Prof. Dr. Martin Fuchs

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Fellow / Inhaber der Professur für Indische Religionsgeschichte (Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)

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Teilprojektleiter SFB 294 "Strukturwandel des Eigentums", Teilprojekt B01 „Urbane Eigentumsordnungen und die Transformation von Bürgerschaft“ (Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)

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Prof. Dr. Martin Fuchs

Zur Person

Martin Fuchs studierte Anthropologie, Soziologie und Moderne Südasiatische Sprachen und Literaturen an den Universitäten Marburg, Heidelberg und Frankfurt/Main und promovierte 1985 im Fach Soziologie an der Universität Frankfurt/Main. Er habilitierte sich 1997 an der Freien Universität Berlin für Allgemeine Soziologie. Martin Fuchs war Lehrbeauftragter an den Universitäten Zürich, Heidelberg und an der Freien Universität Berlin und arbeitete als Lehrstuhlvertreter an der Universität Paderborn, Visiting Professor an der Central European University, Budapest, und Associate Professor an der University of Canterbury, Christchurch (Neuseeland). Martin Fuchs war Gründungsdirektor des New Zealand South Asia Center (2008–2009). Seit 2009 hat Martin Fuchs die Professur für Indische Religionsgeschichte am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt inne. Martin Fuchs war einer der Initiatoren des M.S. Merian - R. Tagore International Centre of Advanced Studies "Metamorphoses of the Political" (ICAS-MP) in Neu Delhi, dessen Basis ein Netzwerk von mehreren indischen und deutschen Forschungsinstituten und Universitäten bildet. Er vertritt die Universität Erfurt in dem Konsortium und fungiert zeitweise als deutscher Co-Direktor von ICAS-MP.

Forschungsinteressen

Die Forschungsinteressen von Martin Fuchs liegen in den Bereichen Kultur- und Sozialtheorie, Anthropologie, Soziologie und Religionswissenschaft Südasiens, soziale und religiöse Bewegungen, Dalits, Stadtanthropologie und Menschenrechtsfragen.

Publikationen (Auswahl)

  • 2023: Das Problem des Kontexts: Modalitäten und Konstellationen von Übersetzung, in: Jörg Dinkelaker (ed.), Differenz - Übersetzung – Teilhabe. Konzeptuelle und empirische Explorationen, Bielefeld: Transcript, 123-142.
  • 2023: Beyond Diversity: Precarious Belonging and Religious Conjunctions – Dalits in Dharavi, in: Michael Stausberg (ed.), Religion, Mumbai Style. Events-Media-Spaces, New Delhi: Oxford University Press, 62-83.
  • 2023: Hierarchy, in: Surinder S. Jodhka and Jules Naudet (eds.), The Oxford Handbook of Caste, Oxford: Oxford University Press, 48-59.
  • 2022: World Religions, World Attitudes, and Civilizations: Max Weber’s Comparative Sociology of Religion and the Analysis of Indian Religiosity, in: Alan Sica (ed.), The Routledge International Handbook on Max Weber, Abingdon: Routledge, 248-260.
  • 2022: Interpretative und Reflexive Anthropologie: Ethnographie und Repräsentation, in: Angelika Poferl and Norbert Schröer (eds.), Handbuch Soziologische Ethnographie, Wiesbaden: Springer VS, 169-210.
  • 2022: Sociological entanglements: Max Weber’s comparative engagement with India, in: Hans Harder and Dhruv Raina (eds.), Disciplines and Movements between India and the German-Speaking World. Critical Essays, Delhi: Orient Longman, 15-44.
  • 2021: Ambedkar's Theory of the Social: The Universal Condition of Recognition, in: Aakash Singh Rathore (ed.), B.R. Ambedkar: The Quest for Justice (5 volumes), Vol. II, Social Justice, New Delhi: Oxford University Press, 1-25.
  • 2021: Precarious Belonging: Religious Options and Engagements with the World in a Metropolitan Context. The case of Dalits in Dharavi (Mumbai), in: Religion and Urbanity Online, Berlin: de Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/urbrel.11276238
  • 2020: Weltreligionen, Welteinstellungen, Zivilisationen: Max Webers vergleichende Religionssoziologie und die Analytik indischer Religiosität, in: Volkhard Krech and Hartmann Tyrell (eds.), Religionssoziologie um 1900. Eine Fortsetzung (Religion in der Gesellschaft, Bd. 48), Baden-Baden: Ergon, 595-629.
  • 2019: Religious Individualisation: Historical Dimensions and Comparative Perspectives, 2 vols., edited together with Antje Linkenbach, Martin Mulsow, Bernd-Christian Otto, Rahul Parson and Jörg Rüpke, Berlin: de Gruyter.
  • 2019: Religious Interactions in Modern India, edited together with Vasudha Dalmia, New Delhi: Oxford University Press.
  • 2019: Dhamma and the Common Good: Religion as Problem and Answer - Ambedkar’s Critical Theory of Social Relationality, in: Martin Fuchs and Vasudha Dalmia (eds.), Religious Interactions in Modern India, New Delhi: Oxford University Press, 364-413.
  • 2018: Indian Imbroglios: Bhakti Neglected, Or: the Missed Opportunities for a New Approach to a Comparative Analysis of Civilizational Diversity, in: Arnason, Johann and Chris Hann (eds.), Anthropology and Civilizational Analysis. Eurasian Explorations, Albany (NY), SUNY Press, 121-154.
  • 2017: Recognition across difference: Conceptual considerations against an Indian background, in: Dieter Gosewinkel and Dieter Rucht (eds.), Transnational Struggles for Recognition. New Perspectives on Civil Society since the 20th Century, New York and Oxford: Berghahn, 252-276.
  • 2015: Processes of Religious Individualisation: Stocktaking and Issues for the Future, in: Religion, vol. 45 (3), 330-343.
  • 2009: Reaching out; or, Nobody exists in one context only: Society as translation. Translation Studies 2 (1), 21-40.
  • 2004: Konfigurationen der Moderne. Diskurse zu Indien, edited together with Antje Linkenbach and Shalini Randeria, Nomos Verlag.
  • 1999: Kampf um Differenz. Repräsentation, Subjektivität und soziale Bewegungen. Das Beispiel Indien, Suhrkamp Verlag.
  • 1993 (4th ed. 2016): Kultur, soziale Praxis, Text. Die Krise der ethnographischen Repräsentation, edited together with Eberhard Berg, Suhrkamp Verlag.
  • 1988: Theorie und Verfremdung. Max Weber, Louis Dumont und die Analyse der indischen Gesellschaft, Lang Verlag.

Publikationsliste​​​​​​​ (pdf)

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