Bewegte Kinder = Gesündere Kinder (BeKiGeKi)

“Bewegte Kinder = Gesündere Kinder (BeKiGeKi) ist ein thüringenweites Programm zur Unterstützung der bewegungsbezogenen Kompetenzen von Kindern im Grundschulalter.

Laufzeit
07/2022 - 12/2022

Finanzierung
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) :
85 000 Euro

Laufzeit
01/2023 - 12/2024

Finanzierung
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) :
186 500 Euro

Laufzeit
01/2025 - 12/2025

Finanzierung
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) :
52 600 Euro

Projektleitung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegungslehre (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Mitarbeiter*innen im Projekt

  • Dr. Toni Wöhrl
  • Florian Becker

Durch einen Erlass des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport sind seit 2022 für alle Schüler und Schülerinnen der Primarstufe 3 in Thüringen jährliche Bewegungschecks verpflichtend. Diese werden im Rahmen des Programms “BeKiGeKi” im Auftrag des Ministeriums von der Universität Erfurt wissenschaftlich verantwortet. Dabei wird zunächst die körperliche Fitness (KF) der Kinder anhand sportmotorischer Tests gemessen und ausgewertet. Im Anschluss erfolgt eine Rückmeldung an die Eltern – und mit ihr auch eine individuelle Handlungsempfehlung. 

Forschungsziel ist es also herauszufinden, wie es um die aktuelle körperliche Fitness der Kinder steht und welche zeitlichen Entwicklungen (Trends) sowie Einflussfaktoren es gibt. Im Fokus stehen hier auch die landesweite Entwicklung des Gesundheitszustandes der Kinder sowie der Einfluss von geschlechtsspezifischer Körperkonstitution, geografischen und sozioökonomischen Faktoren. Die dabei durchgeführten sportmotorischen Tests sind ein wissenschaftlich begründetes Routineverfahren, bei dem die zu testende Person aufgefordert wird, das bestmögliche Ergebnis ("Maximal Performance") im Rahmen einer manifesten motorischen Handlung zu erzielen. Anhand der Ergebnisse (Weiten, Höhen, Zeiten, etc.) sollen Rückschlüsse auf objektive – systematisiert abgrenzbare – motorische Fertigkeiten gezogen werden. Die KF wird mit der sogenannten EMOTIKON-Testbatterie getestet. Diese sechs Tests messen die kardiorespiratorische Ausdauer (6-Minuten-Lauftest), die Koordination (Sternlauftest), die Schnelligkeit (20-Meter-Linearsprinttest), die Kraft der unteren Gliedmaßen (Standweitsprungtest), die Kraft der oberen Gliedmaßen (Medizinballwurftest) und das statische Gleichgewicht (einbeiniger Standtest mit geschlossenen Augen).

Das "German Kids Fitness Lab" (https://www.researchgate.net/lab/German-Kids-Fitness-Lab-Reinhold-Kliegl) publiziert international Ergebnisse aus dem Thüringer Projekt (BeKiGeKi, Uni Erfurt) und dem Brandenburger Projekt (EMOTIKON, Uni Potsdam). Dadurch soll ein länderübergreifender Forschungstransfer realisiert werden.

Weitere Informationen