Beschwerdemanagment

Im Laufe eines Studiums auftretende Konflikte sind nichts Ungewöhnliches. Um diese möglichst zeitnah und konstruktiv zu lösen, ist es wichtig, die richtigen Kontaktpersonen für Ihr Anliegen zu finden.

Gern möchten wir Sie ermutigen, sich im ersten Schritt direkt an die vom Konflikt betroffenen Mitarbeitenden zu wenden. Für einige typische Konfliktsituationen gibt es bereits etablierte Kontaktpersonen, die wir Ihnen hier aufzeigen wollen.

Beschwerdemanagement

Lehrveranstaltung, Studienmodul

Wenn sich Ihr Problem auf ein bestimmtes Modul oder eine Lehrveranstaltung bezieht.

  1. Modulverantwortliche:r
  2. Studienrichtungsbeauftragte:r/M-Programmbeauftragte:r respektive Fachvorgesetzte:r
  3. Studiendekan:in

Prüfung oder Bewertung eines Moduls

Sie sind der Meinung, bei der Durchführung der Prüfung oder Bewertung eines Moduls ist ein Fehler unterlaufen.

  1. Modulverantwortliche:r
  2. Bachelor- oder Master-Prüfungsausschuss

Verhalten einer Lehrperson

Wenn Sie mit dem Verhalten einer bestimmten Lehrperson Ihnen gegenüber nicht einverstanden sind.

(z. B. Verhalten in einer Sprechstunde, Verhalten als Betreuerin oder Betreuer einer Abschlussarbeit, Erreichbarkeit der Lehrperson, Benotung einer Prüfungsleistung dauert übermäßig lang usw.):

  1. Studienrichtungsbeauftragte:r/M-Programmbeauftragte:r respektive Fachvorgesetzte:r
  2. Studiendekan:in

Sexuelle Belästigung, Diskriminierung, Gewalt

Bei sexueller Belästigung, Diskriminierung, Gewalt

  1. Fakultätsgleichstellungsbeauftragte:r
  2. das Gleichstellungs- und Familienbüro der Universität und das Referat Antidiskriminierung des Studierendenrats
  3. die:der Diversitätsbeauftragte für Fragen bei längerfristigen Beeinträchtigungen

Auch die Fachschaftsräte stehen Ihnen bei verschiedensten Fragen zur Seite, können Orientierung geben, begleiten oder vertreten auch Anliegen, sollte ein persönliches Vorsprechen nicht möglich sein.

Sollten Sie Vorbehalte bei einem direkten Kontakt oder anderen Unterstützungsbedarf haben, wenden Sie sich jederzeit an die:den Mitarbeiter:in für das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre (s. u.).

Sollten sie den Eindruck gewinnen, dass ihr Anliegen innerhalb der Philosophischen Fakultät nichtt gelöst werden kann, können Sie sich außerdem an Personen/Gremien der gesamten Universität Erfurt wenden. Wir empfehlen jedoch immer zuerst die Ansprechpartner:innen innerhalb der Philosophischen Fakultät zu kontaktieren.

Beschwerdemanagement
(Philosophische Fakultät)
Lehrgebäude 4 (C 18), Raum 229
Sprechzeiten
nach Vereinbarung per E-Mail oder Telefon
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