Die Schulaufsicht in Zeiten der Transformation

Ziel der Studie ist es, ein detailliertes Bild der Aufgaben, Rollen und Verantwortungen der Schulaufsicht innerhalb der Bildungsverwaltung zu gewinnen. Dazu führen die Forschenden Interviews mit Mitarbeitenden der Schulaufsicht sowie weiterer Unterstützungssysteme (wie Schulinspektionen, Schulentwicklungsberatungen etc.) durch und realisieren eine standardisierte Befragung schulfachlicher Referent*innen bzw. Dezernent*innen in fünf Bundesländern.

Laufzeit
10/2024 - 09/2026

Projektleitung

Prof. Dr. Kathrin Dedering
Inhaberin der Professur für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Welche Rolle spielen Schulaufsichten bei schulischen Transformationsprozessen? Diese Frage steht im Zentrum der Studie „Schulaufsicht in Zeiten der Transformation“, die von der Heraeus Bildungsstiftung und der Wübben Stiftung Bildung in Auftrag gegeben wurde. Die Untersuchung wird bis September 2026 unter der Leitung von Kathrin Dedering, Professorin für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung an der Universität Erfurt, und ihrem Team durchgeführt.

Im Fokus stehen folgende Fragen:

  • Wie führt die Schulaufsicht Schulen?
  • Wie unterstützt sie Schulen bei der Transformation und bei der (datengestützten) Weiterentwicklung?
  • Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Schulaufsicht und anderen Unterstützungssystemen?

„Unsere Studie ist die erste, die tragfähige Befunde auf Basis umfänglicherer Datenmengen erwarten lässt und einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke leisten wird“

Prof. Dr. Kathrin Dedering (Professorin für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung)