Mit der zentralen Befragung der Absolvent*innen werden einerseits Informationen zur Beurteilung von Studienaspekten und Studienbedingungen sowie zur Förderung von Kompetenzen während des Studiums erhoben. Andererseits werden folgende persönliche Situationen zum Verbleib genauer erfasst: Weiterführendes bzw. weiteres Studium oder Promotion nach einem Bachelor- oder Master-Studium sowie jeweilige Gründe dafür; Erwerbstätigkeit mit Dauer und Modi der Erwerbssuche; Passung von Studium und Beruf; Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des Berufs sowie Anwendung von im Studium erworbenen Kompetenzen.
Ziel und Zweck dieser Befragung ist, den Studiengängen und der Universität retrospektive Einschätzungen zu liefern, anhand derer sie die Studien- und Rahmenbedingungen verbessern können, sowie einen Einblick zu erhalten, wie sich der Werdegang der Absolvent*innen nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium gestaltet.
Die Befragung findet online etwa ein Jahr nach erfolgreichem Studienabschluss statt. Hieraus ergeben sich zwei Befragungszeitpunkte pro Jahr: Von Dezember bis Februar erfolgt die Befragung der Absolvent*innen eines Wintersemester und von April bis Juni die Befragung der Absolvent*innen eines Sommersemesters. Per E-Mail werden alle Absolvent*innen eines Semesters eingeladen und mehrfach an die Befragung erinnert. Zusätzlich findet eine postalische Einladung nach der ersten Erinnerung statt. Am Ende der Befragung werden die Befragten gebeten, ihre private E-Mail-Adresse für weitere Befragungen anzugeben. Diese Befragungen sollen ein detaillierteres Bild zum beruflichen Werdegang und Verbleib liefern.
Die Ergebnisse der Absolvent*innenbefragung werden den Studiengängen übermittelt und stellen eine weitere Grundlage für deren Qualitätssicherung und -entwicklung dar. Darüber hinaus werden die Ergebnisse im zentralen Ausschuss für Studienangelegenheiten vorgestellt, um universitätsweite Verbesserungsbedarfe zu identifizieren. Weiterhin werden Ergebnisse in aggregierter Form an dieser Stelle veröffentlicht. In Infographiken stellen wir ausgewählte und zusammengefasste Ergebnisse vor.