| Max-Weber-Kolleg, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung., Forschung, International

Merian Centre ICAS:MP geht in die Verlängerung

Mit Fördergeldern für drei weitere Jahre kann das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt jetzt seinen Beitrag zum indisch-deutschen Austausch fortsetzen und ausbauen.

Das Merian Tagore International Centre of Advance Studies (ICAS:MP) wird weiter interdisziplinär in Delhi zum Thema "Metamorphosen des Politischen im langen zwanzigsten Jahrhundert" forschen. Das ICAS:MP ist eine durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2015 finanzierte Forschungskooperation indischer und deutscher Konsortialpartner, die sich in mehreren thematischen Gruppen organisieren. Das Max-Weber-Kolleg verantwortet insbesondere das Themenfeld „Normative conflicts and transformations“, das sich mit unterschiedlichen normativ-ethischen Konfliktfeldern und Transformationsprozessen beschäftigt. Projekte befassen sich u.a. mit Ungleichheits- und Entwürdigungserfahrungen, Diversität, Klimawandel und urbaner Zukunft. Der Anteil an Forschungsmitteln in dieser dritten Förderphase für die Universität Erfurt beläuft sich auf rund 380.500 Euro.

Kernstück des Merian Centres ist ein Fellowship-Programm für internationale, renommierte Forschende und herausragende Postdocs. Mit seinem interkulturellen Ansatz leistet ICAS:MP einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung in der Wissenschaft und globalen Wissenschaftskooperation. Die Arbeit von ICAS:MP wird auch unterstützt durch die Follow-up-Fellowships des Max-Weber-Kollegs für ICAS:MP Alumni Fellows, die es ermöglichen, internationale Wissenschaftler*innen nach Erfurt einzuladen.

Prof. Dr. Martin Fuchs, Leiter des ICAS-Teilprojekts am Max-Weber-Kolleg: „Wir freuen uns sehr, dass trotz nicht immer einfacher Rahmenbedingungen die inhaltlich sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren indischen Partnerorganisationen auf diese Weise fortgesetzt werden kann, und freuen uns auf den weiteren Austausch, der dazu beiträgt, eurozentrische analytische Verengungen zu überwinden.“

Ansprechpartner:

Fellow / Inhaber der Professur für Indische Religionsgeschichte
(Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)
Weltbeziehungen / C19.02.28
zur Profilseite