An der Universität Erfurt können Sie eine Lehramtsausbildung für die nachfolgenden Schulformen aufnehmen. Angehende Lehrkräfte studieren die Fächer, die sie später unterrichten wollen, und bekommen zusätzlich pädagogisches Wissen vermittelt. Die Lehramtsausbildung erfolgt im Bachelor-Master-Studiensystem (erst das Bachelor-Studium und im Anschluss das Master-Studium). Der Abschluss ist dem 1. Staatsexamen, das an anderen Universitäten abgelegt wird, gleichwertig. Im Anschluss an das Studium folgt der Vorbereitungsdienst (in anderen Ländern üblicher Begriff: Referendariat), der mit dem 2. Staatsexamen abschließt. Alle Informationen zum Studienaufbau und Studienablauf sowie die passenden Fächerkombinationen erfahren Sie auf den Seiten zur jeweiligen Schulform.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Google Datenschutzerklärung.
Studienfach an der Universität Erfurt | Unterrichtsfach an der Schule | Berufsschule | Förderpädagogik | Grundschule | Regelschule |
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Anglistik/Amerikanistik | Englisch | x | x | x | x*/x** |
Evangelische Religion | Evangelische Religion | x | x | x | x |
Förder- und Inklusionspädagogik | Deutsch oder Mathe oder Sachunterricht | x | |||
Germanistik | Deutsch | x | x | x | x*/x** |
Geschichtswissenschaft | Geschichte | x | x | ||
Katholische Religion | Katholische Religion | x | x | x | x |
Kunst | Kunst | x | x | x* | |
Mathematik | Mathematik | x | x | x | x*/x** |
Musik | Musik | x | x | x* | |
Philosophie | Ethik | x | x | x | x |
Primarpädagogik | Deutsch und/oder Mathematik, Sachunterricht und/oder Schulgarten | x | |||
Religionswissenschaft | Ethik | x | x | x | x |
Romanistik | Französisch | x | x | x | x* |
Slawistik | Russisch | x | x | x* | |
Sport- und Bewegungspädagogik | Sport | x | x | x | x* |
Staatswissenschaften – Sozialwissenschaften | Sozialkunde | x | x | x | |
Technik | Wirtschaftslehre/Werken/Technik etc. | x | x | x*/x** |
Sie wollen Berufsschullehrer*in werden?
Um als Lehrer oder Lehrerin an einer Berufsschule eingestellt werden zu können, sind eine berufliche Fachrichtung (Berufsbildendes Fach) und ein allgemeinbildendes Fach erforderlich.
Ein abgeschlossenes Studium in einer der folgenden beruflichen Fachrichtungen müssen Sie bereits mitbringen:
Für den Fall, dass Sie nur die berufliche Fachrichtung nicht aber die Voraussetzungen für ein allgemeinbildendes Fach mitbringen, können Sie die fachwissenschaftlichen Grundlagen für eines der folgenden allgemeinbildenden Fächer auf Bachelor-Niveau parallel zum Master-Studiengang Master of Education – Berufsbildende Schulen nachholen:
Sie wollen Förderpädagoge bzw. Förderpädagogin werden?
Im Bachelor-Studium kombinieren Sie das Hauptfach Förder- und Inklusionspädagogik mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach. Mit den Studienfächern wählen Sie Ihre Unterrichtsfächer. An das Bachelor-Studium schließen Sie den Master of Education Förder- und Inklusionspädagogik an.
Sie können für folgende Unterrichtsfächer ausgebildet werden:
Sie wollen Grundschullehrer*in werden?
Im Bachelor-Studium kombinieren Sie das Hauptfach Primarpädagogik (Deutsch, Mathe, ggf. Sachunterricht/Schulgarten) mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach Ihrer Wahl. Mit den Studienfächern wählen Sie Ihre Unterrichtsfächer. An das Bachelor-Studium schließen Sie den Master of Education Grundschule an.
Sie können für folgende Unterrichtsfächer ausgebildet werden:
Sie wollen an einer Regelschule oder an einer Gemeinschaftsschule (Sekundarstufe I) unterrichten?
Im Bachelor-Studium kombinieren Sie ein lehramtsrelevantes Hauptfach mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach Ihrer Wahl. Mit den Studienfächern wählen Sie Ihre Unterrichtsfächer. An das Bachelor-Studium schließen Sie den Master of Education Regelschule an. Ab Wintersemester 2024/2025 ist das Lehramtsstudium auch dual möglich.
Sie können für folgende Unterrichtsfächer ausgebildet werden:
*Diese Fächer können auch dual studiert werden.
Die Universität Erfurt startet zum Wintersemester 24/25 das duale Studium zum Regelschullehramt ein. Sie können die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch oder Wirtschaftslehre/Technik dual studieren.
Sie möchten ein Lehramtsstudium aufnehmen und später Lehrer*in werden? Nutzen Sie die Möglichkeit, sich über die Anforderungen des Studiums und des Berufs sowie über Ihre Eignung und Neigungen klar zu werden. Selbsttest: Es gibt eine Reihe von Fragebögen oder Erkundungsmöglichkeiten des Berufsfelds einer Lehrerin bzw. eines Lehrers, die Ihnen online zur Verfügung stehen und Ihnen bei der Klärung der folgenden Fragen helfen können.
Bei der Beantwortung der Frage hilft Ihnen unser Interessenfragebogen für Studieninteressierte. Darin werden verschiedene Aufgaben einer Lehrperson aufgeführt, wodurch Sie Ihr Bild vom Beruf einer Lehrkraft abrunden und klären können, ob Sie diese Tätigkeiten interessieren.
Bei der Beantwortung der Frage hilft Ihnen unser Fachwahl-Fragebogen. Darin haben Sie die Möglichkeit, jeweils zwei für Sie in Betracht kommende Unterrichtsfächer hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile direkt miteinander zu vergleichen.
Bei der Beantwortung der Frage hilft Ihnen unser Persönlichkeitsfragebogen für Studieninteressierte. Denn: Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale bilden eine solide Basis für den Studien- und den Berufserfolg bei Lehrkräften. Mit Hilfe des Fragebogens und der Auswertung können Sie schauen, inwieweit Ihre Persönlichkeit mit diesen für das Lehramt günstigen Persönlichkeitsmerkmalen übereinstimmt.
Bei der Beantwortung der Frage hilft Ihnen unser "SeLF". Das Selbsterkundungsverfahren ist kein Persönlichkeitstest, sondern möchte anregen, über den Lehramtsberuf nachzudenken. Die Reflexion wird über 16 Kurzfilme angeregt, in denen zentrale Aufgaben innerhalb des Berufsbildes thematisiert werden.
Bei der Beantwortung der Frage hilft Ihnen FIT-L (R) – FIT für den Lehrberuf. Dieser Fragebogen erlaubt es interessierten Personen, sich ein konkretes Bild von den Anforderungen des Lehramts zu verschaffen. Durch den Abgleich mit den eigenen Erwartungen und Voraussetzungen ist ein differenziertes Urteil über die persönliche Eignung und den potenziellen Entwicklungsbedarf möglich.
Allgemeine Informationen zu den einzelnen Testmöglichkeiten im Rahmen unseres Projekts "Teaching Talent Center" finden Sie unter:
An der Universität Erfurt studieren Sie den Bachelor mit Hauptfach und Nebenfach sowie den Master of Education. Nach dem Abschluss erfolgt die pädagogisch-praktische Ausbildung schulartbezogen an Staatlichen Studienseminaren für Lehrerausbildung und an Schulen.
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An der Universität Erfurt werden Sie im Rahmen eines gestuften Bachelor-/Master-Systems ausgebildet. Auf ein dreijähriges, polyvalentes, d.h. nicht explizit lehramtsbezogenes, Bachelor-Studium (6 Semester) folgt ein zweijähriges, lehramtsbezogenes, Master-Studium (4 Semester). Nach dem Abschluss erfolgt die pädagogisch-praktische Ausbildung (Vorbereitungsdienst/Referendariat) schulartbezogen an Staatlichen Studienseminaren für Lehrerausbildung und an Schulen (18 bis 24 Monate).
Das Lehramtsstudium dauert demnach an der Universität fünf Jahre und insgesamt sechs bis sieben Jahre (je nach Schulform).
Unser Online-Tool "Studimat" unterstützt Sie bei der passenden Kombination von Hauptfach und Nebenfach im Bachelor-Studium für Ihre gewünschte Schulform.
Je nach Schulform unterscheiden sich die wählbaren Unterrichtsfächer. Eine Übersicht hierzu finden Sie in der Tabelle auf der Webseite Lehramt an der Uni Erfurt studieren.
An der Universität Erfurt können Sie zum Beispiel für die folgenden Unterrichtsfächer ausgebildet werden:
Zur Erhöhung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt kann es von Vorteil sein, wenn Sie sich für mindestens ein sogenanntes Mangelfach entscheiden. Dazu gehören vor allem die MINT-Fächer, wie Mathematik und Technik.
An der Universität Erfurt können Sie für das Lehramt Berufsbildende Schulen, Förderpädagogik, Grundschulen und Regelschulen (inkl. Gemeinschaftsschule [Sekundarstufe 1]) ausgebildet werden. Lehramt Gymnasium können Sie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena studieren.
