| Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

GeKo-Studentinnen interviewen Schlafforscher Till Roenneberg

Im Rahmen ihres Projekts zur Langen Nacht der Wissenschaften Erfurt haben Marlene Groß, Annika Köberlein und Meghan Lawrence, die bei uns im Master Gesundheitskommunikation studieren, die Initiative ergriffen, Deutschlands führenden Schlafforscher und erfolgreichsten Chronobiologen Prof. Dr. Till Roenneberg zum Thema “Social Jetlag” zu interviewen.

Im Gespräch ging es nicht nur um die gesundheitlichen Risiken und Folgen des 'Social Jetlags', sondern auch um die verschiedenen Schlaftypen und wie unsere eigene, innere Uhr unsere Schlafgesundheit beeinflusst.

Prof. Dr. Till Roenneberg (*1953 in München) forschte u.a. an der Harvard University zu seinem Forschungsgebiet der Chronobiologie und den Chronotypen sowie dem Phänomen des 'Social Jetlag', welches durch seine Arbeit stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wurde.

Team Lerche, Taube oder Eule? Reinschauen lohnt sich!

Lange Nacht der Wissenschaften 2023