Nachwuchskolleg Texte. Zeichen. Medien.

Das sind wir

Das Nachwuchskolleg Texte. Zeichen. Medien repräsentiert die Graduiertengruppe des Forums Texte. Zeichen. Medien.

Unsere Gruppe vereint derzeit Mitglieder der Fachrichtungen Allgemeine und Vergleichende, Amerikanistische, Anglistische, Neuere Deutsche, Romanistische und Slawistische Literaturwissenschaft. Als professorale Mitglieder nehmen apl. Prof. Dr. Dietmar Schmidt und Prof. Dr. Michael Cuntz regelmäßig an unseren Treffen teil.

In einer 14-tägig im Semester stattfindenden Schreibwerkstatt besprechen wir in der Regel ein bis zwei Textvorlagen unserer Mitglieder. Kritik, Anregungen, Strukturierungshilfen und Lektürehinweise sind die wesentlichen Ziele dieser Werkstattgespräche. 

Konzeptionell bieten die Projekte der Nachwuchsgruppe im Forum Texte. Zeichen. Medien Anschlüsse an andere universitäre Forschungsgruppen wie der "Erfurter RaumZeit-Forschung", der "Verräumlichung und Kulturtechniken" und dem "Erfurter Netzwerk zum Neuen Materialismus".

Sprecher*innen der Nachwuchsgruppe und verantwortlich für die Organisation sind seit Oktober 2023 Janne Likendey und Ann-Katrin Preis

Kontakt

Koordinatorin des Nachwuchskollegs "Texte. Zeichen. Medien"
(Seminar für Literaturwissenschaft)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 408
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
zur Profilseite

Aktuelles

Stipendien für Promotionsvorhaben

Die Universität Erfurt vergibt zum 1. Januar 2025 im Rahmen des Christoph-Martin-Wieland- Graduiertenforums Stipendien für Promotionsvorhaben im strukturierten Erfurter Promotions- und Postdoktorand*innen- Programm (EPPP) der zertifizierten Nachwuchskollegs bzw. des Max-Weber- Kollegs.

Ausschreibung

Englische Version

Weitere Informationen

 

Cover der Ausgabe 2024

Neues Lit Era Tur-Heft!

In der sechsten Ausgabe der Zeitschrift Lit Era Tur haben die Mitglieder des Graduiertenkollegs sich wieder mit literarischen Neuerscheinungen beschäftigt. Unter dem Ausgabentitel „Zusammenkommen“ versammeln sich Kritiken über Texte, die die Vielfalt verschiedener Lebensentwürfe thematisieren oder die gesellschaftlichen Chancen im Miteinander lesbar machen, aber auch von Ausgrenzungs- und Gewalterfahrungen erzählen. Wir zeigen: die Auseinandersetzung mit diesen Texten ist wichtiger denn je angesichts der vergangenen und bevorstehenden Wahlen gerade hier in Thüringen.

Link zur aktuellen Ausgabe

Workshop am 20.06.2024

Lektüre-Workshop "Neue Positionen III"

Organisation: Tobias Funke 

Anmeldung bei Tobias Funke