Dr. Antonia Purk
antonia.purk@uni-erfurt.dePostdoctoral Researcher (Philosophische Fakultät)
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Philosophische Fakultät
Anglistik/Amerikanistik
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordination der Forschungsstelle Politiken der Wahrheit (Historisches Seminar)
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Historisches Seminar
Wissenschaftsgeschichte
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Zur Person
- Seit 2023: Wissenschaftliche Koordinatorin der Forschungsstelle Politiken der Wahrheit
- 2022: 6-wöchiger Forschungsaufenthalt in Worcester, MA. Forschung im Archiv der American Antiquarian Society, gefördert durch das Christoph-Daniel-Ebeling-Fellowship der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien
- 2021 – 2022: Wissenschaftliche Koordinatorin der Forschungsgruppe Praxeologien der Wahrheit
- 2021: Promotion. Dissertation zu „Enacting Presences. Jamaica Kincaid’s Writings of History” (Universität Erfurt). Monographie: Jamaica Kincaid's Writings of History. A Poetics of Impermanence (De Gruyter 2023)
- 2017 – 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Amerikanistische Literaturwissenschaft, Universität Erfurt
- 2016 – 2017: Christoph-Martin-Wieland Stipendium der Universität Erfurt (Dissertation)
- 2015 – 2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2014: 5-monatiger Forschungsaufenthalt am Harriet Tubman Institute for Research on Africa and Its Diasporas, York University, Toronto, Kanada
- 2005 – 2012 Studium der Literaturwissenschaften in Bayreuth, Erfurt und Austin, TX
Forschungsprojekte
Cooking up Significations: Foodways and Racialization in 19th-Century American Literature (seit 2021)
Das Forschungsprojekt fragt nach dem Zusammenhang von "foodways" (inkl. Verzehr und Zubereitung von Lebensmitteln, sowie Texten darüber) und "racialization" in amerikanischer Literatur des 19. Jahrhunderts. Mit Blick sowohl auf "Whiteness," als auch auf "comparative racialization" betrachtet das Projekt zum einen Lebensmittel als Teil eines bedeutungstragenden Zeichensystems und zum anderen die Performativität von Interaktionen mit Essen und wie diese an Zuschreibungen verschiedener Gruppenzugehörigkeiten teilnehmen.
Enacting Presences: Jamaica Kincaid’s Writings of History (Amerikanistische Literaturwissenschaft, Promotionsprojekt, abgeschlossen)
Das amerikanistisch-literaturwissenschaftliche Projekt untersucht die Werke der karibisch-amerikanischen Autorin Jamaica Kincaid hinsichtlich ihrer Auseinandersetzungen mit kolonialer Geschichtsschreibung. Mit einem Fokus auf die medialen Aspekte von Text, Bild und dem menschlichen Körper erarbeitet das Projekt die spezifische Poetik Kincaids, die neue und andere Perspektiven auf die Vergangenheit eröffnet. 2023 erschien die Monographie unter dem Titel „Jamaica Kincaid’s Writings of History. A Poetics of Impermanence“ in der Reihe „American Frictions“ bei De Gruyter.
Forschungsinteressen
- Literatur und Wahrheit
- Literary Foodways
- Amerikanische Literatur des 19. Jahrhunderts
- Regionalliteratur
- Literatur und Geschichte
- Anglophone karibische Literatur
- Visual Studies
Publikationen
- Jamaica Kincaid’s Writings of History. A Poetics of Impermanence. Erscheint bei De Gruyter, 2023.
- „A Photo Album of History: Ekphrasis in Jamaica Kincaid’s My Garden (Book):” America after Nature: Democracy, Culture, Environment. Eds. Catrin Gersdorf, Juliane Braun. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016. 349-367.
- „Writing Possibilities of the Past: Jamaica Kincaid’s Mr. Potter” Discourse Journal for Theoretical Studies in Media and Culture 36.1 (2014): 71-86. Special Issue “After Glissant: Caribbean Aesthetics and the Poetics of Relation.”
- „Multiplying Perspectives through Text and Time: Jamaica Kincaid’s Writing of the Collective” COPAS – Current Objectives of Postgraduate American Studies 15.1 (2014).
