragen Sie besonders interessieren und was Sie gern im Studium bei uns untersuchen würden. Nur so können wir Ihr fachliches Interesse auf der Grundlage der schriftlichen Unterlagen beurteilen. 

Tabellarischer Lebenslauf in englischer Sprache

Übersicht über Ihre bisherigen Studienleistungen (Transcript of Records)

Für die Beurteilung der fachlichen Einschlägigkeit sind genaue Angaben zu Ihren bisherigen Studieninhalten notwendig. Eine notwendige Zugangsvoraussetzung ist ein fachlicher Hintergrund im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaft. 

Wenn Sie Medien- und Kommunikationswissenschaft nicht im Hauptfach, sondern ein anderes verwandtes sozialwissenschaftliches Fach studiert haben, müssen dennoch medien- und kommunikationswissenschaftliche Inhalte aus Ihrem Studium hervorgehen (z.B. im Nebenfach oder in einem Spezialisierungs-/Vertiefungsbereich des Studiums). Sollten die Titel von Modulen oder Seminaren eine solche Zuordnung nicht automatisch möglich machen, sollten Sie zwingend eine Übersicht beifügen, in der Sie die erlernten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Inhalte in einzelnen Veranstaltungen mit Verweis auf Ihr Transcript of Records kurz erwähnen. 

Bachelor-Abschlusszeugnis

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Zeugnis haben, kann dieses später nachgereicht werden. 

Nachweise zu Ihren Sprachkenntnissen

Da der Studiengang auf Englisch unterrichtet wird, sind sehr gute Englischkenntnisse nachzuweisen. Anerkannt werden: TOEFL iBT: mind. 80 oder höher, IELTS 6.5; Nachweise über die Niveaustufe C1 (GER); diesen Sprachanforderungen gleichgestellt ist ein BA-Abschluss in einem englischsprachigen Studiengang oder der Nachweis von mindestens sechs Monaten englischsprachiger Hochschulstudienerfahrung im englischsprachigen Ausland. Sprachnachweise können nachgereicht werden.

ggf. Nachweis über Praktika, Berufserfahrung oder Ausbildung

Praktika und Berufserfahrung, die in Verbindung zu den Inhalten des Master-Studiengangs "Global Communication: Politics and Society" stehen, müssen nachgewiesen werden. 

Auswahlprozess und Auswahlgespräch

Nach der Prüfung Ihrer Unterlagen laden wir geeignete Bewerber:innen zu einem persönlichen Auswahlgespräch ein. Alle Bewerber:innen, die nicht zum Gespräch eingeladen werden, erhalten einen Ablehnungsbescheid über das Bewerbungsportal. 

Einladungen werden ebenfalls über das Bewerbungsportal erstellt und sollten zügig durch die Bewerber:innen bestätigt werden. In der Regel erhalten alle Eingeladenen einen zusätzlichen Hinweis über Email, wir empfehlen aber aufgrund von Spam-Einstellungen, das Portal regelmäßig zu prüfen. 

Die Gespräche werden fortlaufend geführt und wir bemühen uns um eine zeitnahe Rückmeldung. Aufgrund des unterschiedlichen Bewerbungsaufkommens können Wartezeiten auf die Rückmeldung zur Bewerbung leicht variieren. Für Bewerbungen, die uns erst gegen Ende des Bewerbungszeitraums erreichen, gilt, dass Einladungen für die nachfolgenden Gespräche im Juli/August nur mit kurzer Vorlaufzeit ausgestellt werden können. Alle Gespräche werden digital über Webex geführt.

Das Auswahlgespräch dauert ca. 15 Minuten und wird in englischer Sprache geführt. Ihr Motivationsschreiben dient als Gesprächsgrundlage und ist daher von besonderer Bedeutung! Im Gespräch werden Ihre 

  • Kommunikationskompetenz und Ihre Fähigkeit zur Selbsteinschätzung,
  • Ihre Fähigkeit zur wissenschaftlichen Argumentation und Problemerfassung,
  • Ihre internationale und interkulturelle Kompetenz sowie
  • Ihre fachliche Motivation, diesen Master-Studiengang zu studieren, 

bewertet. 

Im Auswahlverfahren ist gleichgewichtet sowohl das Auswahlgespräch als auch die Bachelor-Abschlussnote bedeutsam. Im Gespräch können Sie maximal 40 Punkte erreichen. Die Bachelor-Abschlussnote wird ebenfalls in Punkte umgerechnet. Die Maximalpunktzahl von 40 Punkten erreichen Sie mit einer Note von 1,0. Für jede Abstufung um 0,1 in der Note wird ein Punkt weniger vergeben. Liegt Ihre Bachelor-Abschlussnote zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, wird durch Bewertung des Auswahlgesprächs die Note ermittelt, welche Sie benötigen, um zugelassen zu werden. Das Auswahlverfahren haben Sie erfolgreich bestanden, wenn Sie mindestens 60 von 80 zu erreichenden Punkten erhalten haben. 

FAQ | Frequently Asked Questions

Wann ist der nächste Bewerbungszeitraum für den Master-Studiengang "Global Communication: Politics and Society?"

