Master Gesundheitskommunikation

Cornelia Betsch
Weltkugel mit Stethoskop
Sabine Best
Wartung des Online-Bewerbungsportals vom 03.-10.06.2024

Die Bewerbung für den Master Gesundheitskommunikation zum kommenden Wintersemester 2024/2025 ist bis 15. Juli 2024 möglich.

Bitte beachten Sie: Die Universität Erfurt stellt im Sommersemester 2024 in der Studierendenverwaltung auf ein vollständig neues Datenbanksystem um. Das Online-Bewerbungsportal kann in der Zeit von 3. bis einschließlich 10. Juni nicht genutzt werden. 

Haben Sie bereits eine Bewerbung abgegeben? Ihre abgegebenen Daten gehen nicht verloren. Der Bearbeitungsstand zu Ihrer Bewerbung ist in dem Wartungsfenster allerdings online nicht einsehbar, kann sich aber auch nicht verändern. Ab dem 11.06. können Sie sich wieder bewerben!

Wir bitten sehr um Verständnis!

Weitere Informationen / Kontakt:

Profil des Studiums

Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention zählen zu den größten Herausforderungen moderner Gesellschaften. Angesichts gesellschaftlicher, demografischer und gesundheitspolitischer Entwicklungen, der Verbreitung gesundheitsschädlicher Lebensstile und der zunehmenden Bedrohungen durch Epidemien verstärkt sich der Bedarf, gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

Kommunikation über Gesundheit und Krankheit bildet einen wichtigen Bestandteil dieser Rahmenbedingungen. Sie spielt einerseits in der Gesundheitsversorgung eine Rolle, kann zur Vermittlung von Risiken und Handlungsoptionen eingesetzt werden und damit zur Gesundheitsförderung und Prävention von Krankheiten beitragen. Andererseits kann suboptimale Kommunikation über Gesundheit auch zu einer verzerrten Risikowahrnehmung führen oder ungesunde Lebensweisen verstärken.

Die Gesundheitskommunikation als interdisziplinäres Forschungsfeld beschäftigt sich mit ebendiesem Spannungsfeld und setzt sich mit den sozialen und psychologischen Bedingungen, Bedeutungen und Folgen von gesundheitsbezogener und gesundheitsrelevanter, intendierter und nicht-intendierter, intrapersonaler, interpersonaler, medialer und öffentlicher Kommunikation auseinander. Dieses interdisziplinäre Master-Programm widmet sich der Theorie und Praxis der evidenz-informierten Gesundheitskommunikation.

Weitere Informationen zum Studienprofil, wichtige Dokumente und Veranstaltungshinweise finden Sie unter Links und Downloads.

Karriere und Zukunft

Unsere Alumni arbeiten in folgenden Berufsfeldern:

  • in Gesundheitsorganisationen oder -behörden,
  • in Werbe- oder Marktforschungsagenturen,
  • in der Gesundheits- und Pharmaindustrie,
  • in Krankenhäusern,
  • im Bereich Gesundheitsmarketing und -kommunikation in Unternehmen,
  • im Bereich Gesundheitsforschung und -monitoring (z.B. in Forschungsinstituten),
  • in der Wissenschaft (z.B. Promotion).
Schwerpunkte
  • Kommunikationswissenschaft
  • Psychologie
  • Medizin & Public Health
  • Empirische Methoden & Statistik