- “Die Ikone der Aphrodite.” Zu Simon Schwartz: IKON, avant-verlag 2018. In LIT ERA TUR. Zeitschrift für Literaturkritik 1 (2019): 14-16. https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/fakultaet/philosophische/Literaturwissenschaft/Seminar_fuer_Literaturwissenschaft/Nachwuchskolleg/LIT_ERA_TUR/lit_2019_digital.pdf
- “The Drawing Body.” Zu Simon Grennan: A Theory of Narrative Drawing, Palgrave 2017. In Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung 5 (2018). http://www.closure.uni-kiel.de/closure5/purk
Vorträge (Auswahl)
“Recognitions of the Real. The Failure of Romanticism in Constance Fenimore Woolson’s ‘Castle Nowhere.’” Konferenz des DFG-Netzwerks “The Failure of Knowledge – Knowledges of Failure,” Universität Mannheim. 4. – 6. Mai 2023.
“The Repertoire of Textual Foodways.” Fellow’s Talk an der American Antiquarian Society, Worcester, MA. 8. November 2022.
„The Cat, the Monkey, and Societal Outsiders. Mary Wilkins Freeman’s Animal Stories.” Workshop „Mary Wilkins Freeman in Paris” der European Study Group of Nineteenth-Century American Literature an der Université Paris Cité. 30. Sept. – 1. Okt. 2022
„Shipwrecking Frontier Romanticism: Anagnorisis in Constance Fenimore Woolson’s ‘Castle Nowhere’ (1875).“ „Rebirth of Tragedy: Fresh Perspectives on an Ancient Genre,” Seminar bei der Jahrestagunge der Association of the American Comparative Literature Association (ACLA), National Taiwan University, Taipei, Taiwan. Online. 15. – 18. Juni 2022
“Eating Signs. Whiteness and Racialization in American Foodways.” Vortrag an der Universität Erfurt, 15. Dezember 2021.
“Literature and Racial Formation” (mit Ilka Saal). Präsentation im Forschungskolloquium “Was ist westlich am Westen?,” Universität Erfurt, 12. Dezember 2019.
“Battling History with Aesthetics: The Writing of Self and History in Jamaica Kincaid’s Novels.” ‘With Harp and Sword:’ Navigating and Resisting the Second Nadir. Biannual Conference of the Collegium for African American Research, Orlando, FL, USA, 30. Januar – 2. Februar 2019.
“Autobiography in Images: Graphic Memoirs.” Gastvortrag an der Universität Paderborn, 26. Juni 2018.
“Texere: The Handcrafting of the Past in Jamaica Kincaid’s See Now Then.” The Art and Craft of Grafting in Jamaica Kincaid’s Works, Internationale Konferenz in Paris, 19. – 20. Mai 2017.
“Oceanic Relations: The Ecopoetics of Olive Senior’s Hurricane Stories.” The Environment and Human Migration: Rethinking the Politics of Poetry, Konferenz in Bamberg, 25. – 26. November 2016.
“In Defiance of Chronology: Writing History in Jamaica Kincaid’s Works.” Cultural Palimpsests Cultural Palimpsests: Ethnic Watermarks, Surfacing Histories. Konferenz der Society for Multi-Ethnic Studies: Europe and the Americas in Warschau, 22. – 24. Juni 2016.
“New Memories of Slavery: Historiopoiesis in Suzan-Lori Parks and Jamaica Kincaid” (zusammen mit Prof. Dr. Ilka Saal). Mobilizing Memory: Creating African American Identities. Konferenz des Collegium for African American Research an der Liverpool Hope University, 24. – 28. Juni 2015.
“Products or Productions of History? Jamaica Kincaid’s Use of Photographs.” 5. Summer Institute des Harriet Tubman Institute for Research on Africa and Its Diasporas am Instituto Nacional de Antropología e Historia, Mexico City, 18. – 23. August 2014.
“From the Text to the Photo Book: Jamaica Kincaid’s Technique of Ekphrasis.“ Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 12. – 15. Juni 2014.
“‘The future must remain capable of casting a light on the past such that in my defeat lies the seed of my great victory’ – Jamaica Kincaid’s Poetic Production of History.” Präsentation am Harriet Tubman Institute for Research on Africa and Its Diasporas, York University, Toronto, Kanada, 19. März 2014.