Filmfieber (2017)

Erscheinungsdatum: 2017

Verlag/ Herausgeber: Universität Erfurt

Text/ Beschreibung:

Filmpublizistik hautnah;(Mit zahlreichen Abbildungen, 399 (1) Seiten,) ein tadelloses Exemplar, welches den Lesenden auf 399 Seiten mit zahlreichen Abbildungen in die damalige Filmkultur hineintauchen lässt. Dieser vortreffliche, opulente Band der von der Universität Erfurt herausgegebenen Edition ist parallel zur Ausstellung KUNST.ORT.KINO erschienen. Er dokumentiert in einem bisher nie dagewesenen Umfang und mit überaus zahlreichen Abbildungen das recht frühe deutsche Filmschrifttum wie alle weiteren Druckerzeugnisse zu Filmwesen und Filmwirtschaft, Presse usw. Über 2.500 Reproduktionen in s/w und Farbe von Plakaten, Aushangphotos, Progammheften, Werbebroschüren, Prospekten, Verleihkatalogen, Star-Postkarten, Autogrammen, Zeitschriften, Magazinen, Büchern, Kalendern und Sammelbilder-Alben lassen die Blütezeit des deutschen Kinos aufleuchten. Alles jeweils mit fachkundigen Beschreibungen nebst Kommentaren (besonders auch zur Geschichte der Filmprogramm-Hefte) versehen. Ein extra Kapitel ist der hundertjährigen UFA und dem Erscheinungsbild und Filmangebot im erschienenen Werbe- und Publikationsmaterial gewidmet. Das untertitelte Abschlußjahr 1937 ist nur schwerpunktmäßig aufzufassen: es werden weiterhin noch Objekte der Jahre danach bis zum Kriegsende 1945 gezeigt.

Das Werk im Buchhandel

Buchcover