| Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Studium

Studienstart 2024: Jetzt noch für den Einstieg in das Grundschullehramt (Primarpädagogik) sowie Sport- und Bewegungspädagogik bewerben

Für den Studienstart im Wintersemester 2024/25 vergibt die Universität Erfurt noch Restplätze in den zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengängen Primarpädagogik sowie Sport- und Bewegungspädagogik. Studieninteressierte, die im kommenden Wintersemester noch ihr Studium aufnehmen möchten, können am Losverfahren 2 teilnehmen. Die Bewerbung hierfür ist noch bis zum 22. September möglich.

Bewerben können sich auch Studieninteressierte, die zuvor keine Zulassung bekommen oder sich noch gar nicht für diese Fächer an der Uni Erfurt beworben haben. Außerdem können auch Bewerberinnen und Bewerber teilnehmen, die bereits einen Studienplatz in einem anderen Fach erhalten haben, denn dieser geht durch die Teilnahme am Losverfahren nicht verloren. Wichtiger Hinweis für Bewerber*innen des Fachs Sport- und Bewegungspädagogik: Zur Immatrikulation muss eine Bescheinigung über eine bestandene Eignungsprüfung vorgelegt werden, die auch an einer anderen Hochschule abgelegt worden sein kann.

Teilnahmeberechtigt sind alle, die im Besitz einer gültigen Hochschulzugangsberechtigung (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, keine Fachhochschulreife) sind. Das Losverfahren ist ab sofort geöffnet, Bewerbungsschluss ist der 22. September. Die Auslosung findet am 23. September statt, im Anschluss werden die Zulassungsbescheide samt Annahmeerklärung an die im Antrag angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website zum Losverfahren.

Das Fach Primarpädagogik ist der erste Schritt zum Grundschullehramt. Es bereitet Studierende auf die Arbeit in der Schule vor und vermittelt wichtige Grundlagen zu Bildung und Erziehung von Kindern in Fächern wie Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Schulgarten. Zusätzlich wird ein Nebenfach wie z.B. Anglistik/Amerikanistik, Kunst, Religion, Sport- und Bewegungspädagogik oder Technik gewählt, um ein drittes Grundschulfach zu studieren. Das Studium führt zum Master Education Grundschule und damit zur Lehrbefähigung.

weitere Informationen

Studierendenangelegenheiten (Dezernat 1: Studium und Lehre)
Studierendenangelegenheiten
(Dezernat 1: Studium und Lehre)