SPF Wissen. Räume. Medien. SPF Bildung. Schule. Verhalten. Philosophische Fakultät

IMPFEN 60+

Cornelia Betsch & Constanze Rossmann: Impfen 60+ ist ein pharma-unabhängiges, wissenschaftliches Verbundprojekt der Forschungsinitiative InfectControl 2020 im Rahmen der Fördermaßnahme „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Gemeinsam entwickeln Psychologen und Kommunikationswissenschaftler der Universität Erfurt, Designer der Agentur Lindgrün GmbH sowie Mediziner und Gesundheitsökonomen des Universitätsklinikums Jena und des Robert Koch-Instituts Strategien und Maßnahmen der Gesundheitskommunikation, um der sinkenden Impfquote in der Altersgruppe 60+ entgegen zu wirken.

Laufzeit
10/2016 - 09/2019

Finanzierung
2 136 000 Euro

Projektleitung

Inhaberin der Professur für Gesundheitskommunikation (Philosophische Fakultät)
Prof. Dr. Constanze Rossmann
Prof. Dr. Constanze Rossmann
Ehemalige Inhaberin der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale Kommunikation (Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)

Impfen 60+ ist ein pharma-unabhängiges, wissenschaftliches Verbundprojekt der Forschungsinitiative InfectControl 2020 im Rahmen der Fördermaßnahme „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Gemeinsam entwickeln Psychologen und Kommunikationswissenschaftler der Universität Erfurt, Designer der Agentur Lindgrün GmbH sowie Mediziner und Gesundheitsökonomen des Universitätsklinikums Jena und des Robert Koch-Instituts Strategien und Maßnahmen der Gesundheitskommunikation, um der sinkenden Impfquote in der Altersgruppe 60+ entgegen zu wirken. Als Interventionsstudie in der Modellregion Thüringen klärt Impfen 60+ mit zielgruppenspezifischen Medien über die Risiken der Sepsis (Blutvergiftung) auf und informiert über vorbeugende Grippe- und Pneumokokken-Impfungen.

Weitere Informationen

Zum Impfportal thüringen-impft.de