Sebastian Ripl

Portraitfoto von Sebastian Ripl

Netzwerkpartner

Hans-Rudolf Schiesser - Pädagoge, Gründer und Betreiber des Manès-Sperber-Archivs

Prof. Dr. Rudolf Isler - Autor, Bildungsexperte, ehem. Dozent und Präsident des Senats der Pädagogischen Hochschule Zürich

Forschungsprojekt

Mit meinem Forschungsvorhaben Manès Sperber - ein Leben zwischen Judentum, Marxismus und Individualpsychologie. Eine Biographie und Werkanalyse werde ich das Leben und Werk Manès Sperbers historisch kontextuell analysieren. Geboren im Jahre 1905 als Sohn einer jüdischen Familie im ostgalizischen Städtel Zablotow, flüchtete Sperbers Familie während des Ersten Weltkrieges nach Österreich. In Wien trat der junge Sperber dem Haschomer Hazair bei und begegnete Alfred Adler, dem Begründer der Individualpsychologie. Nach seiner Umsiedlung nach Berlin, wo er bis zur Machtergreifung Hitlers lebte, stieg Manès Sperber innerhalb der individualpsychologischen Bewegung zum „Meisterschüler“ Adlers auf. Ferner wurde Sperber in Berlin zum aktiven KP-Mitglied. Im französischen Exil ließ er sowohl die Individualpsychologie als auch den Kommunismus hinter sich und entwickelte sich zu einem gefeierten Schriftsteller von internationalem Format. Die mannigfaltigen Publikationen über Manès Sperber konzentrierten sich vornehmlich auf die Romantrilogie Wie eine Träne im Ozean und tangierten die Themen Judentum, Marxismus und Individualpsychologie nur peripher. Auch waren bisherige Forschungsarbeiten zu Sperber eher typisch wissenschaftsgeschichtlicher Natur. Entsprechend trennten diese oftmals hagiographisch anmutenden Arbeiten Sperbers verschiedenen Lebensbereiche wie Psychologie, Literatur, Sozialismus und sein Judesein voneinander. Das Ziel meines Forschungsvorhabens ist es, zu untersuchen, was die verschiedenen Bereiche miteinander verbindet und wie die Epistemologien ineinander übergehen. Somit stellt das von mir gewählte Forschungsvorhaben die erste genuin historisch-kritische Arbeit zu Manès Sperber dar. Auf der Grundlage der angestrebten Analyse soll erörtert werden, wer Manès Sperber war. Ferner soll versucht werden, sowohl sein politisches Interesse, seine Interpretation des Judentums als auch sein Wirken als Individualpsychologe zu verstehen. Gleichzeitig versuche ich im Rahmen meines Forschungsvorhabens die Person Sperber in die Geschichte der Individualpsychologie einzubetten. Nicht zuletzt aufgrund Sperbers pazifistischer und anti-kommunistischer Positionierung und seiner Kritik am Judentum (und dass, obwohl er selbst Jude war) ist das von mir gewählte Thema, in Zeiten des Krieges in Europa, und dem Wiederentfachen des Nahostkonfliktes von besonderer Aktualität gekennzeichnet.

2024 Promotionstipendium Max-Weber-Kolleg

2023 Doktorand im Fach Wissenschaftsgeschichte der Neuzeit Universität Erfurt

2023 Dozent für tiefenpsychologische und psychoanalytische Interventionen Medical School Berlin

2023 Dozent für psychodynamische Psychotherapieverfahren Health and Medical University Potsdam