Der Bewerbungszeitraum beginnt am 1. Januar jeden Jahres und für die Aufnahme des Studiums zum Wintersemester endet die Bewerbungsfrist jeweils am 15. Juli desselben Jahres. Wir empfehlen v.a. internationalen Studierenden dringend eine frühzeitige Bewerbung für eine optimale Organisation (lange Visa-Verfahren, Bewerbungsfristen für Wohnheimplätze etc.).

Wie finde ich heraus, ob ich für den Studiengang geeignet bin?

Über die Frage, ob Sie alle programmbezogenen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, wird im Auswahlverfahren entschieden.

Eine wichtige Voraussetzung für das Studium ist die fachliche Einschlägigkeit Ihres Vorstudiums. Hierfür müssen Sie auf jeden Fall medien- und kommunikationswissenschaftliche Inhalte aus Ihrem Studium nachweisen können. Dies gilt auch, wenn Sie ein benachbartes sozialwissenschaftliches Fach (z.B. Politikwissenschaft, Soziologie o.ä.) studiert haben und keine Medien-, Publizistik- oder Kommunikationswissenschaft. 

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Studium medien- und kommunikationswissenschaftliche Aspekte beinhaltet hat, erläutern Sie uns in der Bewerbung bitte, wo Sie diese selbst sehen. Da der Nachweis unterschiedlich ausfallen kann (etwa über ein Nebenfach, Schwerpunkt- oder Vertiefungseinheiten des Studiums), bitten wir um Ihr Verständnis dafür, dass wir keine Aussagen zu Ihrer möglichen Eignung im Vorfeld des offiziellen Bewerbungsverfahrens treffen können, da die Prüfung Ihres einschlägigen Vorstudiums nur auf der Basis einer vollständig eingereichten Bewerbung erfolgen kann! Wir können keine Unterlagen (z.B. Transcript of Records) im Vorfeld prüfen. Wir bitten daher ausdrücklich darum, uns keine Dokumente vorab via Email zu senden! Nutzen Sie stattdessen die Bewerbungsunterlagen, uns Ihren akademischen Hintergrund ausführlich darzulegen.

Entsprechend der notwendigen Voraussetzung raten wir generell von fachfremden Bewerbungen ab (z.B. Jura, Management). Auch Studiengänge aus dem Bereich der Philologie oder rein technisch orientierten Studienrichtungen (z.B. im Bereich IT) erfüllen meistens nicht die Grundvoraussetzungen der fachlichen Einschlägigkeit. 

Wie kann ich die erforderlichen medien- und kommunikationswissenschaftlichen und/oder methodischen Kenntnisse nachweisen?

Normalerweise gibt Ihr Zeugnis/Transcript of Records automatisch Aufschluss über Umfang, Bewertung und Inhalt Ihrer Leistungen im Bachelorstudium bzw. Vorstudium. 

Sollten die Angaben im Zeugnis/Transcript of Records unzureichend sein oder keinen Hinweis auf die Inhalte des Kenntniserwerbs zulassen, empfehlen wir, dass Sie eine zusätzliche Erklärung beifügen, in der Sie Art und Umfang des Kenntniserwerbs (z.B. Seminar, Workshop, Forschungsprojekt o.ä, inklusive Workload), die entsprechende Referenz in Ihren Unterlagen (z.B. Kursnummer im Transcript, zusätzliche Zertifikate/Nachweise o.ä.) und eine kurze Erläuterung der Inhalte (z.B. medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien/Konzepte) dokumentieren. Dies können Sie als zusätzliches Dokument Ihrer Bewerbung im Portal hochladen. 

Bei dem Nachweis geht es um medien- und kommunikationswissenschaftlich relevantes Wissen, das im Rahmen einer akademischen Ausbildung erworben wurde. Praxisrelevante Erfahrungen im Bereich von Journalismus und Medien werden gesondert nachgewiesen (im Motivationsschreiben und Nachweis über Praktika und Berufserfahrung). 

Gleiches gilt für den Nachweis empirischer Forschungsmethoden. Sollten Sie unsicher sein, ob Sie die geforderten 12 ECTS bereits erworben haben können Sie uns in Ihrer Bewerbung alle mehodischen Vorkenntnisse, auch diejenigen aus eigenen Forschungsarbeiten (z.B. BA-Arbeit, studentische Projektarbeit) oder anderen Zusammenhängen auflisten, die ggf. nicht direkt aus dem Transcript of Records ersichtlich sind und die wir zur Prüfung der Äquivalenz heranziehen können.

Wie kann ich meine Grundkenntnisse in empirischen Forschungsmethoden nachweisen?

Normalerweise gibt Ihr Zeugnis/Transcript of Records automatisch Aufschluss über Umfang, Bewertung und Inhalt von gelehrten empirischen Forschungsmethoden (z.B. Vorlesungen oder Seminare zu Einführungen in statistischen Verfahren, qualitative oder quantitative Forschungsmethoden und/oder andre empirische Projektarbeiten)  im Leistungsumfang von 12 LP/ECTS.

