Algorithmen Literacy und Sourcing-Kompetenz in außerschulischen Bildungssettings (AlLiS)

Angesichts der zunehmenden Durchdringung alltäglicher Handlungen mit datenbasierten intelligenten Technologien, sog. Künstlicher Intelligenz (KI), ist die Entwicklung digitaler Kompetenzen eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe, die nicht nur in formellen Bildungssettings geleistet werden kann. Mit einem Fokus auf Algorithmen Literacy und Sourcing-Kompetenzen (Fähigkeiten zur kompetenten Quellenbewertung) untersucht das Projekt, wie zentrale Aspekte digitaler Kompetenzen bei Jugendlichen in außerschulischen Bildungssettings gefördert werden können.

Laufzeit
01/2025 - 06/2028

Finanzierung
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) :
690 000 Euro

Projektleitung

Mitglied (Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))
Inhaberin der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale Kommunikation (Philosophische Fakultät)
Prof. Dr. Sven Jöckel
Inhaber der Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien (Philosophische Fakultät)
Inhaber der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

In zwei Teilprojekten werden mit Jugendlichen und Stakeholdern aus der medienpädagogischen Bildungsarbeit Interventionen entwickelt, um die digitale Teilhabe Jugendlicher zu erhöhen. Das kommunikationswissenschaftliche Teilprojekt Algorithmen Literacy (AL) fokussiert die Förderung von Algorithmen Literacy mit Blick auf die Befähigung zu digitaler Teilhabe. Das bildungswissenschaftliche Teilprojekt Sourcing-Kompetenz (SK) betrachtet das Zusammenspiel von Algorithmen Literacy und Sourcing-Kompetenz in der Nutzung von Online-Informationen zu gesellschaftlich relevanten, wissenschaftsbasierten Themen und entwickelt eine darauf abgestimmte Intervention. Die im Projekt entwickelten Interventionsmaterialien sind für die Praxis medienpädagogischer Bildungsarbeit mit Jugendlichen relevant. Durch die Kooperation mit Praxispartnern im Projekt erfolgt ein direkter Transfer dieser Materialien. 

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der News “Hier kommt AlLiS! Neues Forschungsprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen bei Jugendlichen” vom 17. Oktober 2024. 

zur Meldung