Schon mal eine Tigermücke gesehen? In ihrer interaktiven Ausstellung informierten die Student*innen den Besucher*innen zu Vorkommen, Gefahren und Schutz vor dem Eindringling, der aufgrund des Klimawandels mittlerweile auch in Deutschland Fuß gefasst hat.
Rekordtemperaturen und Hitzewellen betreffen alle Menschen. Infos darüber, was bei Hitze im Körper passiert und konkrete Verhaltensempfehlungen, was bei Hitze zu tun ist, erhielten die interessierten Gäste in diesem Teil der Ausstellung.
Die generalisierte Angststörung ist die häufigste psychische Erkrankung in Deutschland - trotzdem trauen sich Betroffene aus Angst vor negativen Reaktionen des Umfelds nicht, offen darüber zu sprechen. Die angehenden Gesundheitskommunikator*innen machten den Alltag von Betroffenen für unsere Besucher erfahrbar und klärten über die Erkrankung auf.
Lerche, Taube oder Eule? Die Ausstellung zum Thema Schlaf bot Expertenwissen von Deutschlands bekanntesten Schlafforscher und Chronobiologen Till Roenneberg. Die Student*innen erklärten Besucher*innen die unterschiedlichen Chronotypen und warum 'Social Jetlag' gesundheitliche Folgen hat.
GeKo-Alumna und Doktorandin Dorothee Heinemeier hat nach ihrem Master-Abschluss ein Startup gegründet und berichtete über ihre Erfahrungen. Als Doktorandin und Unternehmerin forscht und berät sie zum Thema Gesundheitskommunikation, vor allem im Bereich Impfen.
Unser Fazit: Die Arbeit hat sich gelohnt. Die GeKo-Veranstaltung erwies sich als wahrer Publikumsmagnet zur Langen Nacht.