Forschungsprojekte am Seminar
Was bedeutet Pluralität für Religion(en) in Europa in Geschichte und Gegenwart? Wie kann eine postkoloniale und kulturwissenschaftliche Perspektive auf die komplexen Verflechtungen Europas in einer globalisierten Welt entwickelt werden – z.B. in Südasien? Wie behaupteten in der frühen Neuzeit jüdische Gemeinden ihre Autonomie in einem christlichen Umfeld? Wie reagierten die Orthodoxen Kirchen Osteuropas auf Moderne und Säkularisierung? Wie ist das frühe Christentum im kulturell vielfältigen Imperium Romanum entstanden? Welche Rolle spielen Körperlichkeit, Rituale und sinnliche Erfahrungen in einer neuartigen, globalen Spiritualität? Und wie hängen Medien, Religion und Politik zusammen?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Forscherinnen und Forscher im Seminar für Religionswissenschaft der Universität Erfurt, in interdisziplinären Verbundprojekten, als Postdocs oder als Promovierende.
Details zu den einzelnen Forschungsprojekten aber auch zu unseren nationalen und internationalen Kooperationen finden Sie hier: