Der Studiengang "Förderpädagogik" läuft aus. Studierende, die sich jetzt bewerben, werden in den neuen Studiengang "Förder- und Inklusionspädagogik 2021" eingeschrieben.
Gegenstand der Hauptstudienrichtung Förderpädagogik ist die Vermittlung erziehungswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und psychologischer Kenntnisse,die ein vertieftes Verständnis von Behinderung und Benachteiligung im Kontext pädagogisch relevanter individueller, sozialer und gesellschaftlicher Bedingungen ermöglichen.
Dazu zählt ferner der Erwerb von wesentlichen Wissensbeständen in der Grundlegung Deutsch oder Mathematik. Ziel des Studiums ist es, die Studierenden mit zentralen Fragestellungen, Wissensbeständen und Arbeitsweisen der Förder- und Integrationspädagogik vertraut zu machen.
Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und eine Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Er hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Re-gelstudienzeit beträgt sechs Semester. Der Studiengang gliedert sich in Module, die aus einer oder mehreren Lehr- und Prüfungseinheiten bestehen.
In der Orientierungsphase (1. bis 2. Semester) stehen sonderpädagogische Grundlagen, der Überblick zu den sonderpädagogischen Fachrichtungen (Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, mit Lernbeeinträchtigungen oder mit Störungen im sozialen und emotionalen Verhalten) und die Grundlegung in ei-nem allgemeinbildenden Fach (Deutsch oder Mathematik) auf dem Programm. In der Qualifizierungsphase (3. bis 6. Semester) werden die Kenntnisse in mindes-tens zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen vertieft. Die Bachelor-Arbeit wird zu einem bildungswissenschaftlichen Thema, zum Grundlegungsfach oder zur Sonderpädagogik geschrieben.
In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen.
Prüfungsordnung Hauptstudienrichtung Förderpädagogik 2012 (pdf)
Der Bachelor-Studiengang Förderpädagogik ist polyvalent, d.h. Sie haben nach dem Abschluss die Möglichkeit, einen dieser beiden Master-Studiengänge anzuschließen. Der Master of Education Förderpädagogik bereitet Sie auf den Unterricht und die Förderung in einem inklusiven Schulsystem vor, der Master-Studiengang Sonder- und Integrationspädagogik dagegen auf den außerschulischen inklusiven Bildungsbereich.
Es ist keine Bewerbung mehr für diesen Studiengang möglich. Sie können sich jedoch für den neuen Bachelor-Studiengang bewerben:
Foto Credits: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)