Symbolbild Bachelor Förderpädagogik
Bachelor-Studiengang

Auf einen Blick

Studienbeginn
Wintersemester
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienabschluss
Bachelor of Arts (B. A.)
Studienform
Voll- und Teilzeit
Fakultät
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Studiengebühren
Nur Semesterbeitrag
Zulassungsbeschränkung
Zulassungsbeschränkt
Zwei-Fach-Bachelor
Hauptfach
Unterrichtssprache
Deutsch
Fach
Deutsch, Mathematik
Lehramtsrelevanz
Förderpädagogik
ECTS
180

Der Studiengang "Förderpädagogik" läuft aus. Studierende, die sich jetzt bewerben, werden in den neuen Studiengang "Förder- und Inklusionspädagogik 2021" eingeschrieben.

Bachelor-Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik

Gegenstand des Studiums

Gegenstand der Hauptstudienrichtung Förderpädagogik ist die Vermittlung erziehungswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher und psychologischer Kenntnisse,die ein vertieftes Verständnis von Behinderung und Benachteiligung im Kontext pädagogisch relevanter individueller, sozialer und gesellschaftlicher Bedingungen ermöglichen.

Dazu zählt ferner der Erwerb von wesentlichen Wissensbeständen in der Grundlegung Deutsch oder Mathematik. Ziel des Studiums ist es, die Studierenden mit zentralen Fragestellungen, Wissensbeständen und Arbeitsweisen der Förder- und Integrationspädagogik vertraut zu machen.

Details zum Studiengang

Aufbau des Studiums

Der Bachelor-Studiengang an der Universität Erfurt umfasst eine Haupt- und eine Nebenstudienrichtung (Zwei-Fach-Bachelor) sowie das Studium Fundamentale. Er hat das Ziel, Fachinhalte und Berufsfeldorientierung sowie fachübergreifende Kompetenzen zu vermitteln. Die Re-gelstudienzeit beträgt sechs Semester. Der Studiengang gliedert sich in Module, die aus einer oder mehreren Lehr- und Prüfungseinheiten bestehen.

In der Orientierungsphase (1. bis 2. Semester) stehen sonderpädagogische Grundlagen, der Überblick zu den sonderpädagogischen Fachrichtungen (Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, mit Lernbeeinträchtigungen oder mit Störungen im sozialen und emotionalen Verhalten) und die Grundlegung in ei-nem allgemeinbildenden Fach (Deutsch oder Mathematik) auf dem Programm. In der Qualifizierungsphase (3. bis 6. Semester) werden die Kenntnisse in mindes-tens zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen vertieft. Die Bachelor-Arbeit wird zu einem bildungswissenschaftlichen Thema, zum Grundlegungsfach oder zur Sonderpädagogik geschrieben.

Prüfungs- und Studienordnung, Musterstudienplan & Modulkatalog

In der jeweiligen Prüfungsordnung finden Sie wichtige Informationen zu den Studienzielen und -inhalten, den Sprachanforderungen, zur Gliederung des Studiums sowie den Lehreinheiten und Modulprüfungen. 

Prüfungsordnung Hauptstudienrichtung Förderpädagogik 2012 (pdf)

Master-Studiengänge

Weiterführende Master-Programme an der Universität Erfurt

Der Bachelor-Studiengang Förderpädagogik ist polyvalent, d.h. Sie haben nach dem Abschluss die Möglichkeit, einen dieser beiden Master-Studiengänge anzuschließen. Der Master of Education Förderpädagogik bereitet Sie auf den Unterricht und die Förderung in einem inklusiven Schulsystem vor, der Master-Studiengang Sonder- und Integrationspädagogik dagegen auf den außerschulischen inklusiven Bildungsbereich.

Master of Education Förderpädagogik

Master-Studiengang Sonder- und Integrationspädagogik

Bewerbung

Es ist keine Bewerbung mehr für diesen Studiengang möglich. Sie können sich jedoch für den neuen Bachelor-Studiengang bewerben:

Jetzt für Förder- und Inklusionspädagogik bewerben!

Foto Credits: Gesellschaftsbilder (Andi Weiland)