Der Master-Studiengang Staatswissenschaften vereinigt die drei staatswissenschaftlichen Disziplinen:
Mit diesem Studienangebot soll Absolvent*innen von einschlägigen BA-Studiengängen die Möglichkeit geboten werden, eine interdisziplinäre Perspektive auf gesellschaftliche Problemstellungen herauszubilden oder zu vertiefen. Der Studiengang zeichnet sich insbesondere durch ein hohes Maß an Flexibilität aus: Die Studierenden können aus einem breiten Kursangebot wählen, um so eigenständig ihre Schwerpunkte zu setzen.
Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden zu einer selbstständigen, interdisziplinär reflektierten Analyse der politischen, sozialen und marktwirtschaftlichen Ordnung der Bundesrepublik einschließlich ihrer europäischen und internationalen Verknüpfungen zu befähigen.
Das Master-Programm vermittelt dafür die methodisch-theoretischen Grundlagen und ihre anwendungsbezogene Umsetzung sowie fachwissenschaftliche und disziplinübergreifende Kenntnisse.
Durch die interdisziplinäre Ausrichtung verfügen Sie als Absolventin und Absolvent zum einen über eine breite, theoretisch und methodisch fundierte Perspektive in mindestens zwei der drei Staatswissenschaften (Rechts-, Wirtschaft- oder Sozialwissenschaften). Zum anderen eröffnen Ihnen die individuelle Wahlmöglichkeit der Kurse sowie der Einbau von Selbststudieneinheiten die Möglichkeit, sich ganz ihren Interessen entsprechend zu spezialisieren. Dabei bieten sich insbesondere Spezialisierungen im Schnittfeld zwischen den drei staatswissenschaftlichen Disziplinen an.
Unsere Absolvent*innen des Master-Studiums Staatswissenschaften sind Expert*innen auf nationaler und internationaler Ebene in folgenden Berufsfeldern:
Um einen nahtlosen Übergang ins Berufsleben zu erleichtern, besteht neben der Anrechnung von Praktika vor allem die Möglichkeit, bereits die Master-Arbeit in Zusammenarbeit mit einer Forschungseinrichtung, einem Unternehmen oder einer Organisation zu schreiben.
Und, was machst du so? Das beantworten uns die Alumni des Master-Studiengangs Staatswissenschaften:
Nach seinem Master in Staatswissenschaften ist Tobias zu seinem Traumjob in eine Wirtschaftskanzlei gekommen. Die Kanzlei ist spezialisiert auf Rechtsberatung für große Konzerne. Als Manager Business Development ist sein Job die Kundenakquise für die Firma. Er profitiert von der Mischung aus Recht, Politik, Soziologie und Wirtschaft seines Studiengangs. Wie er nach Erfurt gekommen ist und was ihn hier besonders geprägt hat, erzählt er im Interview...
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Die Studiendauer des Master-Studiengangs "Staatswissenschaften" beträgt in der Regel vier Semester (zwei Studienjahre).
Das Master-Studium "Staatswissenschaften" umfasst eine dreisemestrige Studienphase (90 Leistungspunkte) und ein Semester zur Erstellung der Master-Arbeit (30 LP).
*Im Wahlbereich können Module aus allen drei Studienrichtungen absolviert werden, die nicht bereits für die Schwerpunktbildung angerechnet werden, sowie ggf. fachnahe Module aus einer ausländischen Universität. Der Wahlbereich ermöglicht somit eine Spezialisierung in einer der beiden Studienrichtungen oder eine interdisziplinäre Erweiterung.
Das Lehrprogramm der disziplinären Schwerpunkte gliedert sich in jeweils zwei Studienbereiche mit einer Reihe von Wahlpflicht- und Wahlmodulen:
Rechtswissenschaft (R):
Sozialwissenschaften (S):
Wirtschaftswissenschaft (W):
Es wird Ihnen die Möglichkeit geboten, im Rahmen des Studiums Praktika im Umfang von 6 Leistungspunkten als Prüfungsleistung einzubringen. Aber es kann maximal ein Modul als Praktikum im Umfang von 6 LP eingebracht werden.
Ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land wird dringend empfohlen. Das Internationale Büro unterstützt gern bei der Organisation des Auslandsaufenthalts.
Hochschulinfotag
Zahlreiche Informations- und Beratungsangebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür persönlich von den Studien- und Lebensbedingungen in Erfurt zu überzeugen. Lernen Sie bei Führungen den grünen Campus und den schönen Altstadtkern kennen. Informationen zum Programm: Hochschulinfotag
Sie möchten den Studiengangsflyer in den Händen halten? Dann forderen Sie unverbindlich unsere kostenlosen Info-Materialien an. In wenigen Tagen erhalten Sie Post direkt nach Hause.
Sie wollen nicht warten? Dann laden Sie sich jetzt den Flyer im Download-Center herunter.
Master-Studiengang Demokratie und Wirtschaft
Präsentation der Master-Studiengänge Demokratie und Wirtschaft sowie Staatswissenschaften (pdf)
Die Unterrichtssprachen im Master-Studium sind Deutsch und/oder Englisch. Englisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
Das Sprachenzentrum bietet pro Semester rund 140 Sprachkurse in 16 modernen und alten (Fremd-)Sprachen an.
Es unterstützt Sie bei Neuerwerb und Vertiefung von Sprachkenntnissen.
www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum
Studienberwerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen bei der Bewerbung bereits Deutschkenntnisse (Niveau B1) nachweisen.
Hinweise zu erforderlichen Deutschkenntnissen sowie zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH):
Unsere Studierenden und Alumni des Master-Studiengangs Staatswissenschaften berichten über ihr Studium:
Ein interdisziplinäres Studium in einer tollen Stadt mit netten Menschen. Ich habe mein BA- und MA-Studium sehr genossen. Die Uni hat ein sehr familiäres Verhältnis, an Dozenten kommt man so immer ran und die Veranstaltung sind meist sehr gut gemacht.
Bewertung von Kevin auf Studycheck
Die Uni Erfurt an sich ist sehr „familiär“. Der Campus ist echt schön und lädt zum studieren und entspannen ein! Das Studium der Staatswissenschaften ist meines Erachtens durch den interdisziplinären Aufbau sehr interessant und ermöglicht Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkel zu analysieren und Bezüge untereinander herzustellen. Für mich die beste Option für mein Studium!
Bewertung von Felix auf Studycheck
Der empfohlene Bewerbungszeitraum für den Master-Studiengang Staatswissenschaften ist für das Wintersemester vom 1. Januar bis 15. Juli und für das Sommersemester vom 1. Dezember bis 15. Januar. *) **)
*) Geht Ihre Bewerbung bis 15. Juli bzw. 15. Januar ein, ist die Universität Erfurt bemüht, nach Prüfung Ihres Antrages Ihnen die Zugangsentscheidung zeitnah mitzuteilen. Mittels Annahme des Studienplatzes können Sie sich umgehend immatrikulieren.
**) Geht Ihre Bewerbung erst nach der empfohlenen Frist bis 15. September bzw. 15. März bei uns ein, kann eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Bewerbung nicht sichergestellt werden; letztmalig werden Zugangsentscheidungen in der Woche vor Vorlesungsbeginn beschieden.
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie unter:
Foto Credits: Adobe Stock (Sergey Nivens)