Aufbau der Lehramtsausbildung: Mit dem Studium an der Universität Erfurt (Bachelor-Studium sowie Master of Education-Studium) und dem anschließenden Vorbereitungsdienst können Sie als Lehrperson in Grund-, Regel-, Förderschulen und -zentren insbesondere Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichten, fördern und beraten. Sie arbeiten in multiprofessionellen und interdisziplinären Teams.
Im zweiten Semester des BA-Studiums entscheiden Sie sich für zwei der vier sonderpädagogischen Fachrichtungen. Die sonderpädagogischen Fachrichtungen, die auf Bachelor-Niveau studiert wurden, werden im Master of Education (MEd) weiter vertieft.
Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung behandelt die Ursachen für, das Erkennen von und die pädagogischen Handlungsmöglichkeiten für alters- und normabweichende Auffälligkeiten in der Wahrnehmung und Regulation von Emotionen, im Verständnis für die Perspektive anderer Menschen sowie in der Kommunikation und den Beziehungen zu ihnen.
Dabei werden die Ursachen aus einer interdisziplinären Perspektive, z.B. der Psychologie, der Pädagogik und der Medizin, betrachtet. Wissenschaftlich gestützte pädagogische Handlungsmöglichkeiten zielen darauf ab, das sozial-emotionale Lernen und die soziale Integration von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten zu unterstützen. Entsprechend der multifaktoriellen Betrachtung der Ursachen kommt dabei der multiprofessionellen Kooperation eine wichtige Bedeutung zu.
Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung kümmern wir uns um Menschen, die unterschiedliche Grade von geistiger Behinderung haben. Das betrifft sie ihr ganzes Leben lang, von der Kindheit bis ins Alter. Wir zeigen zukünftigen Lehrkräften und förderpädagogische Fachkräfte, wie sie in allen Lebensbereichen Unterstützung und Bildungsmöglichkeiten gemäß den Regeln der UN-Behindertenrechtskonvention bieten können. Unser Ziel ist es, individuelle Bildungswege zu unterstützen, egal ob die Person in einem speziellen Förderzentrum ist, inklusiv unterrichtet wird oder außerschulische Bildung erhält. Wir wollen auch die Fähigkeiten fördern, damit Menschen mit geistiger Behinderung selbstbestimmt leben können.
Im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen thematisieren wir Lernschwierigkeiten aufgrund erschwerter Lern- und Lebenssituationen. Es geht darum, Lernen und dessen komplexe Bedingungsfaktoren zu verstehen sowie mögliche Ursachen für Lernschwierigkeiten zu erkennen. Dabei beschäftigen wir uns sowohl mit erschwerten Lernsituationen, z.B. beim Erwerb der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen), als auch Diskriminierungen und erschwerten Lebenssituationen, z. B. durch Armuts-, Migrations- oder Fluchterfahrungen. Letztlich werden Sie in den weiterführenden Master-Studiengängen darauf vorbereitet, vor diesem Hintergrund inklusive Lernumgebungen zu planen, zu gestalten und zu evaluieren. Dazu gehören auch beratende Tätigkeiten im Bereich der innovativen Organisations-, Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Der Förderschwerpunkt Sprache & Kommunikation beschäftigt sich mit Menschen, die Schwierigkeiten in ihrer Sprach- und Kommunikationsfähigkeit haben. Dabei werden verschiedene Fachgebiete wie Pädagogik, Linguistik, Medizin und Psychologie interdisziplinär miteinander verknüpft. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis setzen wir uns in den Bereichen Erziehung, Unterricht sowie Förderung und Therapie mit diesen Beeinträchtigungen auseinander, sowohl in schulischen als auch außerschulischen Kontexten. Unser Fokus erstreckt sich über die gesamte Lebensspanne von Menschen mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen. Ein sehr spannender und abwechslungsreicher Bereich!
Präsentation des Förderschwerpunkts Sprache & Kommunikation (pdf)
Studienfach | Unterrichtsfach | Förderpädagogik |
---|---|---|
Anglistik/Amerikanistik | Englisch | x |
Evangelische Religion | Evangelische Religion | x |
Förder- und Inklusionspädagogik* | Deutsch oder Mathe oder Sachunterricht | x |
Germanistik | Deutsch | x |
Geschichtswissenschaft | Geschichte | x |
Katholische Religion | Katholische Religion | x |
Kunst | Kunst | x |
Mathematik | Mathematik | x |
Musik | Musik | x |
Philosophie | Ethik | x |
Religionswissenschaft | Ethik | x |
Romanistik | Französisch | x |
Slawistik | Russisch | x |
Sport- und Bewegungspädagogik | Sport | x |
Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften | Sozialkunde | x |
Technik | Wirtschaftslehre/Technik etc. | x |
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Lehramt Förderpädagogik zu studieren? Für das grundständige Bachelor-Studium wird eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, i.d.R. die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), vorausgesetzt.
Für die Studienfächer Kunst, Musik und Sport wird der Nachweis einer bestandenen Eignungsprüfung benötigt. Für die Studienfächer Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Romanistik und Slawistik benötigen Sie spezielle Sprachkenntnisse.
Ein Praktikum im Vorfeld des Studiums ist für die Bewerbung nicht notwendig.
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Im Bachelor-Studium kombinieren Sie das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach. Mit den Studienfächern entscheiden Sie sich für Ihre zwei Unterrichtsfächer.
Das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik beinhaltet die Ausbildung für das erste Unterrichtsfach. Im Hauptfach werden die fachlichen Voraussetzungen für das Unterrichtsfach Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht in der Grundschule erworben.
Abhängig von Ihrem gewählten Nebenfach wählen Sie im Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik Module aus der Grundlegung Deutsch, Grundlegung Mathematik oder Integrativen Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung.
Im zweiten Semester des BA-Studiums entscheiden Sie sich für zwei der vier sonderpädagogischen Fachrichtungen:
Die Wahl des Nebenfachs ergänzend zum Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik entspricht der Wahl eines 2. Unterrichtsfachs, das später auf Niveau der Sekundarstufe I unterrichtet werden kann. Das 1. Unterrichtsfach, das später auf Niveau der Primarstufe unterrichtet werden kann, wird im Hauptfach (Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht) festgelegt.
Anglistik/Amerikanistik (Englisch)
Evangelische Religion (Evangelische Religionslehre)
Germanistik (Deutsch)
Geschichtswissenschaft (Geschichte)
Kunst (Kunst) Eignungsprüfung Kunst
Katholische Religion (Katholische Religionslehre)
Mathematik (Mathematik)
Musik (Musik) Eignungsprüfung Musik
Philosophie (Ethik)
Religionswissenschaft (Ethik)
Romanistik (Französisch)
Slawistik (Russisch)
Sport- und Bewegungspädagogik (Sport, mit NC) Eignungsprüfung Sport
Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (Sozialkunde)
Technik (Wirtschaftslehre/Technik)
Das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik ist nicht mit Erziehungswissenschaft kombinierbar. Wenn Sie das Lehramt Förderpädagogik anstreben, müssen Sie im Nebenfach ein lehramtsrelevantes Studienfach wählen.
Bei Kombination mit...
Hauptfach (Unterrichtsfach) | Nebenfach (Unterrichtsfach) |
---|---|
Förder- und Inklusionspädagogik (Deutsch, Mathe oder Sachunterricht) | Anglistik/Amerikanistik (Englisch) |
Evangelische Religion (Evangelische Religion) | |
Germanistik (Deutsch) | |
Geschichtswissenschaft (Geschichte) | |
Katholische Religion (Katholische Religion) | |
Kunst (Kunst) | |
Mathematik (Mathe) | |
Musik (Musik) | |
Philosophie (Ethik) | |
Religionswissenschaft (Ethik) | |
Romanistik (Französisch) | |
Slawistik (Russisch) | |
Sport- und Bewegungspädagogik (Sport) | |
Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften (Sozialkunde) | |
Technik (Wirtschaftslehre/Technik) |
Sie können sich für das zulassungsfreie Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik und Ihr gewähltes Nebenfach vom 1. Mai bis zum 15. September einschreiben. Sollte Ihr Nebenfach zulassungsbeschränkt sein, können Sie sich nur bis 15. Juli bewerben.
Im Anschluss an das Bachelor-Studium folgt der Master of Education Förder- und Inklusionspädagogik (Lehramt).
Sie werden auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen entsprechend ihrer individuellen Lebensausgangslagen und spezifischen Förderbedürfnisse und das Unterrichten in zwei Unterrichtsfächern (ein Grundschulfach und ein Fach der Sekundarstufe I) vorbereitet. Darüber hinaus machen Sie sich mit den Möglichkeiten inklusiver Schulentwicklung vertraut und erwerben Kompetenzen in Beratung und Moderation von Veränderungsprozessen.
Im Master-Studium wird die Schulpraxis verstärkt. Wenden Sie das Gelernte in den diversen Praktika an.
Die unterschiedlichen Praktika während des Bachelor- und Masterstudiums bieten Ihnen die Möglichkeit, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen, Schule in anderen Ländern kennenzulernen und im Rahmen des Lehramtstudiums einmalige Erlebnisse im Ausland zu schaffen.
Flyer "Studieren an der Universität Erfurt" (pdf)
Flyer "Lehramt an der Universität Erfurt studieren" (pdf)
Flyer "Wie werde ich Förderpädagoge/in?" (pdf)
Flyer "Bachelor-Studiengang Förder- und Inklusionspädagogik" (pdf)
Flyer "Master of Education – Lehramt Förderpädagogik und Inklusionspädagogik" (pdf)