Um als Lehrer oder Lehrerin an einer Berufsschule arbeiten zu können, sind eine berufliche Fachrichtung (Berufsbildendes Fach) und ein allgemeinbildendes Fach erforderlich.
Berufsschule? Da unterrichten doch nur Handwerker!
Lehrer*in an beruflichen Schulen ist das Vielseitigste, was man als Lehrkraft machen kann. Denn eine Berufsschule ist nicht wie eine Regelschule oder ein Gymnasium. In einer beruflichen Schule sind viele Schulformen vereint, so z.B.
Auf alle diese Schulformen bereitet ein Studium des Lehramts an beruflichen Schulen vor und das können Sie an der Universität Erfurt absolvieren.
Für die Zulassung zum Master-Studiengang benötigen Sie Kenntnisse (60 Leistungspunkte) in den Unterrichsfächern Englisch, Evangelische Religionslehre, Deutsch, Französisch, Katholische Religonslehre, Mathematik, Ethik oder Sozialkunde.
(Äquivalenzfach, siehe Disziplinäre Zugangsvoraussetzungen)
Quelle: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Sie erwerben Kenntnisse über die gesellschaftlichen Voraussetzungen von berufsbildenden Schulen, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von beruflichen Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller Bildungsprozesse und erhalten eine Einführung in die Berufswissenschaft. Zudem erwerben Sie fach- und schulartbezogenes Wissen zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Sie ergänzen und vertiefen in einem allgemeinbildenden Fach fachwissenschaftliche Inhalte.
Master of Education Berufsbildende Schulen
Für den Fall, dass Sie nur die berufliche Fachrichtung nicht aber die Voraussetzungen für ein allgemeinbildendes Fach mitbringen, können Sie die fachwissenschaftlichen Grundlagen für ein allgemeinbildenes Fach auf Bachelor-Niveau parallel zum Master-Studiengang nachholen. Eines der folgenden Fächer muss dafür gewählt werden:
Im Master-Studium wird die Schulpraxis verstärkt. Wenden Sie das Gelernte in den diversen Praktika an.
Nach erfolgreichem Abschluss können Sie nach dem „Vorbereitungsdienst“ (Referendariat) als Lehrkraft an staatlichen und privaten berufsbildenden Schulen arbeiten.
An Berufsschulen arbeiten wir an Themen und Zusammenhängen, die einen direkten Bezug zur Lebenswelt der Schüler*innen haben. Die beliebteste aller Fragen „Wozu brauche ich das später mal?“ höre ich ausgesprochen selten. Die Tatsache, dass die Azubis einen Inhalt, den wir in der Berufsschule theoretisch erschließen in der darauffolgenden Woche praktisch anwenden können, motiviert sowohl mich als auch meine Schüler*innen.
Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.
Sie können sich für den Master of Education Berufsbildende Schulen vom 1. Mai bis 15. Juli (ggf. bis 15. September) bewerben.
Sie interessieren sich für das Berufsschullehramt? Dann schnuppern Sie doch in eine Lehrveranstaltung bei uns rein! Wir vereinbaren gern mit Ihnen einen Termin für eine geeignete Veranstaltung per E-Mail jeanette.koenig-wendel@uni-erfurt.de oder per Telefon +49 361 737-2073.
Der Fachschaftsrat Master Lehramt freut sich über Ihre Fragen per E-Mail oder bei Instagram.
Instagram: FSR Master Lehramt