Bewerbung, Bewerbungsunterlagen und Termine

Online-Bewerbung

Die Abwicklung studienbezogener Auslandsaufenthalte an der Universität Erfurt erfolgt mittels der Software Mobility-Online, ein System des österreichischen Anbieters SOP. Dies umfasst alle Schritte von der Bewerbung über den Aufenthalt im Ausland, die Zahlung der Mobilitätsbeihilfe bis hin zur Rückkehr an die Universität Erfurt. Das Verfahren sowie der Anbieter wurden datenschutzrechtlich überprüft. Die Daten werden ausschließlich auf einem Server der Universität Erfurt gehostet.

Sie bewerben sich zunächst online für den gewünschten Austauschplatz und einen eventuellen Zweitwunsch (fakultativ). Den Link zur Online-Bewerbung finden Sie am Ende dieses Absatzes. Die Eingabe der Daten dauert nicht lange. Sie dürfen sich nur für Austauschplätze bewerben, die in der Liste der Austauschplätze aufgeführt sind.

Nach Absendung der Online-Bewerbung bekommen Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, sich im Bewerbungsportal von Mobility-Online zu registrieren.

Wichtig!
Notieren Sie sich den gewählten Loginnamen und das gewählte Passwort.  Im Laufe Ihres Bewerbungsprozesses und Auslandsstudiums müssen Sie sich mehrmals im Bewerbungsportal einloggen. Auch wenn Sie sich später noch einmal für einen anderen Austauschplatz bewerben, erkennt das System, dass Sie schon registriert sind, und teilt Ihnen keinen neuen Login zu. Daher ist es ganz wichtig, dass Sie sich diese Informationen merken!

Nach der Registrierung im Bewerbungsportal erhalten Sie wieder eine E-mail mit dem Link, über den Sie sich zukünftig immer in das Bewerbungsportal einloggen können. Auch diesen Link müssen Sie während des gesamten Bewerbungsprozesses und Auslandsstudiums parat haben!

Anschließend müssen Sie Ihre Personenstammdaten (Adressen und ggf. Bankverbindung) im Bewerbungsportal eingeben. Vergessen Sie nicht, diese zu aktualisieren, wenn sich etwas ändert bzw. wenn Sie im Ausland angekommen sind.

Erst wenn alle vorherigen Schritte ausgeführt wurden, erstellen Sie in Ihrem Workflow das Bewerbungsformular als PDF und gehen wie unter ‘Bewerbungsunterlagen’ beschrieben vor.

Zur Online-Bewerbung

Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungsunterlagen müssen im Mobility Online Portal hochgeladen werden.

Bitte sammeln Sie alle unten genannten Dokumente und erstellen ein PDF-Dokument, in das Sie alle Dokumente in der unten genannten Reihenfolge einfügen. Die Dateigröße darf 15 MB nicht überschreiten. Bewerbungen mit mehreren einzelnen Dokumenten können nicht hochgeladen werden. Ein Upload im Portal ist nur einmal möglich, Sie können später nichts mehr ändern. Prüfen Sie unbedingt auch den Notenbericht – dort muss die Durchschnittsnote ausgewiesen sein (s. Punkt 5). 

Die PDF muss folgende Dokumente enthalten:

1. Unterschriebenes Bewerbungsformular
Hinweis: Sie können die PDF des Formulars nach Absenden der Online-Bewerbung herstellen. Das Herstellen der PDF dauert derzeit recht lange. Bitte warten Sie etwas und haben Geduld.

2. Ausführliches Motivationsschreiben für die Bewerbung und der Wahl des Studienortes 
Hinweis: Das Motivationsschreiben sollte auf Englisch sein, nur bei Bewerbungen für Lateinamerika sollte es auf Deutsch sein.

3. Tabellarischer Lebenslauf 
Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, sollte der Lebenslauf auf Englisch sein. Bei Bewerbungen für Mittel- und Südamerika auf Spanisch bzw. Portugiesisch, bei Spanisch und Portugiesisch bitte auch einen Lebenslauf auf Deutsch mit beifügen.

4. Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse (siehe Ausschreibung des jeweiligen Austauschprogramms)
Hinweis: Verlangt ist das Zeugnis der Niveaustufenprüfung oder eines anderen standardisierten Tests. Eine Erwähnung eines Niveaus im Abiturzeugnis oder im ELVIS-Ausdruck ist nicht ausreichend. Sofern Sie die geforderten Sprachkenntnisse noch nicht haben, fügen Sie an dieser Stelle eine Erklärung bei, wie der derzeitige Stand ist und wann Sie die geforderte Sprachprüfung ablegen werden. Wenn Sie einen Sprachkurs an der Uni Erfurt besuchen, lassen Sie bitte Ihren Lektor bzw. Ihre Lektorin auf Ihrer Erklärung mitzeichnen.

5. Vollständiger Notenbericht
Hinweis: Gehen Sie dazu in Ihr E.L.V.I.S.-Konto (Prüfungsangelegenheiten, „Meine Noten“) und wählen Sie „Studienbericht“ und „Alle anzeigen“. Anschließend drucken Sie den Studienbericht mit der Druckfunktion Ihres Browsers (!) und speichern ihn als PDF. Achten Sie darauf, dass auch die Durchschnittsnoten angezeigt und gespeichert werden. Studierende im 1. Bachelor-Semester brauchen keinen Notenbericht einzureichen.

6. Befürwortung einer Dozentin oder eines Dozenten
Hinweis: Dafür gibt es ein Formular - alle mit grau hinterlegten Felder können direkt am PC ausgefüllt werden)
Bitte achten Sie darauf, dass im unteren Feld der Befürwortung leserlich der Name des Befürworters oder der Befürworterin stehen muss und dass ein Stempel des Fachbereichs eingefügt ist. Über einen Stempel verfügen in jedem Fall die Fachbereichssekretariate.

7. Abiturzeugnis
Hinweis: Bei abgeschlossenem Bachelor-Studium ist anstelle des Abiturzeugnisses eine Kopie des Bachelor-Zeugnisses einschließlich Transcript of Records einzureichen.

Für Hochschulen in der Schweiz und in Großbritannien gelten die Bewerbungstermine, -voraussetzungen und -unterlagen analog zum Erasmus-Programm.

Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2025/26

Die Bewerbungsfristen gelten für das gesamte Studienjahr 2025/26 (Winter- und Sommersemester).

  • Bewerbungsfrist für die Austauschprogramme in Nord-, Südamerika, Asien: 11.12.2024 bis 23:59 Uhr
  • Bewerbungsfrist für die Austauschprogramme in der Schweiz: 04.02.2025 bis 23:59 Uhr

Informationsveranstaltungen

Die Termine für eventuelle Infoveranstaltungen finden Sie immer auf der Startseite "Studium im Ausland".