Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement (QM) für Studium und Lehre an der Philosophischen Fakultät begleitet alle Prozesse der Qualitätssicherung innerhalb der Fakultät. Dies beinhaltet unter anderem Abläufe der (Re-)Akkreditierung, Qualitätsdialog (z.B. in dezentralen QM-Gesprächen, Zwischenevaluationen), Reporting von Kennzahlen und Evaluationsergebnissen, periodische Erstellung von QM-Berichten, Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
Zentrale Akteure des Qualitätsmanagements an der Fakultät sind der:die Studiendekan:in, der:die Mitarbeiter:in für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre, der Fakultätsrat, die Studienkommission, die Seminarsprecher:innen, die Studienrichtungsbeauftragten und die Beauftragten für Masterprogramme.
Qualitätsmanagement-Berichte der Philosophischen Fakultät
Der Qualitätsbericht ist eine Darstellung der Aktivitäten der Fakultät im Qualitätsmanagement in Studium und Lehre der letzten ein bis zwei Jahre. Er dient unter anderem der internen Dokumentation und Kommunikation der QM-Aktivitäten an der Fakultät und ist ein fakultätseigenes Dokument, das von dieser gepflegt und fortgeschrieben wird.