Sie sind auf der Internet-Seite der Universität Erfurt.
Die Universität ist in Erfurt.
Die Universität ist eine Schule für Erwachsene.
Erfurt ist die Landes-Hauptstadt von Thüringen.
Der Bereich der Universität ist an der Nordhäuser Straße.
Ein anderes Wort für den Bereich der Universität ist Campus.
Ein Campus hat viele Gebäude an einem Ort.
Bei uns gibt es:
Eine Mensa ist ein Speise-Raum für Studierende.
In der Mensa gibt es Essen und Trinken.
Die Universität Erfurt ist die älteste Universität von Deutschland.
Viele Menschen lernen hier. Sie heißen Studierende.
Die Studierenden kommen aus der ganzen Welt.
Die Universität Erfurt besteht aus 4 Lehr-Bereichen.
Das schwere Wort für Lehr-Bereich heißt Fakultät.
Hier lernt man vieles.
Um die Welt zu verstehen.
Gefragt wird zum Beispiel:
Man lernt auch etwas über
Kultur ist das Gegenteil von Natur.
Kultur ist alles, was von Menschen gemacht ist.
Hier lernt man vieles.
Zum Beispiel Kinder und Jugendliche
Um später Lehrer oder Lehrerin zu werden.
Hier lernt man vieles.
Zum Beispiel über:
Gesetze sind Regeln, die für das Zusammenleben wichtig sind.
Hier lernt man vieles.
Zum Beispiel über
Die Bibel ist ein Buch mit alten Geschichten.
Diese Geschichten sind für viele Menschen wichtig.
Man kann sehr viele unterschiedliche Fächer studieren.
Die Fächer heißen: Studien-Gänge.
Zum Beispiel:
Es gibt einen ersten Abschluss.
Dieser dauert 3 Jahre.
Der erste Abschluss heißt Bachelor.
Das spricht man so aus: be·tsche·ler.
Es gibt einen zweiten Abschluss.
Dieser dauert 2 Jahre.
Der zweite Abschluss heißt Master.
Die Studien-Gänge findet man hier: www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot.
Forschung bedeutet, etwas Neues herauszufinden.
Die Universität Erfurt forscht über:
An der Universität arbeiten viele Menschen.
Sie arbeiten zum Beispiel
An der Universität kann man auch eine Ausbildung machen.
In einer Ausbildung lernt man einen Beruf.
In diesen Berufen arbeitet man:
Jeder kann die Universität kennenlernen.
Zum Beispiel durch:
Der Campus-Lauf ist ein Wett-Lauf.
Hier findet man die Angebote. Dafür muss man mit der Maus auf das Wort mit dem Pfeil klicken.
https://www.uni-erfurt.de/universitaet/aktuelles/veranstaltungskalender
Die Adresse ist Nordhäuser Straße 63.
So kommt man zur Universität:
Die Telefon-Nummer: 03 61 – 73 75 39 9
https://www.uni-erfurt.de/universitaet/beratung-service/anreise
Täglich gibt es etwas Neues an der Universität.
Das kann man hier nachlesen. Dafür muss man mit der Maus auf das Wort mit dem Pfeil klicken.
Der Original-Text von der Universität wurde von Studierenden in Leichte Sprache übersetzt.
Der Text wurde geprüft von:
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
Internet: www.büro-für-leichte-sprache.de