Professur für Wissenschaftsgeschichte

Herzlich Willkommen!

Einblick in aktuelle Forschung

Logo of the project showing an umbrella behind the abbreviation PROAC, surrounded by circular text

Neues Forschungsprojekt "Protecting Academia at Risk"

„Protecting Academia at Risk“ ist eine innovative Forschungsinitiative, die sich mit den dringenden Herausforderungen, denen sich vertriebene Akademikerinnen in Europa gegenübersehen befasst. Das Projekt wurde von einem interdisziplinären Expertinnenteam, bestehend aus Andrea Petö (CEU, Wien), Dina Gusejnova (LSE, London), Alina Dragolea (SNSPA, Bukarest) und Bernard Kleeberg (Universität Erfurt) entwickelt, und wird von der Gerda Henkel Stiftung gefördert. Es vereint Wissenschaftlerinnen aus den Bereichen Geschichte, Gender Studies, Politikwissenschaft und Internationale Geschichte. Diese Zusammenarbeit, die durch die Beiträge der Post-Doc-Forscherinnen Tania Arcimovich, Nadija Kiss und Elena Trifan weiter verstärkt wird, verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Bewältigung der komplexen Problematik der akademischen Vertreibung.

Weitere Informationen zum Projekt

Weitere Meldungen

Konferenz "Russia's Politics of Truth and its Quest for Alliance in the Global South" vom 23.10.-25.10.2024

Vom 23. Oktober bis 25. Oktober 2024 veranstaltete das Forschungsprojekt “Politiken der Wahrheit. Erfurter Forschungsstelle für politische Epistemologien” die internationale Konferenz zum Thema “Russia's Politics of Truth and its Quest for Alliance in the Global South”. 

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Abendvortrag von Prof. Dr. Sylvia Sasse zum Thema “Reversals into the Opposite. Subversion as a Technique of Power”. 

Programm

Der entsprechende Konferenzbericht erscheint in Kürze auf HSozKult.

Aktuelles

Im Projekt Protecting Academia at Risk (PROAC) erscheint fortan ein Podcast zum Fortschritt des Projekts und den Beteiligten.

Das neue Programm des Forschungskolloquiums zur Wissenschaftsgeschichte für das Wintersemester 2024/2025 ist online!

 

Vom 05. bis 07. September 2024 findet an der Manchester Metropolitan University die Jahreskonferenz der German History Society (GHS) statt. Von der Professur für Wissenschaftsgeschichte sind mit Lilú Kruspe und Sascha Harnisch zwei angehende…

Neue Veröffentlichung aus dem Feld der Political Epistemologies of Central and Eastern Europe.

Aktuelle Publikationen

2024
2023
2023
2021
2021
2019

Kontakt

Gloria Puscher, M.A.
Sekretariat der Professur für Wissenschaftsgeschichte
(Philosophische Fakultät)
Gebäude C18 (LG4) / Raum 125
Mailingliste Wissenschaftsgeschichte

Ab sofort können Sie sich in unsere Mailingliste eintragen. Sie dient der Information über Neuigkeiten und Aktivitäten aus dem Bereich der (Erfurter) Wissenschaftsgeschichte.

Zur Anmeldung

Postanschrift

Eingang zum Lehrgebäude 4 auf dem Campus der Universität Erfurt

Universität Erfurt
Philosophische Fakultät
Wissenschaftsgeschichte
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt