Senatsausschuss für Informationstechnologie und Digitale Prozesse
AUFGABEN
Der Ausschuss gibt Empfehlungen zu allen IT-Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung für die gesamte Universität, dazu gehören insbesondere:
- die Beratung in Fragen der Digitalisierung in Forschung und Lehre, insbesondere im Hinblick auf die technischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen,
- die Begleitung und Beratung bei der Einführung und dem Betrieb von Informationssystemen sowie der Digitalisierung von Geschäftsprozessen an der Universität Erfurt sowie
- grundsätzliche Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit.
Der Ausschuss für Informationstechnologie und Digitale Prozesse soll turnusmäßig ein- bis zweimal pro Semester tagen.
AMTSZEIT
Ende der Amtszeit: 30.09.2025 (wobei die Vertreter/innen aus der Gruppe der Studierenden jährlich neu benannt werden)
MITGLIEDER
Vizepräsidentin für Studienangelegenheiten (Vorsitz)
Prof. Dr. Julia Knop
vier Professor:innen, eine:r aus jeder Fakultät
- Prof. Dr. Waldemar Bauer (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
- N.N. (Katholisch-Theologische Fakultät)
- Prof. Dr. Fabian Prochazka (Philosophische Fakultät)
- Prof. Dominik Maltritz (Staatswissenschaftliche Fakultät)
ein:e Vertreter:in aus dem Max-Weber-Kolleg (beratend)
- Dr. Elisabeth Begemann
ein:e Vertreter:in aus der Gruppe der Studierenden
- Niklas Steffen
ein:e Vertreter:in aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiter
- Dr. Hasnain Bokhari
ein:e Vertreter:in aus der Gruppe der Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung
- René Neubauer, Stellvertretung: Eric Schümann
der Kanzler
- Christian Schellhardt
der Leiter des URMZ (beratend)
- Frank Trefflich
der Direktor der Universitätsbibliothek (beratend)
- Gabor Kuhles
der Leiter des Dezernats Studium und Lehre (beratend)
- Bernhard Becher
die Datenschutzbeauftragte (beratend)
- Annabell Köhler
Die Hinzuziehung von beratenden Sachverständigen ist möglich.