Inhaberin der Professur für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

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Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Prof. Dr. Kathrin Dedering

Vita

Berufliche Tätigkeit

  • seit 04/2014: Universitätsprofessorin für Bildungsinstitutionen und Schulentwicklung an der Universität Erfurt (W3)
  • 2011-2014: Universitätsprofessorin für Schulpädagogik (Empirische Schulforschung) an der Universität Vechta (W2)
  • 2009-2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, AG 4
  • 2008-2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Berlin, Arbeitseinheit „Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens“
  • 2006-2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund
  • 2002-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld, AG 4

Wissenschaftliche Qualifikation

  • 2012: Habilitation an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, Erlangung der Lehrbefähigung/-befugnis im Fach „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik“
  • 2006: Promotion im Fach Pädagogik an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld
  • 2001: Diplom im Fach Pädagogik an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld

Mitgliedschaften/ Ämter

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektionen Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung)
  • Redaktion der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“
  • Wissenschaftlicher Beirat der Forschungsgruppe/des Promotionskollegs zur „Schulentwicklungsberatungsforschung“. B3 Doctoral School, Linz School of Education, Johannes-Kepler-Universität Linz (Österreich)

Forschung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung (Unterstützungssysteme)
  • Steuerung im Bildungswesen/ Educational Governance

Projekte

"Schulentwicklungsberatung an benachteiligten Standorten". Gemeinsam mit Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen); gefördert durch die Robert Bosch Stiftung; Laufzeit 02/24-07/25

„Die Schulaufsicht in Zeiten der Transformation"; gefördert durch die Heraeus Bildungsstiftung und die Wübben Bildungsstiftung; Laufzeit 10/24-09/26

Auszeichnungen

  • 2010: Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Neuere Publikationen

2024

Dadaczynski, K., Dedering, K., Gerick, J., Pietsch, M. & Tulowitzki, P. (2024). Editorial zum Schwerpunktthema: Schulleitung im Kontext von gesundheitlicher Belastung und Beanspruchung. Die Deutsche Schule, 116(4), S. 335-339. https://doi.org/10.31244/dds.2024.04.01

Dedering, K. (2024). Schulentwicklung in der Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. Aufl. (S. 86-96). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Doi.org/10.36198/9783838588360 

Dedering, K. (2024). Unterstützungssysteme im einzelschulischen Entwicklungsprozess – Eine Betrachtung auf Basis des Konzepts der Schulentwicklung als Regulationsprozess. Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(2), 179-205. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00423-y

Dedering, K. (2024). Unterstützungssysteme in der Schulentwicklung – Separate oder strukturell verzahnte Nutzung? Die Deutsche Schule, 116(4), S. 403-418. https://doi.org/10.31244/dds.2024.04.09

Dedering, K. & Kallenbach, L. (2024), Das Führungsverhalten von Schulaufsicht - Eine empirische Annäherung. Die Deutsche Schule, 116(3), S. 252-267, https://doi.org/10.31244/dds.2024.03.03 

2023

Dedering, K. (2023). Zur Wirksamkeit externer Schulentwicklungsberatung – Erwünschte Wirkungen der Beratung von Schulen als verbreitetes Narrativ? Lernende Schule, 104, S. 11-12.

Dedering, K. & Kallenbach, L. (2023). Forschungs- und Evidenzbasierung in Schulen. Das Forschungsfeld im Überblick. In K.S. Besa, D. Demski, J. Gesang & J.H. Hinzke (Hrsg.), Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration. Educational Governance, Bd. 55 (S. 125-152). Springer VS: Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38377-0_7

Dedering, K. & Pietsch, M. (2023). School leader trust and collective teacher innovativeness: on individual and organisational ambidexterity’s mediating role. Educational Review, online first. https://doi.org/10.1080/00131911.2023.2195593

Dedering, K., Demski, D., Gerick, J. & Kühn, S.-M. (2023). Editorial zum Schwerpunktthema: Schulentwicklung und Widerstand. Die Deutsche Schule, 115(1), S. 6-10. https://doi.org/10.31244/dds.2023.01.01

 

2022

Dedering, K. & Racherbäumer, K. (2022). Editorial zum Schwerpunktthema: Schulentwicklungsberatung. Die Deutsche Schule, 114(4), 339-344. https://doi.org/10.31244/dds.2022.04.01

Dedering, K., Kamarianakis, E. & Racherbäumer, K. (2022). Schulentwicklungsberatung – Begrifflich-konzeptionelle Grundlegung, empirische Betrachtung und (kritische) Perspektivierung. Die Deutsche Schule, 114(4), 345-362. https://doi.org/10.31244/dds.2022.04.02

2021

Dedering, K. (2021). "Also das ist der Punkt: Systemisch und im Dialog".  Journal für Schulentwicklung, 25(3), S. 24-28.

