Durch die semesterweise Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) haben die Studierenden die Möglichkeit, den Lehrenden auf anonymisierte Weise eine konstruktive Rückmeldung bzgl. der Qualität der entsprechenden Lehrveranstaltung (LV) zu geben. Die Studierenden werden dafür u. a. zu Lehrperson & Didaktik, Anforderungen, Medien & Materialien sowie Online-Lehre/Blended Learning befragt.
Die LVE stellt vorrangig ein Feedback-Instrument für die Lehrenden zur Qualität der LV dar. Ziel und Zweck ist, den Lehrenden eine studentische Rückmeldung zu organisatorischen und didaktischen Aspekten ihrer LV bzw. Lehrtätigkeit zu geben, um diese bei Bedarf weiterentwickeln zu können. Die Lehrenden sind angehalten, diese Ergebnisse in der LV zurückzumelden und mit ihren Studierenden ein Feedback-Gespräch zu führen sowie die eigene Lehrkompetenz kritisch zu reflektieren (§ 13 Abs. 1 Evaluationsordnung).
Zur LVE werden LV vorgesehen, die von mindestens fünf Studierenden besucht werden und die zu den LV-Arten gehören, die an der Universität Erfurt evaluiert werden (Vorlesungen, Seminare, Projektseminare, Übungen/Tutorien, Sprachkurse und Fachdidaktische Schulpraktika). Derzeit werden alle Lehrveranstaltungen, die dieser Auswahl entsprechen, evaluiert (Vollerhebung).
Die LVE erfolgt in jedem Semester im zweiten Drittel der Vorlesungszeit. Die Studierenden erhalten automatisch eine E-Mail zur Online-Befragung, wenn
NEU ist, dass seit dem Sommersemester 2023 die papierbasierte Evaluation kleinerer Lehrveranstaltungen durch die sogenannte Online-in-Präsenz-Evaluation abgelöst wird. Studierende in LV mit fünf bis neun Studierenden erhalten von den Lehrenden etwa 10 Minuten Zeit, um den Online-Fragebogen direkt während einer LV-Sitzung auszufüllen. Unsere Handreichung enthält detaillierte Information zum Verfahren.
Die LVE findet im Sommersemester 2024 vom 27. Mai bis einschließlich 09. Juni 2024 statt. Nach dem zweiwöchigen Befragungszeitraum bzw. 24 Stunden nach der Online-in-Präsenz-Evaluation erhalten die Lehrenden einen Bericht über die Evaluationsergebnisse ihrer LV, sofern mindestens fünf Rückmeldungen vorliegen.
Neben den Ergebnisberichten für die Lehrenden erhalten die jeweiligen Studiendekan*innen der Fakultäten sowie die Leitung der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt einen aggregierten Gesamtbericht über die evaluierten Lehrveranstaltungen im jeweiligen Bereich. Darüber hinaus erhalten sie sowie die Leitung der Erfurt School of Education und des Sprachenzentrums Zugriff auf die Einzelberichte pro Lehrperson. Diese für die Lehre verantwortlichen Personen sollen bei Bedarf mit den Lehrenden ihrer Bereiche, deren Veranstaltungen evaluiert worden sind, Gespräche zur Qualität der Lehrveranstaltung führen.
Mit dem Ziel, die Lehrveranstaltungsevaluation an der UE inhaltlich und verfahrenstechnisch weiterzuentwickeln, hat die AG Evaluation unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studienangelegenheiten, Herr Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, neue Fragebögen zur Evaluation von Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Sprachkursen und Fachdidaktischen Schulpraktika erarbeitet. Grundlage dieser neuen Fragebögen sind die revidierten Formen der Münsteraner Fragebögen (Bsp. Seminare) zur Lehrveranstaltungsevaluation. Hierbei handelt es sich um valide sowie reliable Lehrevaluationsinstrumente.
Hierfinden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur LVE.