| Philosophische Fakultät, Historisches Seminar, Seminar für Literaturwissenschaft, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Wissen. Räume. Medien.

Modernity and the Construction of Sacred Space

Aaron French und Katharina Waldner (Hrsg.)

Cover Publikation

Aaron French und Katharina Waldner (Hrsg.)
Modernity and the Construction of Sacred Space
Band 15 der Reihe SpatioTemporality / RaumZeitlichkeit
Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, 2024

eBook (auch open access verfügbar)

Informationen des Verlags

In diesem Band wird daher die Frage nach dem "modernen sakralen Raum" aus einer interdisziplinären Perspektive neu gestellt, wobei der Schwerpunkt auf Religion, Raum und Architektur während der Entstehung der Moderne und bis zur Gegenwart liegt. Eine erneute Betrachtung der Art und Weise, wie moderne Architekten und Künstler versucht haben, sakrale Räume und Gebäude für die moderne Welt zu schaffen, wird sich mit der grundlegenden Frage befassen, wie religiöse Ideen - insbesondere solche, die mit Esoterik und alternativen Religiositäten verbunden sind - die Art und Weise, wie sakrale Räume heute konzeptualisiert werden, verändert haben."

(Informationen des Verlags, übersetzt)

Über die Reihe

Die Reihe zielt auf einen interdisziplinären Austausch über Praktiken und Konzepte aus der Doppelperspektive von Raum und Zeit. Räumlichkeit und Zeitlichkeit und ihre unauflösliche Korrelation werden in historischen sowie aktuellen Zusammenhängen und hinsichtlich entsprechender Theorien untersucht. Im Mittelpunkt steht die Bedeutung von RaumZeit im soziokulturell-lebensweltlichen Selbstverständnis der Menschen und in medialen Repräsentationen.

herausgegeben von: Sebastian Dorsch, Bärbel Frischmann, Holt Meyer, Susanne Rau, Sabine Schmolinsky und Katharina Waldner (alle Universität Erfurt)