Dedering, K. (2021). Beratung von Schulen durch Schulaufsicht – Eine Frage der Haltung? Dialogische Prozesse ohne Herrschaftsansprüche auf Augenhöhe initiieren. SchulVerwaltung spezial, 23(2), 67-69.

Dedering, K. (2021). Quer-/Seiteneinsteigende. Zur Professionalisierung einer neuen Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern. Lernende Schule, 94/2021, 32-34.

Dedering, K. (2021). Schulentwicklungsberatung an Schulen in herausfordernden Lagen – Praktische Umsetzung und Erkenntnisse aus der Forschung. SchulVerwaltung aktuell (Österreich), 9(1), 7-10.

Dedering, K. (2021). Unterstützung von Schulen durch Schulaufsicht – Zur Ausdifferenzierung eines Handlungsfeldes. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(2), 235-254. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00290-x

Dedering, K., Gerick, J. & Racherbäumer, K. (2021). Editorial zum Schwerpunktthema: Kooperation von Eltern und Schule?! Die Deutsche Schule, 113(3), 247-252. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.00

Kallenbach, L. & Dedering, K. (2021). Evidenzbasierte Steuerung als Entfremdungszone? Zur Rekonstruktion von (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. In E. Zala-Mezö, J. Häbig & N. Bremm (Hrsg.), Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung (S. 171-189). Münster; New York: Waxmann.

Kamarianakis, E. & Dedering, K. (2021). Schulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der Schulentwicklung. Gelingensbedingungen einer Beratung der Schule als Organisation. In T. Webs & V. Manitius (Hrsg.), Unterstützungssysteme für Schulen. Reihe “Beiträge zur Schulentwicklung” (S. 331-352). Bielefeld: wbv.

2020

Bieber, G., Dedering, K., Krüger-Potratz, M. & Tillmann, K.-J. (2020). Editorial zum Schwerpunktthema “Lehrkräftemangel und Lehrerrekrutierung – Historische Perspektive und aktuelle Problemlage”, Die Deutsche Schule, 112 (4), 359-363. https://doi.org/10.31244/dds.2020.04.01

Dedering, K. (2020). Die Schulaufsicht als Instanz der Beratung? Zur Realisierung eines neuen Handlungsprinzips im Kontext „klassischer“ Aufgaben. In D. E. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle. Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung. (S. 289-311) Reihe Educational Governance, Bd. 48. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28177-9_14

Dedering, K. (2020). Quer-/Seiteneinsteigende in den Lehrerberuf im Spiegel der empirischen Forschung, Themenbereiche, Befunde und Desiderata. Die Deutsche Schule, 112(1), 91-104. https://doi.org/10.31244/dds.2020.01.06

Dedering, K. (2020). Schulentwicklung als Fassadenveranstaltung? Zur Verarbeitung von Ergebnissen der Schulinspektion an Schulen mit Entwicklungsbedarf. In H. G. Holtappels, K. Lossen, A. Edele, F. Lauermann & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Band 21. Kooperation und Professionalisierung in Schulentwicklung und Unterricht. (S. 176-196) Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Dedering, K. & Krüger-Potratz, M. (2020). Editorial zum Schwerpunktthema: Politische Bildung und Schule, Die Deutsche Schule, 112(2), 137-142. https://doi.org/10.31244/dds.2020.02.02

 

Gesamtliste der Publikationen siehe https://orcid.org/0000-0002-0250-1285.

Veranstaltungen

Jüngere Veranstaltungsbeiträge

  • Das Führungsverhalten von Schulaufsicht - eine emprirische Annäherung. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2024 "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung", 12. September 2024, Universität Osnabrück (zusammen mit Lea Kallenbach).
  • School Leader Trust and Collective Teacher Innovativeness: Individual and Organisational Ambidexterity as a Mediator. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) “The Value of Diversity in Education and Educational Research”, 22. August 2023, University of Glasgow (United Kingdom) (zusammen mit Marcus Pietsch).
  • Schulaufsicht und ihre Rolle (in unsicheren Zeiten). Vortrag im Rahmen des Programms „Lernen im Ganztag (LiGa)“ Schleswig-Holstein am 03. November 2022, Kiel.
  • Beratung als Instrument der (begabungsförderlichen) Schulentwicklung. Vortrag auf der LemaS-Jahrestagung 2022, 28. September 2022, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Beratung als Instrument der Schulentwicklung – empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum Gelingen und Scheitern unterschiedlicher Varianten. Keynote auf der Fachtagung „Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung“, 28. Februar 2020, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden b. Wien (Österreich).
  • Die Schulaufsicht als Instanz der Beratung? Zur Realisierung eines neuen Handlungsprinzips im Kontext „klassischer Aufgaben“. Vortrag auf der 47. Tagung des Netzwerks Schulentwicklung zum Thema „Kooperation, Unterstützung, Kontrolle? Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung“, 27. Februar 2020, Universität Duisburg-Essen (zusammen mit Lea Kallenbach).