Sollten die Angaben im Zeugnis/Transcript of Records unzureichend sein oder Sie unsicher sein, ob die Grundlagen dem erforderlichen Leistungsumfang von 12 ECTS entsprechen, können Sie uns in einer zusätzlichen Erklärung schildern, wann und in welchem Umfang Sie im Studium bereits empirische Forschungsmethoden kennengelernt haben (bitte hierzu auf konkrete Lehrveranstaltungen oder Lerneinheiten wie Abschlussarbeiten verweisen). Dies können Sie als zusätzliches Dokument Ihrer Bewerbung im Portal hochladen oder ein entsprechendes Feld im Bewerbungsportal für eine kurze Anmerkung nutzen. Diese Informationen werden zur Prüfung einer Äquivalenz des erforderlichen Umfangs an Grundkenntnissen genutzt. 

 

Welche Sprachkenntnisse muss ich zur Bewerbung nachweisen?

Alle Bewerber:innen müssen sehr gute Englischkenntnisse nachweisen. Wir akzeptieren unterschiedliche Zertifikate, darunter Toefl iBT (mind. 80), IELTS 6.5, Zertifikate zum Nachweis von C1 (GER). Außerdem akzeptieren wir auch den Nachweis über einen Bachelorabschluss in einem englischsprachigen Studiengang oder den Nachweis von mindestens sechs Monaten englischsprachiger Hochschulstudienerfahrung im englischsprachigen Ausland.

Für internationale Bewerber:innen gilt, dass Deutschkenntnisse für die Bewerbung nicht erforderlich sind. Wir empfehlen aber trotzdem, vor und/oder während Ihres Studiums Deutsch zu lernen, da Sie sich damit leichter in Deutschland orientieren können. Zudem werden für Praktika und Jobs in Deutschland häufig Deutschkenntnisse verlangt. Deutschkurse auf allen Niveaustufen werden regelmäßig vom Sprachenzentrum der Universität Erfurt kostenfrei angeboten. 

Für die generelle Verbesserung oder Auffrischung Ihrer Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (oder auch anderen Fremdsprachen) empfehlen wir Ihnen, die vielseitigen Angebote des Sprachenzentrums  der Universität Erfurt (Sprachkurse, Selbstlernzentrum) in Anspruch zu nehmen. 

Ich habe praktische Erfahrungen im Mediensektor. Werden diese Erfahrungen anerkannt?

Wir berücksichtigen Ihre praktischen Erfahrungen im Mediensektor im Zuge Ihrer fachlichen Motivation. Allerdings ersetzen Arbeitserfahrungen nicht akademische Vorkenntnisse im weiteren Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft/Publizistik/Journalisitik, die Sie unabhängig von Ihren beruflichen Tätigkeiten nachweisen müssen (siehe fachliche Einschlägigkeit, medien- und kommunikationswissenschaftliche Inhalte Ihres Vorstudiums). 

Ich habe zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Bachelorzeugnis vorliegen. Kann ich dieses nachreichen?

Ja. Sie können Ihr Bachelor-Abschlusszeugnis im Falle einer Zulassung nachreichen und sich zuvor bereits vorläufig immatrikulieren. Alle Informationen erhalten Sie hierfür mit Ihren Zulassungsunterlagen.

Liegt Ihre Bachelor-Abschlussnote zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, wird durch die Bewertung des Auswahlgesprächs die Note ermittelt, welche Sie benötigen, um zugelassen zu werden. Diese müssen Sie dann später mindestens nachweisen können. Das Auswahlverfahren haben Sie erfolgreich bestanden, wenn Sie mindestens 60 von 80 zu erreichenden Punkten erhalten haben. 

Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Bewerbung?

Wir bearbeiten Bewerbungen fortlaufend. Dabei bemühen wir uns um eine zeitnahe Rückmeldung, die allerdings aufgrund eines unterschiedlich hohen Bewerbungsaufkommens während des gesamten Bewerbungszeitraums variieren kann. Nach Einreichung und Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie entweder eine Einladung zum Auswahlgespräch oder direkt eine Ablehnung. Sie können den Status Ihrer Bewerbung auch im Bewerbungsportal einsehen und sollten diesen in regelmäßigen Abständen prüfen. 

Wir bitten Sie, von persönlichen Nachfragen zum Status Ihrer Bewerbung generell abzusehen, da dies einen zügigen Bewerbungsprozess für alle behindert. Wir bemühen uns in jedem Fall um eine zügige Bearbeitung. 

Gibt es Stipendienmöglichkeiten für den Master Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft?

Nein. Es gibt keine direkten studiengangspezifischen Stipendien für das Studium im Master-Studiengang “Globale Kommunikation: Politik und Gesellschaft”.

Möglichkeiten für Stipendien finden Sie hier:

Muss ich Studiengebühren zahlen?

Nein. Sie müssen keine Studiengebühren zahlen. Es werden nur reguläre Semestergebühren fällig.

Wann ist ein Studienbeginn möglich?

Das Studium im Master-Studiengang “Global Communication: Politics and Society” beginnt grundsätzlich im Wintersemester. Eine Einschreibung zum Sommersemester ist nicht möglich.