Die Schulstufen in Thüringen sind:
Aufgabe einer Lehrkraft ist die professionelle Planung, Gestaltung und Auswertung des Unterrichtes im jeweiligen Fach. Hierbei arbeitet sie eng mit Kolleginnen und Kollegen der gleichen Klassenstufe bzw. den Lehrkräften, die das gleiche Fach unterrichten, zusammen.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Lehrberufs ist die Klassenleitungstätigkeit, die mit der Elternarbeit eng verknüpft ist. Daraus ergeben sich nicht nur Aufgaben wie die Gestaltung von Elternabenden oder die Durchführung von Elterngesprächen, sondern es geht auch um die Verantwortung für Klassenfahrten, Wandertage und spezielle Projekte.
Um eine gute Qualität ihres Unterrichts auf Dauer sicherstellen zu können, nehmen Lehrkräfte natürlich auch kontinuierlich an Fortbildungen teil.
Eine Lehrkraft kann sich nach einer speziellen Fortbildung für Führungskräfte beispielsweise um eine sogenannte Funktionsstelle als Schulleiterin oder Schulleiter bewerben. Außerdem kann sie Fachberater*in für ein Unterrichtsfach werden. Diese*r gestaltet innerschulische, regionale oder zentrale Fortbildungen.
Die Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer in Thüringen sind aktuell sehr gut.
Zur Erhöhung der Mobilität in der Ausbildung wurden mit dem Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 07.03.2013 ländergemeinsame Umsetzungsrichtlinien für die Anpassung von Regelungen und Verfahren bei der Einstellung in Vorbereitungs- und Schuldienst sowie für die Anerkennung von Studien-und Prüfungsleistungen in Studiengängen der Lehramtsausbildung (siehe KMK) geschaffen.
Da die einzelnen Bundesländer jedoch über länderspezifische Lehramtsregelungen verfügen, ist hier keine pauschale Aussage zur Anerkennung möglich.
Gehalt und Karrierechancen von Lehrerinnen und Lehrern werden davon bestimmt, wo und wen sie unterrichten. Dabei gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Schultypen und Bundesländern.
Für das grundständige Bachelor-Studium wird eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, i.d.R. die Allgemeine Hochschulreife, vorausgesetzt. Gebündelte Informationen zu den allgemeinen Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf unserer Website zu den Zugangsvoraussetzungen.
Die Bachelor-Studienfächer Förder- und Inklusionspädagogik (Lehramt Förderpädagogik) sowie Primarpädagogik (Lehramt Grundschule) sind zulassungsbeschränkt (NC).
Für die Studienfächer Kunst, Musik und Sport wird der Nachweis einer bestandenen Eignungsprüfung benötigt.
Der Ausdruck „NC“ setzt sich aus den lateinischen Begriffen numerus für „Zahl, Anzahl“ und clausus für „geschlossen“ zusammen und bedeutet: „beschränkte Anzahl“. Der Begriff „Numerus Clausus“ wird danach für die kapazitätsbezogene Begrenzung der Zulassung in bestimmten Studienfächern beim Zugang zu einem Hochschulstudium verwendet.
Es besteht prinzipiell die Möglichkeit, sowohl das Bachelor- als auch das Master-Studium in Teilzeit zu absolvieren. Dabei wird in einem Teilzeit-Semester i.d.R. nur die Hälfte der regulär zu erwerbenden Leistungspunkte/ECTS erworben. Das Studium verlängert sich entsprechend.
Bitte beachten Sie: Die zu besuchenden Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, etc.) in einem Teilzeitstudium sind dabei nicht extra zum Abend oder zum Wochenende hin gelagert, sondern ergeben sich aus dem regulären, aktuellen Lehrveranstaltungsangebot des jeweiligen Studiengangs.
Sie können dabei semesterweise neu entschieden, ob Sie weiter in Teil- oder in Vollzeit studieren wollen (Antrag zum Teilzeitstudium).
Bitte beachten Sie, dass Studierende im Teilzeitstudium kein BAföG erhalten.
Für die zulassungsbeschränkten Bachelor-Studienfächer Förder- und Inklusionspädagogik (Lehramt Förderpädagogik) sowie Primarpädagogik (Lehramt Grundschule) können Sie sich jeweils vom 1. Mai bis 15. Juli eines Jahres online an der Universität Erfurt bewerben. Nach dem Erhalt der Zulassung können Sie sich immatrikulieren.
In eine Kombination aus zwei zulassungsfreien Bachelor-Studiengängen können Sie sich jeweils vom 1. Mai bis 15. September direkt immatrikulieren.
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