Erziehungswissenschaftliche Fakultät

„Wer nicht liebt, steht vor dem Nichts!“

18. Sep 2024, 19:00 Uhr
"LiteraturEtage" (Marktstraße 2–4 in Weimar)
Veranstalter
Martin-Luther-Institut in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen und der Landeszentrale für politische Bildung
Referent(en)
apl. Prof. Dr. Michael Haspel und Annegret Grimm (Moderation)
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Das Martin-Luther-Institut der Universität Erfurt lädt in Kooperation mit der Literarischen Gesellschaft Thüringen und der Landeszentrale für politische Bildung zu einer Lesung ein.

Dort liest apl. Prof. Dr. Michael Haspel aus seinem neuen Buch "Wer nicht liebt, steht vor dem Nichts!", das am 28. August erscheint und Martin Luther Kings Spiritualität als Grundlage seines Kampfes gegen Rassismus und Ungerechtigkeit in den Blick nimmt. Der Eintritt ist frei.

Cover "Wer nicht liebt, steht vor dem Nichts!"

Anlässlich des 60. Jubiläums von Kings Berlinbesuch 1964 geht das neue Buch von Michael Haspel Kings religiöser und spiritueller Haltung nach. Die 14 Kapitel entsprechen den 14 Kalenderjahren, in denen King öffentlich wirksam war, und entfalten die spirituellen und theologischen Orientierungen Kings vor allem anhand seiner großen Reden, Predigten und Texte im Zusammenhang mit wichtigen Stationen der Bürgerrechtsbewegung. Das Buch ist also weder eine klassische Biografie Kings noch eine Geschichte der Bürgerrechtsbewegung, kann jedoch durchaus auch als solche gelesen werden.

Moderiert von Annegret Grimm werden an diesem Abend zentrale Abschnitte des Buches ins Gespräch gebracht. Die Veranstaltung wird von Diana Röser (Gesang) André Köhn (Keyboard) musikalisch gestaltet. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Fachverantwortlicher für Systematische Theologie
(Martin-Luther-Institut)