| Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Seminar für Religionswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, Veranstaltungen

Lesung: „Wer nicht liebt, steht vor dem Nichts!“

Das Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt lädt in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen und der Landeszentrale für politische Bildung am Mittwoch, 18. September 2024, zu einer Lesung in der "LiteraturEtage" (Marktstraße 2–4 in Weimar) ein. Dort liest apl. Prof. Dr. Michael Haspel aus seinem neuen Buch "Wer nicht liebt, steht vor dem Nichts!", das am 28. August erscheint und Martin Luther Kings Spiritualität als Grundlage seines Kampfes gegen Rassismus und Ungerechtigkeit in den Blick nimmt. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Martin Luther King, Jr. ist auch in Deutschland eine Ikone des gewaltfreien Widerstandes gegen Unterdrückung und Rassismus. Seine Lebensgeschichte ist vielfach erzählt. Weniger bekannt ist, wie sehr Kings Kampf für politische Freiheit und soziale Gerechtigkeit in seiner religiösen und spirituellen Haltung gründeten. Anlässlich des 60. Jubiläums von Kings Berlinbesuch 1964 geht das neue Buch von Michael Haspel diesem Thema nach. Die 14 Kapitel entsprechen den 14 Kalenderjahren, in denen King öffentlich wirksam war, und entfalten die spirituellen und theologischen Orientierungen Kings vor allem anhand seiner großen Reden, Predigten und Texte im Zusammenhang mit wichtigen Stationen der Bürgerrechtsbewegung. Das Buch ist also weder eine klassische Biografie Kings noch eine Geschichte der Bürgerrechtsbewegung, kann jedoch durchaus auch als solche gelesen werden. Moderiert von Annegret Grimm werden an diesem Abend zentrale Abschnitte des Buches ins Gespräch gebracht. Die Veranstaltung wird von Diana Röser (Gesang) André Köhn (Keyboard) musikalisch gestaltet. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Kontakt:

Fachverantwortlicher für Systematische Theologie
(Martin-Luther-Institut)
Lehrgebäude 4 / Raum E31
nach Vereinbarung
zur Profilseite

Sie befinden sich im News-Bereich unserer Publikationen.

Weitere Meldungen, Pressemitteilungen sowie aktuelle Themen finden Sie auf den "Aktuelles"-Seiten der Universität Erfurt.