Gefesselte Blicke - Filmplakate aus den 1920er Jahren (2024)

Herausgeber: Simon Frisch, Katrin Richter und Patrick Rössler

Beitragende: Simon Frisch, Kathleen Kühn, Katrin Richter, Patrick Rössler,
Philip Bunk, Lea Creutz, Clara Ebeling, Mika Hagedorn, Tobias Herrscheid, Olga Kochkozharova, Nadine Koupaoglou, Kathleen Kühn, Liddy Rückert, Leonie Schäfer, Alina Schumann, Ira Schwinhorst, Lea Thunert, Beatriz Wahler Vasquez, Ben Waibel, Mareike Zank

Diese Publikation erschien anlässlich der Ausstellung "Gefesselte Blicke. Filmplakate aus den 1920er Jahren" in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar (14. Juni bis 31. Oktober 2023) und in der Universitätsbibliothek Erfurt (24. November 2023 bis 4. Februar 2024) sowie der V. Weimarer Stummfilm-Retrospektive "Lob dem Lichtspiel" im Rahmen des Kunstfest Weimar 2023.

Beschreibung:

Visuell orientierte Massenmedien feierten in den 1920er Jahren ihren Durchbruch. Die meisten Filme aus der Frühzeit des Kinos haben sich allerdings nicht erhalten, und so überliefern heute nur noch ihre farbenprächtigen Plakate die Vielgestaltigkeit der damaligen Filmkulturen. Die in der Ausstellung »Gefesselte Blicke« in den Universitätsbibliotheken Weimar und Erfurt gezeigten historischen Großformate thematisieren die Geschlechterverhältnisse jener Epoche. Eine Katalog-Publikation, erarbeitet von Studierenden und Dozent*innen in einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Erfurt im Sommersemester 2023, erschließt die Dokumente und bringt sie zum Sprechen.

Das Werk im Buchhandel