Akademische Rätin an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bildungsforschung und Methodenlehre
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Mitglied (Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Besucheranschrift
Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt
Postanschrift
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bildungsforschung und Methodenlehre
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Forschungsschwerpunkte
- Wissenschaftsrezeption
- Verständnis und Erklärung von Expertenkontroversen
- Verstehen und Bewerten wissenschaftlicher Evidenz
- Bewertung und Nutzung von Informationsquellen (Sourcing)
Aktuelle Projekte
- "Zielgruppengerechte Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheit in multiplen Krisen (UncertainTEAM)", BMBF
Ausgewählte Publikationen
- Gold, B., Thomm, E., & Bauer, J. (2023). Using the Theory of Planned Behaviour to predict preservice teachers' preferences for scientific sources. British Journal of Educational Psychology, e12643. https://doi.org/10.1111/bjep.12643
- Asberger, J., Futterleib, H., Thomm, E., & Bauer, J. (2022). Wie erkennt man Bildungsmythen? Sieben Heuristiken zum Selbsthinterfragen und Weitersagen. In G. Steins, B. Spinath, S., Dutke, M. Roth, & M. Limbourg (Hrgs.). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (S. 3-26). Springer.
- Bromme, R., Mede, N., Thomm, E., Kremer, B., & Ziegler, R. (2022). An anchor in troubled times: Trust in science before and within theCOVID-19 pandemic. PLoS ONE 17(2), e0262823. doi.org/10.1371/journal.pone.0262823Thomm, E., Gold, B., Betsch, T. & Bauer, J. (2021). When preservice teachers’ prior beliefs contradict evidence from educational research. British Journal of Educational Psychology, e12407. doi.org/10.1111/bjep.1247
- Thomm, E., Gold, B., Betsch, T. & Bauer, J. (2021). When preservice teachers’ prior beliefs contradict evidence from educational research. British Journal of Educational Psychology, 91(3), e12407. doi.org/10.1111/bjep.12407
- Barzilai, S., Thomm, E., & Shlomi-Elooz, T. (2020). Dealing with disagreement: The roles of topic familiarity and disagreement explanation in reasoning about conflicting expert claims and sources. Learning and Instruction, 69. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101367 [ausgezeichnet mit dem EARLI Outstanding Publication Award 2021]
- Thomm, E., Barzilai, S., & Bromme, R. (2017). Why do experts disagree? The role of conflict topics and epistemic perspectives in conflict explanations. Learning and Instruction, 52, 15-26. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.03.008
- Thomm, E. & Bromme, R. (2016). How source information shapes lay interpretations of science conflicts: Interplay between sourcing, conflict explanation, source evaluation, and claim evaluation. Reading and Writing, 29. 1629-1652. doi.org/10.1007/s11145-016-9638-8
Gutachter-Tätigkeit
- Gutachterin: Discourse Processes, Educational Psychologist, Educational Psychology Review, Instructional Science, Journal of the Learning Sciences, Learning and Individual Differences, Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Metacognition and Learning, Media and Communication, Reading and Writing, Science Communication, Science Education, PLOS One, Psychology Learning and Teaching, Teaching and Teacher Education, Thinking and Reasoning, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie/German Journal of Educational Psychology
- Assoziierte Herausgeberin: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (seit 2023)
Mitgliedschaften
Biografie
Akademischer Werdegang
- seit Oktober 2019 Akademische Rätin an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt
- 2017 – 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Professur für Bildungsforschung und Methodenlehre, Universität Erfurt
- 2009 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Institut für Psychologie, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Ausbildung
- 2013 Promotion (Dr. phil) zu dem Thema "Whom to ask? Whom to trust? Exploring Laypersons' Capacities to Cope with the Division of Cognitive Labor", Fachgebiet Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- 2009 Diplom Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster